Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Die diesjährige Vorstandsfahrt mit Damen der KNZ führte aus Anlass des 125-jährigen Jubiläums der Gesellschaft am 4. und 5. Juni zur Schwanenburg nach Kleve. Hier residierte einst der Urahn der KNZ und Gründer der ersten Karnevalsgesellschaft der Welt, Graf Adolf von Kleve, der ehemalige Kölner Erzbischof. Er gründete 1381 die Geselschap van den Gecken.

An historischer Stätte empfingen Kleves Bürgermeister Theo Breuer und Kleves Rosenmontagskomitee-Präsident Harold Kösters die Kölner Narren-Zunft. Bürgermeister Breuer - 1987 als "Theo der Feurige" Prinz Karneval in Kleve - überreichte Bannerhär Thomas Brauckmann als Geschenk der Stadt Kleve einen riesigen Pralinenkuchen mit Marzipandecke, die das Wappen der KNZ, das Klever Wappen und das Abzeichen der Geselschap van den Gecken von 1381 zierte.

Im Gegenzug bedankte sich Thomas Brauckmann mit dem Überreichen der Chronik der KNZ für die städtischen Bibliotheken und der Einladung in den Elferrat an Bürgermeister Breuer und Komitee-Präsident Klösters - 1981 Klever Prinz "Harold der Jubilierende" - zur traditionellen Blauen Montags-Sitzung 2006 im Kristallsaal.

Der Archivar der KNZ Helmut Trum hatte zusammen mit seiner Susanne die Fahrt hervorragend organisiert und sich zusätzlich eine tolle Stadtrallye durch Kleve und seine Burg ausgedacht, bei die KNZ-Vorstandsherren und ihre Damen in Kleingruppen u. a. zum Grab des berühmten Grafen, zu Lohengrin und zu anderen Sehenswürdigkeiten Kleves gelockt wurden. Vizebannerhär Fritz Hess, Komitékommissär Georg Brauckmann und Senatskassierer Ernst Weber gewannen diese sowohl spannende wie geschichtsträchtige Suche nach Bezügen Kleves zur KNZ. Der Pralinenkuchen erreichte übrigens, nachdem er erfolgreich fotografisch für die Nachwelt festgehalten war, auf der Rückfahrt nicht die Stadtgrenze Kölns.

Text: Otto Küpper