11.02.: Kostümsitzung der Fidele Jonge

Fotos: Andreas Klein

Es gibt im Kölner Karneval "gut besuchte", "volle", "ausverkaufte" und "rappelvolle" Säle - doch die Dünnwalder K.G. "Fidele Jonge" hatte heute noch eine Steigerung auf Lager: "Unser Saal ist heute stäänevoll!", so Pressesprecher Dieter Birlenberg heute zu uns. Und ein Blick in den Saal bestätigte diesen Eindruck - und dabei waren alle Gäste noch so gut wie nüchtern!

Anders als bei anderen Gesellschaften eröffnete die Gesellschaft ihre Sitzung in der Mülheimer Stadthalle heute direkt mit einem Redebeitrag: Marc Metzger als "Dä Blötschkopp" eröffnete die Kostümsitzung der rechtsrheinischen Karnevalsgesellschaft. Mit Hanak, Martin Schopps, den Klüngelköpp, Dieter Röder als "Ne Knallkopp" und der Band "Köllefornia" ging es durch die erste Abteilung. Nach der Pause zog die StattGarde Colonia Ahoj in den Mülheimer Gürzenich ein. Mit Jupp Menth als "Ne kölsche Schutzmann" kam dann ein Redner der alten Schule, der sich nach dieser Session von den großen Bühnen verabschieden wird. Beim Kölner Dreigestirn überraschten die Dünnwalder "Fidele Jonge" den Prinz aus dem Kölner Dreigestirn mit einem Bild, welches er mit 16 Jahren, dem Alter mit dem er in die Prinzen-Garde Köln eingetreten ist, gemalt hat. Das Bild zeigt das Kölner Dreigestirn. Sein Onkel Hans, der Elferrats-Mitglied der Große Dünnwalder K.G. ist, hat das Bild dreimal kopiert und gerahmt. Das Bild wurde dann beim Auftritt an die drei Tollitäten überreicht.

Mit den Räuber, der Tanzgruppe "Kölsche Harlequins" der K.G. Alt-Köllen, Willibert Pauels als "Ne bergische Jung" und den Paveier ging es bis in den frühen Morgen. Am Sitzungsende wurde der Ehrenkapellmeister der "Fidele Jonge", Reiner Rokos, von der Gesellschaft verabschiedet. Rokos tritt im Alter von 80 Jahren von den Karnevalsbühnen ab. Der Elferrat holte Rokos aus der Kapelle und marschierte unter den Klängen des "Fidele Jonge"-Marsches aus.

 

Hypovereinsbank – kostenloses Onlinekonto