Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Foto: Andreas Klein

Und auch im Großen Sartory wurde wieder einmal gefeiert, nämlich bei der 2. Festsitzung der Große Allgemeine K.G. von 1900 e. V., auch zeitgleich mit Aufzeichnung der ARD-Fernsehsitzung. Hier hatte man aber mit dem Programm keine Probleme wie im Kristallsaal - im Gegenteil, man konnte sogar noch experimentieren.

Dass eine Karnevalssitzung direkt mit den Bläck Fööss startet, hat Köln auch noch nicht oft erlebt - der Stimmung kann so ein Experiment aber sicher nur förderlich sein! Auch die Tanzgruppe "Rheinveilchen" ist - im Gegensatz zu manch anderer Tanzgruppe - ein Stimmungsgarant. Mit Bernd Stelter, Willibert Pauels als "Ne Bergische Jung" und Wicky Junggeburth kam dann die Abteilung "Zuhören", was der Saal bei diesen Spitzenkräften selbstverständlich gerne machte. Für "Stimmung en d´r Bud" sorgten dann wieder die Paveier, die von der Jugendgruppe der Große Allgemeine K.G., den Tills, auf der Bühne unterstützt wurde (Foto). Vor der Pause konnte sich das Publikum noch davon überzeugen, dass die RTL-Programmverantwortlichen mit dem Rausschnitt von Fritz Schopps als "Et Rumpelstilzje" einen großen Fehler bei der RTL-Fernsehsitzung (Sendetermin: Dienstag vor Weiberfastnacht!) begangen hatte.

Nach der (wohlverdienten) Pause besuchte das Kölner Dreigestirn den ausverkauften Saal. Die 2 Schlawiner mit ihrem Klaaf und Tratsch sorgten für die Lacher zur bereits vorgerückten Stunde. Und jetzt wurde bei der Große Allgemeine wieder experimentiert: Kurz vor Mitternacht spielten die Rabaue ihre Hits und wurden dabei von Marita Köllner, die kurz zuvor für den Westdeutschen Rundfunk (Fernsehen) die "Närrische Hitparade" moderierte auf der Bühne überrascht - eine schöne Nummer zu später (bzw. früher, wie man´s sieht ...) Stunde. Um kurz nach Mitternacht noch die Hellige Knäächte und Mägde ... dieses Experiment stufen wir als "sehr gewagt" ein, da die Tanzgruppe keine Akkrobatik sondern "nur" normale Tänze im Programm hat. Wenn das Publikum hier schon leicht müde ist, schläft der halbe Saal schnell ein. Aber dafür hat man mit den "Echte Fründe" ja eine Gruppe, die jeden Saal wieder wach bekommt an das Ende der Sitzung gestellt.

Für einen ARD-Fernsehsitzung-Aufzeichnungs-Abend ein hochkarätiges Programm, eine gute Stimmung ... oder einfach gesagt: En schön Sitzung em kölsche Fastelovend!