29.01.: Damensitzung der 1. Große K.G. Köln-Nord

Foto: Andreas Klein

Ein Jahr vor dem 50-jährigen Jubiläum der 1. Große K.G. Köln-Nord sah es bei der Damensitzung der Gesellschaft leider nicht sehr rosig aus: Der Festsaal im Bürgerzentrum Köln-Chorweiler war sehr übersichtlich besetzt. "Im Vergleich zur letzten Session war der Vorverkauf sehr schwach.", so die Pressesprecherin. "Dabei bieten wir unseren Gäste noch eine echte Sitzung im Veedel. Nur das Rauchverbot im Bürgerzentrum macht uns wohl zu schaffen."

Am Programm lag es jedenfalls nicht, dass der Saal übersichtlich bestzt war: Mit der Kinder- und Jugendtanzgruppe "Kölsche Ströppcher", den Beckendorfer Knallköpp, Renate Fuchs als "Callas vun Kölle", Tino Selbach als "Dä kölsche Tenor" und Marita Köllner war die erste Abteilung durchweg gut besetzt. Nach der Pause begeisterten die Filue, die Klüngelköpp, die Boore und die Kläävbotze die jecken Mädels aus dem Kölner Norden.

Hoffen wir, dass sich der Kartenvorverkauf in der nächsten Session wieder fängt. Es wäre doch sehr schade, wenn die Gesellschaft gerade in ihrer Jubiläumssession weitere Probleme bekommen würde. Immerhin gehört der Kölner Norden, und besonders der Stadtteil Chorweiler, nicht gerade zu den Stadtteilen, der kulturell besonders viel zu bieten hat. Da wäre der Verlust der einzigen Karnevalsgesellschaft, die dem Festkomitee angeschlossen ist, ein ziemlich herber ...