05.02.: Kostümsitzung des RMD von 1861 e. V.

Fotos: Isabel Großer

Einen langen Atem mussten die Jecken heute im Congress-Saal der Koelnmesse beweisen: Sage und schreibe 14 ½ Programmnummern bot das Rosen-Montags-Divertissementchen bei ihrer zweiten Sitzung im Festsaal auf der Schäl Sick auf. Und gerade die "halbe" Programmnummer hatte es in sich.

Nach der Eröffnung mit dem Korps der Roten Funken drohte bereits ein Loch, denn Blom un Blömcher verspäteten sich. Doch unter den heutigen Ehrengästen war mit Hans Hachenberg ("De Doof Noss") jemand, der an diesem Sonntag bereits zweimal geehrt wurde und mit seiner "Dankesrede" jeweils die Jecken begeisterte - und so kamen auch die Gäste des Rosen-Montags-Divertissementchen in den Genuss einer kurzen Rede des 87-jährigen Altmeisters der Büttenrede. Und auch hier dankten es ihm die Sitzungsgäste mit Standing Ovations.

Mit Blom un Blömcher, Jürgen Beckers als "Ne Hausmann", den Paveier, Willibert Pauels als "Ne bergische Jung", der Tanzgruppe "De Höppemötzjer", Marc Metzger als "Dä Blötschkopp" und den Bläck Fööss ging es durch die lange erste Abteilung. Nach der Pause brachte die Bürgergarde "blau-gold" den Elferrat zurück auf die Bühne. Das Kölner Dreigestirn machte danach der Gesellschaft seine Aufwartung. Mit Wicky Junggeburth, Bernd Stelter, dem Redner-Duo "Willi & Ernst" aus Koblenz sowie zum Finale QUERBEAT feierten die Jecken bis in den späten Abend.

 

Banner