Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Ein (fast) ausverkaufter Saal, eine Stimmung wie im Festzelt auf dem Neumarkt - und dann läuft das Ganze unter "Gala-Sitzung" ... demnächst müssen wir mal mit den Gesellschaften ein paar Begriffe klären! Bunt kostümierte Jecken, nur ganze wenige Gäste im feinen Zwirn - und 52 Mainzer auf der Suche nach ihren Wurzeln ...

Die älteste Mainzer Karnevalsgesellschaft, die "Mainzer Ranzengarde von 1837", war in Bus-Stärke angereist - der Hintergrund: Der Gründer der Mainzer Ranzengarde, Johann Maria Kertel, war Kaufmann in Mainz und Köln. Hier hatte er dann einen ersten Kontakt mit dem Kölner Karneval - und exportierte diesen dann nach Mainz ... mit anderen Worten: Die Mainzer Fastnacht stammt im Ursprung vom Kölner Karneval ab ... man soll es nicht für möglich halten! ;)

Fotos: Andreas Klein

Die Mainzer und alle anderen Gäste im Saal erlebten eine abwechslungsreiche Sitzung mit nur zwei Rednern (Ferdi Huick als "Der bergische Landbote" und Bauchredner Fred van Halen), dafür aber mit viel Musik (Fuhrmann & Kulik, die Höhner, Blom un Blömcher und Marita Köllner)! Natürlich darf auf einer Gala-Sitzung ein bißchen Garde (Reiter-Korps Jan von Werth und Blaue Funken), eine gute Tanzgruppe (Original Hellige Knäächte un Mägde) sowie das Kölner Dreigestirn (Foto) nicht fehlen.

Gegen 1.00 Uhr war dann Schluß mit Gala, und bei der Nachsitzung im Sartory-Foyer wurde dann bei Kölsch und leckeren Kleinigkeiten aus der Küche bis in den frühen Morgen weitergefeiert ...