Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Der Geheimtipp im Kölner Karneval ist die Sessionsabschlußfeier der K.G. Pänz vun Gereon: Kein Eintritt, preisgünstige Getränke (1,20 € für Kölsch und Softdrinks gibt es in keinem anderen Saal ... und Wein gibt es hier erst recht nicht!) sowie ein Programm der Spitzenklasse sorgten in diesem Jahr für ein rappelvolles Haus! Und es gab heute viele Überraschungen für die Gäste ...

Doch bevor es mit dem Programm losging, konnten sich diejenigen, die in weiser Voraussicht Essen bestellt hatten (es gab heute Zwiebelbraten mit warmem Kartoffelsalat und Krautsalat für schlappe 8,50 € ... "Prinz Ferkelflitzer" Walter Heinen wieder mal in seinem Element - und ja, lieber Herr Passmann, das Essen war auch hier richtig lecker!), die Bäuche vollschlagen!

Fotos: Andreas Klein

Anschließend sorgten traditionell (also keine Überraschung ...) die Vringsveedeler Dschungelbröder mit ihren "kölsche Tön" für Stimmung im Saal - und warum bitte bucht keiner der zahlreich anwesenden Literaten, Programmgestalter und Vorstandsmitglieder diesen wirklich erstklassigen Spielmannszug mal für eine "große" Sitzung? Nur die KölnArena weiß, was man an den Vringsveedeler Dschungelbröder hat - denn dort sind die urkölschen Spielmannsleute schon seit Jahren jede Session dabei ...

Frei nach dem Motto "Dem Nachwuchs eine Chance!" hatte man dann ein künstliches Loch im Programm produziert ... und erstmals seit es die Sessionsabschlußfeier gibt, stand ein Redner auf der Bühne: Marc Metzger alias "Dä Blötschkopp" begeisterte den ganzen Saal mit einer außergewöhnlichen Rede! Der "Nachwuchsredner" hatte am unruhigen Saal ("Ah, da kommt noch jemand ... keine Angst, ist gestreut!" ... und schon flog das Konfetti!) seine helle Freude - und Hans-Georg Passmann freute sich diebisch über die gelungene erste Überraschung!

Auf den Kölner Bühnen noch nicht ganz so bekannt ist das Tanzcorps "Manheimer Husaren" (übrigens aus Kerpen-Manheim und nicht aus Leverkusen-Manheim, wie ein gewisser Präsident zuerst dachte ...). Das Ehrentanzcorps der Große Sülz-Klettenberger K.G. hatte heute den letzten Auftritt in der Session - und sich dementsprechend traditionell verkleidet ... allerdings hätten sich die technisch und akrobatisch sehr guten Tänzerinnen und Tänzer mal eine Lektion Ausstrahlung gönnen sollen! Die haben nämlich einige Gäste arg vermisst ... :)

Die Musikgruppe "Die Rheinländer" sorgten dann wieder für Stimmung im Saal und begeisterten die zahlreich anwesenden und bunt kostümierten Jecken mit ihren Liedern. Auch das kleinere Mikrofon-Problem am Anfang (der Saaltechniker hatte vergessen, die Mikros einzuschalten ...) machte den erfahrenen Musikern keine Probleme. Mit Hits wie "Wir sind die Rheinländer" oder "Op die Welt" ging dann im Saal die Post ab ...

Die nächste Überraschung kam dann: Mit seiner Ankündigung "Und jetzt kommt eine Gruppe, die in dieser Session bereits in der Flora von der Bühne gejagt wurde ..." machte Hans-Georg Passmann die Anwesenden nicht nur mehr als neugierig - nein, er stimmte Sie damit regelrecht ein auf das Beste, was der Kölner Karneval im Comedy-Bereich zu bieten hat: FUFFZICHZEHN, die Comedy-Truppe aus Bergheim, schaffte es wieder einmal, alle (!) knapp 500 Jecken zu Begeisterungsstürmen hinzureissen ... ja selbst vor Ende des normalen Programms der vier Comedians gab es schon "Zugabe!"-Rufe! Und wer weiß, vielleicht schaffen die Bergheimer ja das, was bisher noch nie eine Gruppe geschafft hat: Den "Passmann´chen Hattrick" - in drei Jahren hintereinander jedes Jahr beim Sessionsabschluß aufzutreten ... die gleiche Uhrzeit wie dieses Jahr, Jungs? ;)

Ein großes "Danke schön" hat sich die nächste Gruppe bereits von FUFFZICHZEHN eingefangen ... denn das Jugendtanzcorps der Kammerkätzchen und Kammerdiener hatte mit den Bergheimern freundlicherweise getauscht. Die Comedians hatten nämlich noch vier Auftritte, während es für die Jugendlichen der letzte Auftritt der Session 2006 war (mal abgesehen von den Zügen natürlich ...). Und das sich das Jugendtanzcorps keineswegs hinter den "Großen" mit dem gleichen Namen verstecken braucht, zeigte sich auch heute Abend wieder ...

