Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Foto: Hans-Dieter Heller

Ganz im Zeichen von zahlreichen Ehrungen, umrahmt von einem schwungvollen Stimmungsprogramm mit den "Schlabberlätz", der jungen Gruppe "Us dr Fazung", Redner Ralf Knoblich ("Dä Knubbelisch vum Klingelpütz") sowie dem Musikzug "Original Coelsche Knappen" und den vereinseigenen Tanzgruppen "Sprüütcher" (Foto) und "Appelkööncher", stand die diesjährige Sessionseröffnung der KG "Die Isenburger" im Holweider Gürzenich.

Foto: Hans-Dieter Heller

Dass der Annosaal trotz aller Probleme noch zur Verfügung stand, ließ bei den vielen Besuchern von Beginn an die gewohnte Atmosphäre aufkommen, die von Sitzungspräsident Kurt Freischläger unmittelbar in die entsprechende Stimmung eingebracht wurde. Er war es auch, der als Erster für seine nunmehr schon 10-jährige Präsidentschaft als "Frontmann" u. a. mit der neu geschaffenen Verdienstspange der KG ausgezeichnet wurde. Diese Anerkennung wurde auch Ehrenpräsident Heinz Otten, Schriftführer Dieter Vies und Pressesprecher/Webmaster Hans-Dieter Heller zuteil.

Eine ganze Reihe von Mitgliedern erhielten Urkunden für 10-, 15-, 20-, und sogar 30-jährige Zugehörigkeit zur Gesellschaft, letzteres gilt für Annelore und Wilhelm Kirchmeyer, Heinz Landschoof und Senator Helmut Zerlett (Foto).

Foto: Hans-Dieter Heller

Nestor Heinz Kürten wurde von Senatspräsident Rolf-Robert Görres zum Ehrensenator ernannt, der daraufhin trotz seines "hohen" Alters den Saal mit "Rut sin de Ruse" unterhielt - Rosen, die er auch an die Damen im Publikum verteilen ließ.
Ein besonderer Höhepunkt war der bereits zum 4. Mal von den Kölschen Rittern der Tafelrunde durchgeführte "Ritterschlag" (Foto) zum Ehrenritter der Isenburg: Diese Ehrung erfuhr Reinhold Schornstein, Bauer im Dreigestirn 1983 und langjähriges Mitglied der Isenburger, der daraufhin seiner "edlen Gemahlin" spontan ein paar mittelalterliche Regeln verkündete. Der Chronist sah die beiden später aber dennoch in trauter Einigkeit den Anlass gebührend feiern.

Wenn die weitere Session auf einem ähnlichen Stimmungslevel bleibt, werden die Isenburger und ihre Gäste auch diesmal wieder einen spitzenmäßigen Karneval erleben, der insbesondere in Holweide mit Sicherheit für positive Laune und Fröhlichkeit sorgen wird.

(HDH)