30.09.: Sessionseröffnung am 11.11.2011 im WDR

Der Westdeutsche Rundfunk präsentiert zur Sessionseröffnung am 11.11.2011 sein Karnevalsprogramm im Fernsehen, Hörfunk und Internet. Eingeläutet werden die "tollen Tage" am Kölner Heumarkt, und der WDR ist ab 10.30 Uhr live dabei. Moderiert wird das jecke Programm von Marita Köllner und Wicky Junggeburth; kölsche Kult-Bands, u. a. "de Höhner", "Brings" und "Bläck Fööss", geben ihre Hits zum Besten.

Sessionseröffnung Kölner Karneval 2011/2012

Kölle Alaaf! Das Warten hat endlich ein Ende, die Jecken sind wieder los! Nach dem gemeinsamen Count-Down mit dem Präsidenten der Ostermann-Gesellschaft, Peter Schmitz-Hellwing, wird pünktlich um 11.11 Uhr auf dem Heumarkt der Straßenkarneval in Köln eröffnet.

Das neue Dreigestirn kommt diesmal von der Kölner „Prinzen-Garde Köln 1906 e. V.“: Prinz Marcus I. (Marcus Gottschalk), Bauer Thorsten (Thorsten Schmidt) und Jungfrau Olivia (Dr. Oliver von Rosenberg). Außerdem vor Ort: Oberbürgermeister Jürgen Roters und alles, was in der kölschen Musikszene Rang und Namen hat. Unter anderem: Höhner, Bläck Fööss, Räuber, Paveier, Brings und viele andere mehr.

Live vom Heumarkt in Köln
Moderation: Marita Köllner und Wicky Junggeburth
Redaktion: Jürgen Michael Klein

WDR Fernsehen, Freitag, 11. November 2011, 10.30 - 12.45 Uhr
(Fortsetzung: 13.00 - 16.00 Uhr)

Immer wieder kölsche Lieder 2011 (LIVE)

Am „11. im 11.“ 2011 ist es wieder soweit: Endlich „jeiht dat Trömmelche widder los“. Und inzwischen ist es schon Tradition, dass die Kölner Jecken nicht nur in der Altstadt den Auftakt des Fasteleers feiern, sondern ebenso in der Arena in Deutz. Wie in den vergangenen Jahren werden sicher auch wieder viele aus den „karnevalsfreien Zonen“ der Republik zum spektakulären Beginn der „fünften Jahreszeit“ ins „Henkelmännchen“ strömen, wo sich die gesamte musikalische Karnevalsprominenz an diesem Abend trifft.

Hier werden die neuen Hits der kommenden Session zum ersten Mal live (!) präsentiert. Deshalb ist es für die Stars unter den Karnevalsmusikern quasi ein „Muss“, an dieser Riesenparty teilzunehmen: von Marie Luise Nikuta bis zur Kölsch-Rockgruppe Brings - von den Stimmungskanonen Bernd Stelter und Marita Köllner bis hin zu den Räubern, Paveiern, Höhnern, Bläck Fööss und den Cöllnern.

Doch der närrische Auftakt in der Arena in Köln ist auch eine willkommene Möglichkeit für Nachwuchs-Künstler, vor großem Publikum aufzutreten. Und so sind neu dabei: Senkrechtstarter Cat Ballou, Papallapap sowie die Klüngelköpp. Nicht zu vergessen die junge Nachwuchsband Querbeat, die das mehrstündige Konzert eröffnet. Präsentiert wird die Mega-Show von Stimmungskanone Marc Metzger alias „Dä Blötschkopp“. Und die „Willi-Ketzer-Band“ wird wie in den vergangenen Jahren die Jecken in der Halle in Höchststimmung bringen.

