Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Foto: Hans-Peter Specht

Wie "Die 6 Colonias"?? Normalerweise sind sie doch nur zu dritt. Stimmt, aber zum 30-jährigen Jubiläum hatte Dieter Steudter die alten Mitglieder nochmal zusammengeholt. Es war schon ein ungewöhnliches Bild. Andreas "Lloyd" Weber, Walter Haarhaus, Oliver Hoff, Frank Morawa, Willi Wilden und Dieter Steudter - sie alle präsentierten im Komed-Saal der SK-Kultur im Mediapark Lieder aus den letzten 30 Jahren.

Eingerahmt wurde das ganze unter der lockeren Erzählung von Wolfgang Nagel. Mit Original Ton- und Bildmaterial aus verschiedensten Jahrzehnten wurden 30 Jahre 3 Colonias präsentiert. Es gab viel zu lachen und zu sehen. Man hatte ganz tief in die Video- und Fernsehkiste gegriffen und mittlerweile schon "spektakuläre" Auftritte wieder zu neuem Leben erweckt.

Ob die Aufzeichnung von den 3 tanzenden Colonias oder als Dreigstirn (welches Furore machte), oder ein nur im Pampers gekleideter Oliver Hoff, dies und noch einiges mehr hatte man in Zusammenarbeit mit Monika Schweden zusammengestellt.
Viele Details die in liebevoller Kleinarbeit und Recherche durch unzählige Ordner zusammengestellt wurden, überraschten sogar Dieter Steudter, der sagte: "Vieles davon hat mich doch selber gewundert."

Vielleicht zu den 3 Colonias ein paar Fakten: Gründungsmitglieder waren Dieter Steudter, Walter Haarhaus und Paul Rumpen. Er war 2 Jahre dabei und wurde dann von Oliver Hoff ersetzt, der es dann auf 20 Jahre "3 Colonias" brachte. Walter Haarhaus war insgesamt 18 Jahre lang einer der 3 Colonias und wurde dann durch Andreas Weber abgelöst.

7 Jahre später kam dann Frank Morawa (vorher bei "De Brelleschlange"), der bis heute die Tasten bedient. Willi Wilden, der 3. Mann, ist Autodidakt und spielt 28 verschiedene Instrumente. Aber keines davon perfekt, wie er selber zugibt. Willi, vorher bei "Zwei usem Vürjebirch", hatte mit Many Lohmer schon den Hit "Wenn dä Schumi Gummi jitt"

1978 hatten sie ihren ersten Vorstellabend beim Klub Kölner Karnevalisten und bereits ein Jahr später hatten sie ihren grossen Hit "Ja, de Oma will nach Palma". 1982 folgt "Bier und nen Appelkorn" und von dem Titel "In Afrika ist Muttertag", der 1984 erschien, wurden insgesamt 16.000 Singles verkauft.

Mit all diesen Informationen vergingen die ersten 90 Minuten wie im Flug. In der zweiten Hälfte der Jubiläumsshow, spielten dann Frank, Willi und Dieter ihr aktuelles Programm und präsentierten auch ihre brandneue Single "Vera (...zeig mir dein Dessous)", welche jetzt erschienen ist. Was bleibt zum Schluß zu sagen: Wie freuen uns auf weitere Jahre mit der ältesten Boygroup Köln's!

Quelle: Jeck-op-Koelsch.de/Hans-Peter Specht