01.01.: Koot un spack - Klaaf us Kölle

Terminhinweis: Pontifikalamt der Karnevalisten

Das feierliche Pontifikalamt für Kölner Karnevalisten im Kölner Dom mit Joachim Kardinal Meisner markiert den Beginn der Kölner Karnevalssession. Die feierliche Messe beginnt am
Mittwoch, dem 4. Januar 2012 um 18:30 Uhr

Der Einzug der Standartenträger der dem Festkomitee des Kölner Karnevals angeschlossenen Gesellschaften und der Tanzpaare beginnt bereits um 18:15 Uhr, darum ist eine rechtzeitige Einnahme der Plätze im Dom sinnvoll. Wie in jedem Jahr steht der Kölner Dom selbstverständlich für alle Besuchern dieses Gottesdienstes offen.

Die Fürbitten werden das designierte Kölner Dreigestirn 2012 und das designierte Kölner Kinderdreigestirn 2012 lesen. Zahlreiche Vertreter der Kölner Karnevalsgesellschaften in ihren Uniformen unterstützen ebenso die gleichermaßen besinnliche wie festliche Atmosphäre zwei Tage vor der Proklamation des Kölner Dreigestirns 2012.

Die Kollekte kommt diesmal der Jugendarbeit der Kirche Santa Pudenziana in Rom, der Titelkirche des Kölner Erzbischofs Joachim Kardinal Meisner, zu Gute.

In der gesamten Session 2012 wird der Kölner Karneval auch in der Domkirche erlebbar. Kardinal Meisner wird eine mit karnevalistischen Zeichen verzierte Kerze segnen, die bis Aschermittwoch vor dem Dreikönigenschrein brennen wird.

Das domradio überträgt den Gottesdienst für Karnevalisten live in Bild und Ton auf seiner Website www.domradio.de und im Radio auf der UKW-Frequenz 101,7.

(Quelle: Pressemitteilung des Festkomitee Kölner Karneval von 1823 e. V.)

Colosseum auf dem Heumarkt erstrahlt in rut & wieß

Ein wichtiges Ziel des Festkomitees Kölner Karneval von 1823 ist es, den Kölner Rosenmontagszug Session für Session familienfreundlicher zu gestalten und ständig qualitativ zu verbessern. Mit dem etablierten Bau des Colosseum auf dem Heumarkt ist die Umsetzung dieser Idee gelungen. Zur kommenden Session konnte das Festkomitee Kölner Karneval mit dem Spezialchemie-Konzern LANXESS einen neuen exklusiven Partner gewinnen.

Das "LANXESS-Colosseum" hat seinen Platz an Rosenmontag mitten auf dem Kölner Heumarkt. Der Rosenmontagszug wird über die Gürzenichstraße auf den Platz fahren, zentral durch das Colosseum geführt und ist an beiden Seiten des Zugwegs von Tribünen gerahmt. Dadurch entsteht für die Besucher auf den Tribünen ein einzigartiger Arena-Charakter, der an Spektakel im Römischen Köln erinnert. Insgesamt finden im LANXESS Colosseum ca. 3000 Menschen Platz.

Markus Ritterbach, Präsident des Festkomitees, erklärt: "Dieses Konzept bietet uns die Möglichkeit, Unternehmen einen optimalen Markenauftritt beim größten Volksfestumzug in Europa anzubieten. Es ist enorm wichtig neue Kooperationsmodelle mit großen Partnern wie LANXESS für den Kölner Karneval umzusetzen. So kann die Zukunft des Kölner Karnevals gesichert werden, zum Beispiel durch Investitionen in neue Kostüme für die Ausstattung unserer Gesellschaften oder die Ausbildung neuer Künstler."

"Als künftiges Kölner Unternehmen freuen wir uns, uns bereits in der Session 2012 beim Kölner Rosenmontagszug präsentieren zu können", so Christoph Sieder, Leiter Unternehmenskommunikation bei der LANXESS AG. Der Konzern verlagert 2013 seine Konzernzentrale nach Köln und bezieht das ehemalige Lufthansa-Gebäude am Deutzer Rheinufer.