Moderation: Marc Metzger
Redaktion: Dr. Holger Möllenberg

WDR Fernsehen, Freitag, 11. November 2011, 20.15 - 22.00 Uhr
(Fortsetzung: 22.45 - 0.45 Uhr)

Lachgeschichten – Das Colonia-Duett

Das Colonia-Duett war eines der populärsten Karnevalsduette. Es juxten und sangen bis 1990 Hans Süper und sein Partner Hans Zimmermann, der 1994 verstarb. Das Markenzeichen von Süper war seine Flitsch, seine Mandoline; Zimmermann mit Gitarre musste als Blödkopp für die Witze und Einfälle seines Partners herhalten. Süper betitelte Zimmermann immer wieder als „Du Ei“ in Anspielung auf dessen Glatzenprobleme. Es hagelte Beifallsstürme. Junge Karnevalisten sehen im Colonia-Duett ihre Vorbilder und die TVWiederholungen dieses legendären Duetts bescheren in der Session immer wieder Quotenrekorde, wenn es wieder heißt: „Du Ei!“

In den Lachgeschichten erinnert Hans Süper an die größten Erfolge und an seinen kongenialen Partner Hans Zimmermann.

Redaktion: Franziska Schmela

WDR Fernsehen, Freitag, 11. November 2011, 22.00 - 22.45 Uhr

WDR 4: Immer wieder neue Lieder

Der 11.11.11 – jecker kann kein Datum sein. Und so heißt es auch in diesem Jahr bei WDR 4 zur Karnevals-Eröffnung erneut „Immer wieder neue Lieder“. In der traditionsreichen Radio-Live-Sendung präsentiert Wicky Junggeburth viele Karnevalsgrößen mit ihren neuen Liedern für die bevorstehende Session. Topstars wie die Bläck Fööss, die Höhner oder die Paveier geben sich im großen Sendesaal des WDR im Kölner Funkhaus die Ehre.

Karnevalslegende Karl Berbuer („Wir sind die Eingeborenen von Trizonesien“, „Heidewitzka Herr Kapitän“ uvm.) wäre in diesem Jahr 111 Jahre alt geworden. Grund genug, seine Lieder am 11.11.2011 noch einmal aufleben zu lassen. Und auch der karnevalistische Nachwuchs hat seinen Platz.

Es wird zu 100 Prozent live musiziert! Ein großes Orchester, die Närrischen Musikanten unter der Leitung von Prof. Wieland Reißmann, sorgt für den musikalischen Rahmen.

Die Sendung beginnt um 19:05 Uhr und wird live bei WDR 4 und als Stream auch im Internet übertragen. Die öffentliche Generalprobe findet am 10.11. um 19 Uhr statt.

Der Vorverkauf zu beiden Veranstaltungen beginnt am 4. Oktober um 10 Uhr an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Tickets gibt es außerdem bei WDR 4 unter der Telefonnummer 0221 56789 011. Erfahrungsgemäß sind die Eintrittskarten stets sehr schnell vergriffen.

Redaktion: Reinhard Kröhnert

WDR 4, Freitag, 11. November 2011, 19.05 - 23.00 Uhr

Schunkeln im Netz am 11.11.2011

Pünktlich zur Sessionseröffnung des Kölner Karnevals 2011/12, die traditionell am Kölner „Heumarkt“ eingeläutet wird, präsentiert wdr.de eine karnevalistische Online-Aktion. Auf www.karneval.wdr.de gibt es nicht nur den aktuellen Überblick über das närrische Hörfunk- und Fernsehprogramm des WDR: Am 11.11.2011 ab 11.00 Uhr können die Web-BesucherInnen die Karnevalshöhepunkte auch live miterleben – im Ticker, in Audio- und Video-Streams.

Neu-Jecken werden für die bevorstehende Karnevalszeit fit gemacht und lernen per Internet schnell dazu, was ein „echter“ Jeck so kennen muss: Von Karnevals-Vokabeln und Liedtexten über Benimm-Regeln, Rezepte gegen den Kater und die Besonderheiten der großen und kleinen Frohsinns-Festungen, finden sich hier die wichtigsten „närrischen“ Tipps.