Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Der Festausschuss Ehrenfelder Karneval (FEK) hat einen neuen Präsidenten. Dabei ist der Neue ein "alter Hase". Volker D. Wilczek ist neuer Präsident des Festausschusses Ehrenfelder Karneval. Der 48-jährige Diplom-Verwaltungswirt wurde auf der Jahreshauptversammlung von den Trägergesellschaften einstimmig als Nachfolger von Hajo Felser gewählt.

Wilczek ist im Karneval kein Unbekannter. Bereits in den 80er und 90er Jahren gehörte er dem Vorstand des FEK an, zuletzt als Vizepräsident. Außerdem kennt er das Karnevalsgeschehen als Insider auch aufgrund seiner langjährigen ehrenamtlichen Mitarbeit im Festkomitee Kölner Karneval und der Bürgergarde Blau-Gold. Ebenfalls neu in den Vorstand gewählt wurden Sebastian Potschka (22) als Organisations- und Dienstagszugleiter und Jochem Falkenhorst (47) als Schatzmeister. Kassenprüfer sind jetzt Hermann Josef Kramer und Claus Berkenbrink. Dieter Lorent als Geschäftsführer wurde wieder gewählt.

Wilczek möchte mit seinem neuen, verjüngten Vorstand die Traditionen des Stadtbezirkes Ehrenfeld und den Volkskarneval "om Ihrefeld" pflegen, aber dabei weiterentwickeln. Ziel ist es, die Proklamation der Kölner Kinderdreigestirns und den Ehrenfelder Dienstagszug (als Hauptaufgaben des FEK) weiter zu attraktiveren. Wilczek hat sich vorgenommen, die unterschiedlichen Akteure besser zu vernetzten um damit auch das "Wir-Gefühl", das Veedelsbewußtsein und die gemeinsame Verantwortung weiter zu beleben. Aufgrund seiner beruflichen Erfahrung dürfte Wilczek für diese ambitionierte Aufgabe prädestiniert sein. Hat er doch mit seinen kommunikativen Fähigkeiten als Leitbildbeauftragter des Oberbürgermeisters in der Stadt Akteure mit teilweise stark unterschiedlichen Interessen zu kooperativen Handeln angeleitet und motiviert.