20.10.: Pullman Cologne feiert 40-jähriges

Fotos: Andreas Klein

Erfolgreich und oft im Fokus der Medien war das Spitzenhotel an der Helenenstraße in den vergangenen vier Jahrzehnten in vielerlei Hinsicht. Das Pullman Cologne möchte mit seinem Team um Hoteldirektor Rolf Slickers die Tradition der gehobenen Hotellerie und Gastronomie sowie als Hofburg des Kölner Dreigestirns im Herzen Kölns auch in Zukunft fortsetzen. Innovationen und neue Konzepte tragen bereits Früchte und ließen diese Institution der Kölner Konzernhotellerie im aktuellen Ranking der besten Tagungshotels in Deutschland von Platz 16 bis auf den dritten Platz in der Kategorie Kongresshotels und auf den achten Platz in der Kategorie Konferenzhotels aufsteigen. In der ausführlichen Bewertung des Hotels stellt die Autorin aus dem Journalisten-Team des Buches, Katrin Nauber-Happel, fest: "Wer für seine Veranstaltung einen spannenden und lebendigen Ort mit Kultur- und Freizeitmöglichkeiten sucht, ist hier goldrichtig."

 

Fokus auf kulinarische Innovation

Da das Pullman Cologne kontinuierlich auf dem neuesten Stand der Technik und der Ausstattung gehalten wird, konzentriert sich das Team von Hoteldirektor Rolf Slickers besonders auf die Innovationen für die Bar-Lounge und das Restaurant "george M." auf der 12. Etage über den Dächern von Köln. Hier verfügt das Spitzenhotel an der Helenenstraße mit Barchef Mathias Würfel und Küchenchef Fouleylou Alliassim über ein kreatives Duo, die ständig neue Wege beschreiten und sich gegenseitig inspirieren. "Kreiere ich einen neuen Cocktail oder nehme einen neuen Gin ins Sortiment, der mein persönliches Steckenpferd ist, dann wird alles zuvor von uns beiden getestet", betont der Barchef aus Überzeugung. Solche regelmäßigen Verkostungen inspirieren den aus Togo stammenden Küchenchef auch immer wieder zu neuen kulinarischen Genüssen wie jüngst ein zart-schmelzendes Whisky-Eis.

Seine afrikanischen Wurzeln kommen in jedem Gericht des leidenschaftlichen Kochs meist in Form exotischer Gewürze zum Tragen, die für unsere Gaumen oft nahezu unbekannt sind und zu erstaunlichen Geschmackserlebnissen führen. Kombiniert mit den interessanten Einflüssen der asiatischen und europäischen Küche entstehen ständig neue, unverwechselbare Gaumenfreuden. Ob "Gebratene Eifler Bio-Bachforelle an einem Gurken-Spaghetti-Salat mit Maronendressing" oder "Filet vom rheinischen Bio-Limousin- Rind mit Bio-Kohlgemüse und Thymian Polenta" – der Phantasie scheinen bei Fouleylou Alliassim keine Grenzen gesetzt. Diese wird nicht nur durch den regelmäßigen Austausch mit seinen Kollegen angeregt, sondern vor allem durch seine häufigen Besuche auf dem Großmarkt oder bei einem Spaziergang durch Köln. "Wenn ich Menschen im Straßencafé sehe, die zu ihrem Tee einen Apfel essen, dann frage ich mich sofort, wie ich diese beliebten Dinge miteinander in einer Speise kombinieren kann. Heraus kommt in diesem Fall ein Tee-Eis mit einem Hauch von gebratenem Apfel im Geschmack", erklärt Fouleylou Alliassim.

Ökologie und Nachhaltigkeit im Pullman Cologne

Bei aller Kreativität hat das "george M." und das gesamte Hotel eine unverrückbare Maxime: die strikte Ausrichtung auf Ökologie und Nachhaltigkeit. So ist das "george M." nach EG-Öko-Verordnung zertifiziert und setzt auf seine Speisekarte möglichst nur Gerichte, die komplett aus Zutaten gekocht wurden, die nach Bio-Standards produziert wurden. "Hier sollen sich unsere Gäste sicher sein, dass sie auch wirklich Bio-Produkte auf ihrem Teller haben", betont Hoteldirektor Rolf Slickers. "Wir lassen uns daher vorwiegend Zutaten von Bauern aus der Region liefern. Denn wir haben eine Verantwortung nicht nur für unsere Gesundheit, sondern auch für unsere Umwelt, der wir mit unseren Möglichkeiten nachkommen möchten." Einen Beitrag dazu leistete Rolf Slickers mit seinem Team bereits im Juli, als er als leidenschaftlicher Hobby-Imker vier Bienenvölker auf dem Dach des Pullman Cologne ansiedelte. Die Völker werden jetzt von einer Bienen-AG, die aus acht Mitarbeitern und Auszubildenden des Hotels besteht, mit Unterstützung von Imkern gepflegt.

"Earth Guest Programm"

Nachhaltigkeit ist der wesentliche Bestandteil des im Jahre 2006 von Accor eingeführten "Earth Guest-Programms: Zu Gast auf der Erde, Gastgeber für die Welt", dessen Höhepunkt des ganzjährig gelebten Engagements der alljährlich stattfindende Earth Guest Day ist. In ganz Deutschland sind rund 300 Accor Hotels markenübergreifend aufgerufen, sich mit verschiedenen Aktionen zum nachhaltigen Schutz von Umwelt und Gesundheit zu beteiligen. Wichtig ist, dass sich die Aktionen mit den acht Themenschwerpunkten des Earth Guest-Programms von Accor decken. Neben dem Schutz von Energie- und Wasservorräten zählen dazu u. a. die Reduzierung umweltbelastender Abfälle, die Unterstützung des fairen Handels und die Förderung einer gesunden und ausgewogenen Ernährung sowie der Erhalt der Artenvielfalt im Tier- und Pflanzenreich, somit auch der aktive Schutz einer massiv bedrohten Tierart wie den Bienen.

Auszeichnung für Pullman Cologne

Im Rahmen eines Pressetermins wurde das Pullman Cologne heute durch Markus Ritterbach, Präsident des Festkomitee Kölner Karneval von 1823 e. V., mit einer bislang einmaligen Plakette ausgezeichnet: Eine bronze-farbene Plakette mit fünf Narrenkappen ziert seit heute vormittag den Eingang des Pullman Cologne Hotels. Ritterbach erinnerte in seiner Ansprache an den Weitblick, den die damaligen Vorstandsmitglieder des Festkomitee Kölner Karneval hatten, als sie noch während der Bauphase vor 40 Jahren das Hotel in direkter Nähe zum Friesenplatz zur Hofburg ernannten. In Anspielung auf die erreichten Plätze in den Kategorien Kongress- und Konferenzhotels erklärte Ritterbach, dass das Pullman Cologne in der Kategorie Karneval bereits seit 40 Jahren auf dem ersten Platz stehen würde. Damit würde auch das Pullman Cologne die "drei K´s" erfüllen. Eigentlich stehen diese drei K für Köln, Kirche und Karneval, Ritterbach interpretierte dies jedoch mit Kongress, Konferenz und Karneval.

 

HRS_Exklusivpreis_468x60