Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

14.500 Jecken hatten am letzten Wochenende Hochsaison! Denn vom 24. bis zum 26. Juni 2005 fand Europas größte und einzigartige Präsentations- und Orderplattform für Karneval, Fastnacht und Fasching, die InterKarneval 2005, in den Kölner Messehallen 4, 5, 6 und 8 statt. Und das mitten im Sommer! Genau zur richtigen Zeit für die 150 Aussteller aus Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Österreich. Getreu dem Motto "nach der Session ist vor der Session" sichteten gut gelaunte Karnevalisten die Trends für die ‚fünfte Jahreszeit‘ 2006.

Prinzen probierten die neuesten Ornate. Tanzmariechen schlüpften in Gardeuniformen. Wer wollte, ließ sich gleich vor Ort schminken, wählte noch das passende Kostüm, die passende Perücke und genoss die Stimmung der InterKarneval fortan inkognito. Gefeilscht wurde um Preise beim Wurfmaterial, das nicht Tüten-, sondern Palettenweise für den nächsten Karnevalszug geordert wird. Vereinsoberste knüpften Kontakte zu Ordens- und Pinherstellern und auf der Showbühne feuerten die Besucher die Künstlergruppen der nächsten Session an.

Großen Anklang fanden neben den Ausstellungssegmenten auch die Fachseminare und Workshops der InterKarneval. Darunter die Themen Wagenbau, Ballondekoration und Tanzworkshops. Letzte fanden eigens in einer dafür hergerichteten Halle statt. Profitrainer unterrichteten Hebefiguren, Garde- und Showtanz. Absoluter Besuchermagnet war auch die 3. Deutsche Meisterschaft der Männerballette. Bei 32 Grad Außentemperatur heizten 60 Männerballette den Besuchern in der klimatisierten Halle 4 der Koelnmesse ordentlich ein.

Eine Umfrage ergab, dass die Erwartung der Besucher der InterKarneval im Hinblick auf die Ausstellungssegmente und das Rahmenprogramm mehr als erfüllt wurden und auch die Aussteller spürten das deutliche Interesse der Besucher, die zu 88,5 % Karnevalsvereinen angehörten und schon lange im voraus den Besuch der Messe geplant hatten. Dass über 41 % eine Anreise von über 100 km und 49 % eine Anreise von rund 50 km einplanten, unterstreicht die nationale wie internationale Bedeutung der Messe InterKarneval. Der positive Zuspruch ist nach Überzeugung aller Beteiligten eine hervorragende Basis für die nächste ‚jecke‘ Fach- und Publikumsmesse am Messeplatz Köln: die InterKarneval 2006, 09. bis 11. Juni 2006!

Anm. der Redaktion:

Hallo und Alaaf!

Sobald unser "Cheffe" aus der Ausnüchterung wieder da ist (wir hoffen morgen früh ...), liefern wir Ihnen VIER große Berichte zur InterKarneval 2005 (je einen für jeden Messetag und einen mit dem Titel "Promis, Stars und Sternchen" nach ... und dabei haben wir viel exklusives Fotomaterial, welches Sie nur bei uns finden! ;)

Ach ja: Und so ganz nebenbei gibt es auch noch einen grooooßen Bericht über das "Bläck Fööss"-Konzert im Tanzbrunnen ... :)