Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Das Kölner Karnevalsmuseum wurde im Rahmen der Ausschreibung "Deutschland – Land der Ideen" unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler aus mehr als 1.200 Bewerbern ausgewählt, ein Ort der Ideen und Innovation 2006 in Deutschland zu sein. Aus diesem Anlass findet am Freitag, dem 17. Februar 2006 ein Tag der offenen Tür im Kölner Karnevalmuseum statt, der durch die Aktion auch viele auswärige Gäste nach Köln führen wird. "Wir freuen uns sehr darüber und sind auch ein bisschen stolz darauf, dass es uns gelungen ist, die hochkarätig besetzte Jury von der kulturellen Bedeutung des Kölner Karnevals zu überzeugen", freut sich Markus Ritterbach, Präsident des Festkomitees des Kölner Karnevals von 1823 e.V.

Orte im Land der Ideen bezeichnet nicht Dörfer und Städte im geographischen oder politischen Sinne. Ein Ort im Land der Ideen findet sich überall, wo Ideen entstehen, entwickelt und gefördert werden. Und auch dort, wo man die Erinnerung an große Erfindungen und Ideen bewahrt. Bis zum 30. September 2005 bewarben sich über 1.200 private oder öffentliche Institutionen, kulturelle und kirchliche Einrichtungen, Gedenkstätten, Museen, soziale Projekte, Unternehmen, Forschungszentren oder Universitätsinstitute um einen Platz.