01.02.: Mädchensitzung der Närrische Insulaner

Fotos: Andreas Klein

Nicht ganz ausverkauft, aber trotzdem gut besucht, war heute die Mädchensitzung der Große K.G. Närrische Insulaner im Pullman Cologne Hotel. "Es wird immer schwerer, als kleine oder mittlere Gesellschaft einen Saal voll zu bekommen. Die großen Gesellschaften und Korps haben es da einfacher, die haben mehr Potenzial.", so der Pressesprecher der Insulaner.

Eigentlich schade, denn gerade die Sitzungen der kleinen oder mittleren Gesellschaften bieten auch einmal dem ein oder anderen weniger bekannten Künstler eine Bühne. So auch die Insulaner: Mit der Band "Kölsche Römer" und dem Saxophonisten Mr. Saxman zeigte man in der ersten Abteilung zwei Programmnummern, die man ansonsten leider weniger auf den kölner Bühnen findet. Das restliche Programm war gespickt mit den bekannten Highlights. Traditionell eher wenige Redebeiträge (Guido Cantz und Willibert Pauels als "Ne bergische Jung"), dafür mehr musikalische Elemente (Paveier, BRINGS und Höhner sowie die bereits erhähnten). Mit der Kinder- und Jugendtanzgruppe "Hellige Pänz der Lyskircher Junge" eröffnete man den Abend, zur zweiten Abteilung zogen die Roten Funken in den Saal ein. Neben dem Besuch des Kölner Dreigestirns war aber der Auftritt der StattGarde Colonia Ahoj einer der absoluten Höhepunkte der diesjährigen Mädchensitzung der Närrische Insulaner.