Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Seit heute ist es offiziell: Der Geisterzug 2006 ist abgesagt! Und auch die Zukunft dieser "kölsch-rebellischen Tradition" ist ungewiss ... denn es fehlt - wie fast überall - am Geld! Trotz der finanziellen Zusagen von Stadt Köln und Festkomitee Kölner Karneval, die beide den Geisterzug mittlerweile als festen Bestandteil des Kölner Karnevals akzeptiert haben, klafft jedes Jahr eine Lücke von mehreren tausend Euro ...

Insbesondere die Kosten für die Sicherungsmaßnahmen des Zugwegs reißen jedes Jahr tiefe Löcher in die klamme Vereinskasse. Und die wenigen Aktiven des "Ähzebär und Ko e. V." sind nach eigener Aussage nicht mehr in der Lage, die Aufgaben zu bewältigen.

Die Verantwortlichen planen eine Denkpause, um über die Zukunft des alternativen Umzugs, der seit 1992 traditionell am Karnevalssamstag stattfindet, nachzudenken. Besonders die Tatsache, dass viele Jecken den Geisterzug immer bloß als Unterhaltung gesehen haben und sich nicht für die politischen Themen des Zuges interessierten.

Im Mai 2006 soll es nach Aussage der Veranstalter eine Einladung an engagierte Helfer geben, sich an der Planung und der Durchführung des Geisterzug 2007 aktiv zu beteiligen. Die Organisatoren arbeiten alle ehrenamtlich, die Teilnahme am Geisterzug ist kostenlos.

Hoffentlich schaffen Ähzebär und Ko den Neustart - und man kann eigentlich schon fast sicher sein, dass am Karnevalssamstag irgendwo ein Zoch sich in Bewegung setzen und den Weg durch die Kölner Straßen finden wird ... ;)