Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Seit dem Jahr 2003 zeichnet das Kuratorium "Willy Millowitsch-Medaille" Persönlichkeiten aus, die sich in besonderem Maße um die zotenfreie und kultivierte "Kölsche Rede" verdient gemacht haben. Bisher wurden mit dieser Auszeichnung Karl Schmitz (postum), genannt "Schmitze-Grön"; Hans Hachenberg, genannt "Die Doof Noss" und Prof. Gerhard Herkenrath "Ein echt kölscher Pastor" geehrt.

Das Kuratorium setzt sich zurzeit aus folgenden Personen zusammen:

In diesem Jahr hat sich das Kuratorium für Grete Zimmermann als Preisträgerin entschieden. Über vier Jahrzehnte begeisterte Grete Zimmermann als Puppenspielerin in der Figur der "Marizebell" das Publikum im Kölner Hänneschen-Theater. In dieser Figur fand sie immer wieder - natürlich in Kölscher Sprache - den richtigen Ton für Groß und Klein. Grete Zimmermann war stellvertretende Spielleiterin und leitete viele Jahre die Puppenabteilung des Theaters.

Die besondere Ehrung wird in diesem Jahr erstmalig in der Veranstaltungshalle des neu eröffneten Kölner Karnevalsmuseums stattfinden. Das Festkomitee des Kölner Karnevals lädt dazu herzlich ein am:

Freitag, 9. September 2005, 19:00 Uhr
Kölner Karnevalsmuseum, Maarweg 134-138, 50825 Köln
Eintritt frei


Karten-Reservierungen ab sofort per E-Mail oder Fax. Die Reservierungen werden nach Eingangsdatum bearbeitet. Bitte genaue Angaben von Name, Adresse etc.. Die Abholung der Einlasskarten im Haus des Kölner Karnevals, Maarweg 134-136, 50825 Köln, erfolgt nach Absprache, jedoch bis spätestens 26. August 2005.

Karten-Reservierung per E-Mail: info@koelnerkarneval.de
Karten-Reservierung per Fax: 0221/57400-26
Beides unter dem Stichwort: Willi Millowitsch-Medaille 2005
Festkomitee des Kölner Karnevals von 1823 e. V., Maarweg 134-136, 50825 Köln