17.02.: Kostümsitzung der Fidele Holzwürmer

Fotos: Andreas Klein

Im Kristallsaal der Koelnmesse wurde heute der alte, abgestandene Spruch "Holz arbeitet!" wieder zum Leben erweckt: Bei der Kostümsitzung der Fidele Holzwürmer wurde so hart am Ordenverkauf gearbeitet, dass Geschäftsführer Jürgen Leber bereits kurz nach der Pause vermelden musste: "Mir han kein Orden mieh!" Wir konnten das gute Stück um Lebers Hals allerdings noch für die Nachwelt fotografisch dokumentieren.

Beim Einzug des Elferrates mit dem Korps der Treuen Husaren Köln zu Beginn der Sitzung staunte das Publikum nicht schlecht: Die Elferratsmitglieder erschienen alle im gleichen Ringelhemd-Outfit mit einer Schärpe "Passmanns Pappnasen" - eine Anspielung auf Sitzungspräsident Walter Passmann, der seit einigen Jahren die Sitzung des holzverarbeitenden Handwerks im Handwerksverband Köln leitet. Mit Marc Metzger als "Dä Blötschkopp", BRINGS, Jupp Menth als "Ne kölsche Schutzmann", der KölschFraktion und einem wieder einmal furiosen Auftritt der StattGarde Colonia Ahoj ging es in die Pause.

Direkt nach der kurzen Stärkung kamen die Rocker von HANAK und drehten den Saal auf links. Guido Cantz, die Räuber, Martin Schopps und zum Finale das Kölner Dreigestirn mit den Fidele Kölsche liessen die Freunde des Holzwurms bis in den frühen Samstagmorgen durchfeiern ...

 

hagebau.de