Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Foto: Andreas Klein

Mit einem großen Straßenfest startete heute das Jubiläum "50 Jahre Ülepooz". Ein Jahr lang feiern die Roten Funken mit kleinen und großen Veranstaltungen das ihre Ülepooz, die als Teil der Kölner Stadtmauer um 1220 fertiggestellt wurde.

Die Ulrepforte (Foto) wurde um 1220 fertiggestellt. Nach dem 2. Weltkrieg haben die Roten Funken den Turm in Besitz genommen. 1955 wurde das Bauwerk dann entschuttet und zum Stammsitz des Vereins. Seit dieser Zeit wird die Ülepooz von den Roten Funken mit Hilfe des "Verein der Freunde der Ülepooz e. V. - Fritz-Everhan-Stiftung" restauriert und instand gehalten.

Beim großen Straßenfest sorgten u. a. die Klüngelköpp, die Creative Company Köln, der Kabarettist Jürgen Becker, die Bläck Fööss, Fuhrmann und Kulik, die Unkeler Ratsherren und die Gruppe Brings dafür, dass es rund um die Ülepooz rappelvoll wurde - so voll, dass das Ordnungsamt die Nord-Süd-Fahrt schon gegen 18.00 Uhr sperren musste.

Leider gab es bei den Roten Funken ein bisher nie dagewesenes Kompetenzgerangel: Keiner war zuständig, keiner wollte die Presse irgendwie unterstützen! Kollegen der schreibenden Zunft durften direkt vor die Bühne, andere wiederum - so auch wir - durften uns noch nicht mal der Bühne nähern, ohne von überwichtigen Security-Menschen verscheucht zu werden.

Na ja, was soll´s - so haben die Roten Funken an uns wenigstens keinen Cent Umsatz gemacht - das "Früh em Veedel" hat sich dafür um so mehr gefreut ... ;)