Nach einer kurzen Ehrung für die Teilnehmer in der Veedelszoch-Gruppe der Pänz vun Gereon und der Vorstellung der belgischen Freunde kam dann die nächste Überraschung: Das Tanzcorps "Höppe Kroetsch" der K.G. Lätitia von 1878 (Blaue Funken Weisweiler) e. V. hatte den langen Weg vom Kölner Gürzenich (wo man eben noch im Vorprogramm der "Die Grosse Sonntagssitung" aufgetreten war ...) in die Severinstraße gefunden und konnte auch hier wieder einmal begeistern. Und das es sich bei dieser Gruppe um echte Amateure handelt, zeigte allein schon der tränenreiche Gefühlsausbruch der halben Truppe als Hans-Georg Passmann eine Tänzerin der Gruppe vor allen Gästen verabschiedete ... dabei ist das Mädel doch "nur" schwanger! ;)

Und die Überraschungen nahmen kein Ende: Nachdem mit "Dä Blötschkopp" und FUFFZICHZEHN bereits zwei Highlights der Center.TV-Sitzung auf der Bühne gestanden haben, brachte Hans-Georg Passmann mit der Gruppe "Jraduss" gleich die nächste Band aus der Fernsehsitzung des Heimatsenders auf die kleine Schulaula-Bühne. Musik mit kölschen, echten Texten ... dass bringt die Gruppe um Frontmann Ralf John in dieser, ihrer ersten richtigen, Session! Egal ob "Brauhaustour", "1000 Liter Kölsch" oder "Nie woanders hin" ... Jraduss lebt und spielt nach dem Motto "Kölsch rede, denke, drinke!" - und daher feierte man bereits den ganzen Abend im Saal mit Frauen und Roadies bei den Pänz vun Gereon mit!

Aber es war immer noch kein Ende im Überraschungsreigen in Sicht: Denn jetzt kamen mit den "Inde Beach Boys" die Abräumer des Abends ... und wer sich die Jungs mal genauer angeschaut hat, der konnte schnell feststellen, dass die heute schon einmal auf der Bühne standen: Bei diesem erstklassigen Männerballett handelte es sich nämlich um die Tänzer des Tanzcorps "Höppe Kroetsch" aus Weisweiler! Für die eigene Mädchensitzung hatte man diesen einen Tanz einstudiert - und musste ihn heute abend gleich zweimal zeigen, denn ansonsten wären die raderdollen Weiber über die Jungs hergefallen wie ein hungriges Wolfsrudel über eine Herde Schafe ... und einer freute sich diebisch über den Coup, wie man auf dem unten stehenden Foto sehen kann (für alle, die Hans-Georg Passmann nicht kennen ... das ist schon ein wahrer Begeisterungssturm in seinem Gesicht, wirklich)!

Den krönenden Abschluß der knapp sechs Stunden dauernden Fastelovends-Party bestritt traditionell eine Guggemusik ... allerdings war wieder einmal eine Überraschung angesagt, denn mit den Hardtseegugga hat der umtriebige "Pänz vun Gereon"-Präsident eine der besten - wenn nicht sogar die beste - Guggemusik Deutschlands aufgetrieben! Selbst die Rosenmontagszug-Leitung ist bereits auf die Jungs und Mädels aufmerksam geworden ... und der Auftritt kam nur deshalb zustande, weil die Hardtseegugga am nächsten Morgen im Kölner Rosenmontagszug mitmarschierten! Die Stimmung in der Schulaula ging richtig ab, die Musiker gaben alles - und wurden frenetisch gefeiert!

Abschließend bleibt nur zu sagen: Es hat, glauben wir, keiner gemerkt, dass eine Gruppe die "Pänz vun Gereon" - warum auch immer - hat hängen lassen. Das Programm war pickepackevoll, erstklassig und abwechslungsreich! Für die begeisterten Jecken gab es viele Überraschungen - und auch wenn der ein oder andere Griesgram immer etwas zu meckern hatte: Die Mehrheit hatte ihren Spaß am Programm, an den günstigen Preisen für den Verzehr ... und für die Vorstandsmitglieder, Programmgestalter und alle anderen gab es auch heute - wie jedes Jahr - viel Neues zu entdecken!

Und wir, die Redaktion koelsche-fastelovend.de, müssen uns ausnahmsweise auch mal bedanken: Zuerst bei Dir, lieber Hans-Georg Passmann, für Dein Vertrauen in die von uns vorgeschlagenen Programmnummern aus Remagen, Rösrath und Weisweiler (hoffe, es hat Dir gefallen ... das Publikum hatte jedenfalls seinen Spaß!) - und bei den Jungs und Mädels des Tanzcorps "Höppe Kroetsch" (inkl. den "Inde Beach Boys"), die nach einem stressigen Tag mit Karnevalsumzug in Weisweiler, hektischer Fahrt nach Köln im dichten Schneetreiben und einem chaotischen Auftritt im Gürzenich (hat ja noch gut geklappt ...) sich noch für die gute Sache so in ihren Auftritt reingesteigert und die Jecken begeistert haben! Und bei Marc Metzger, der sich - trotz Terminstreß mit der Närrischen Hitparade im WDR Fernsehen - von uns zu einem Auftritt heute überreden ließ, sowie bei unseren Freunden von "Jraduss" aus Rösrath, die den ganzen Abend bereit waren, um bei eventuellen Programmlöchern einzuspringen und ihren geplanten Auftritt vorzuziehen ...

Weitere Bilder finden Sie in der nachstehenden Galerie ...

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.