Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Foto: Flora Gastronomie GmbH

Heute nachmittag um 16.00 Uhr war es soweit: Bei der Urteilsverkündung in der Sache "Stadt Köln ./. Flora Gastronomie GmbH" erlitt die Flora-Chefin Rita von Borries eine erste Niederlage! Die 5. Zivilkammer des Landgericht Köln hat entschieden, dass die Räumungsklage der Stadt Köln gegen die Flora-Betreiberin rechtens war.

Damit muß Rita von Borries die Flora räumen! Der Grund hierfür ist beim klammen Stadtsäckel ein nicht unerheblicher: 240.000 € schuldet die Flora-Chefin der Stadt Köln allein aus Pachtzahlungen. Zusätzlich sollen noch weitere Beträge ausstehen, so u. a. auch eine Kaution, welche nur zu einem geringen Teil gezahlt wurde.

Hubertus Nolte, Sprecher des Kölner Landgerichts: "Die Beklagten sind von der 5. Zivilkammer zur Räumung und Herausgabe des Gaststättenbetriebes an die Stadt Köln verurteilt worden. Das Urteil kann umgehend vollstreckt werden."

Es ist also nur eine Frage von Tagen, bis die Flora geräumt wird. Aber was passiert mit den bereits gebuchten Veranstaltungen, Hochzeitsfeiern und Parties? Hubertus Nolte: "Die Stadt Köln darf räumen. Vertragspartner der Veranstalter ist die Flora Gastronomie GmbH, bei der muß man ggfs. den Schadenersatz geltend machen."

Kommentar von koelsche-fastelovend.de:

Die Flora steht ohne Pächter da! So wie es aussieht, muß der schöne Park muß im Sommer ohne Gastronomie auskommen. Hinzu kommt, dass viele Hochzeitspaare jetzt ohne Feier dastehen und ein paar Parties anläßlich des medienforum.nrw wohl auch auf der Kippe stehen - denn wer soll innerhalb von vier Wochen in die Bresche springen?

Ein Name taucht immer wieder auf: KölnKongress! Damit hätte sich das Team um Bernhard Conin einen weiteren bekannten Saal in Köln einverleibt. Aber abwarten, auch der Name Manfred Brennfleck taucht immer wieder auf; der ehemalige Chef vom Excelsior Hotel Ernst und der EEC-Catering (kurzzeitig Betreiber der Koelnmesse-Säle ...) plant großes mit der Flora!

Egal wer es wird, eines steht fest: Die Flora ist gut gebucht und die Absage von Veranstaltungen ist sowohl für die Stadt als auch für die Flora als Veranstaltungssaal kein gutes Zeichen! Also muß schnell ein neuer Pächter her - egal ob der Conin, Brennfleck oder wie auch immer heißt!