Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Knapp drei Wochen vor den Neuwahlen beim Festkomitee Kölner Karneval hat Wolfgang Nagel, Vizepräsident und Leiter des Bereiches "Öffentlichkeitsarbeit" seinen Abschied aus dem Festkomitee angekündigt. Nagel hat lange die Hörfunksitzung geleitet und erst im November 2004 Harald Linnartz bei den Fernsehsitzungen beerbt.

Der 55-jährige Event-Berater erklärte gegenüber dem Kölner Stadt-Anzeiger dass er "vom operativen in den klassischen Karneval" zurück will. "Und das sicher auch in einer Präsidentenfunktion." Zudem habe er "fertige Konzepte in der Schublade, wie man die Fernsehsitzungen zeitgemäßer rüberbringt".

Gerüchte, dass Wolfgang Nagel Festkomitee-Präsident werden sollte, würden zwar stimmen, aber im Interview mit dem Stadt-Anzeiger sagte Nagel ganz klar: "Ich wurde gefragt und habe abgelehnt." Nagel war bereits Präsident der Alte Kölner KG Schnüsse Tring sowie Vizepräsident der Altstädter Köln. 15 Jahre gehörte er dem Festkomitee-Vorstand an, elf Jahre kümmerte er sich im Literarischen Komitee um den karnevalistischen Nachwuchs.

"Seine Ideen, Disziplin und Professionalität sowie sein Mut in der Umsetzung traditioneller Werte im Kölner Karneval haben mich begeistert", sagte Noch-Festkomitee-Präsident Hans-Horst Engels gegenüber dem Stadt-Anzeiger. Die "neue" Dreigestirns-Proklamation sowie die Feiern zur Eröffnung des Karnevalmuseums sei ihm zu verdanken. Wer künftig die TV-Sitzungen leitet, ist noch unklar. Die Nachfolge Nagels als Leiter des Bereiches Öffentlichkeitsarbeit scheint hingegen schon vergeben: Sigrid Krebs, seit zwei Jahren Pressesprecherin des Festkomitee Kölner Karneval, wird als heiße Favoritin auf den Posten gehandelt.

Der designierte Festkomitee-Präsident Markus Ritterbach wollte gegenüber dem Kölner Express den Rücktritt von Wolfgang Nagel (noch) nicht kommentieren: "Ich habe mich beim Papst-Besuch erkältet und weiß noch gar nichts davon."