Im LANXESS Colosseum stehen ausreichend Sanitär- sowie Versorgungsmöglichkeiten zur Verfügung. In der Gestaltung des LANXESS Colosseums spiegeln sich mit rot und weiß sowohl die Stadt- als auch die Unternehmensfarben von LANXESS wider. Die überdachten Sitzplätze können im freien Vorverkauf per E-Mail unter kartenservice@koelnerkarneval.de oder ab 02. Januar 2012 direkt im "Kaatebus" auf dem Neumarkt erworben werden. Der einzelne Platz kostet 74,50 Euro.

(Quelle: Pressemitteilung des Festkomitee Kölner Karneval von 1823 e. V.)

Bläck Fööss spielen bei der Kinder-Proklamation

Am Sonntag, dem 8. Januar 2012 um 14:00 Uhr beginnt die fröhliche bunte Proklamation des Kölner Kinderdreigestirn 2012 im Theater am Tanzbrunnen. Das designierte kleine Trifolium wird vom Kölner Oberbürgermeister Jürgen Roters und dem Festkomiteepräsidenten Markus Ritterbach ins Amt eingeführt. Der Kölner Spielezirkus hat sich wieder ein tolles Programm für den Nachmittag ausgedacht und als weiterer Höhepunkt spielen die Bläck Fööss für die Pänz!

Eintrittskarten gibt es für 5,00 EUR bei der Theaterkasse in der Galeria Kaufhof, beim Kartenservice des Festkomitee Kölner Karneval unter kartenservice@koelnerkarneval.de oder ab 2. Januar 2012 am Kartenbus des Festkomitees auf dem Kölner Neumarkt. Die Eintrittskarte ist gleichzeitig ein Getränkegutschein und – jedes Kind erhält den Kinderorden des Festkomitees geschenkt! Das Motiv des Kinderordens ist der "Jecko", das neue jecke Wappentier des Kölner Karnevals. Jeder Orden wurde liebevoll in den SBK Werkstätten für behinderte Menschen in Köln gefertigt.

(Quelle: Pressemitteilung des Festkomitee Kölner Karneval von 1823 e. V.)

Kooter un spack - Kurzmeldungen

Ursula Brauckmann, Präsidentin der Colombina Colonia e. V. und Gründerin des Amazonencorps der Gesellschaft, ist im Dezember 2011 als Reitercorpsführerin zurückgegetreten. Das Amt übernimmt nun Dagmar Pastor, die ab sofort die Zügel für die Leitung des Amazonencorps übernehmen wird. • Am 17. Februar 2012 findet wieder die karnevalisitsche Jugendparty "KölleAlarm" statt. Dieses Jahr steigt die Party im Hotel im Wasserturm (Kaygasse 2, 50676 Köln). Patin der Veranstaltung ist Comedian, Schauspielerin und Sängerin Mirja Boes, Stargast der Veranstaltung ist Schlagersängerin Anna-Maria Zimmermann. Der Eintritt kostet 5,00 € inkl. Imbiss und ein Getränk sowie einer Portion Eis für die ersten 300 Gäste. Karten gibt es ab sofort! • Norbert Subal, ehemaliger Pressesprecher der K.G. Kölsche Grielächer, ist zum Ehrenmitglied der Medienklaafer ernannt worden. • Beim letzten Treffen der Mülheimer Vereinsvorstände wurde ein neuer Leiter gewählt: Helmut Zoch, 1. Vorsitzender der Bürgervereinigung Mülheim, wurde einstimmig zum neuen Leiter gewählt. Schriftführer Hans-Dieter von Giesen, 1. Schriftführer der K.G. Original Kölsche Domputzer, bleibt auf Wunsch der Vereinsvorstände ein weiteres Jahr im Amt. • Markus Ritterbach, Präsident des Festkomitee Kölner Karneval von 1823 e. V., wurde von der K.G. Sr. Tollität Luftflotte zum Ehrensenator ernannt.

Karneval Megastore