11.10.: Mottoschal der Session 2012 vorgestellt

Fotos: Andreas Klein

2012 lautet das Motto des Kölner Karneval "Jedem Jeck sind Pappnas". Die Pappnase ist das Symbol fürs Mitmachen und für Freude. Sie ist eine gemeinschaftliche Kostümierung, die jeder auf seine Art und Eigenart praktizieren kann. "Mehr noch steht die ´Pappnas´ in dieser Session nicht ´nur´ als ein zentrales Element, sondern ist auch eine Einladung an alle Jecken und an all jene, die jeck sein wollen.", so Markus Ritterbach, Präsident des Festkomitee Kölner Karneval.

Gleich zwei Pappnasen befinden sich in diesem Jahr auch im Mottoschal. Mit der Präsentation des neuen originalen Mottoschals stellt das Festkomitee Kölner Karneval von 1823 die neue Partnerschaft mit der Firma Deiters vor. Herbert Geiss, Inhaber der Firma Deiter: "Wir haben das Motto als große Herausforderung verstanden. Es war uns wichtig etwas Neues zu präsentieren."

Der Original-Mottoschal ist passend zum Motto in den Farben der Stadt Köln, rot und weiß, gehalten. Besonders innovativ sind die zwei Taschen, die auf dem Schal aufgetragen sind. In den Taschen finden die Jecken zwei "Pappnasen" - Ming und Ding (mein und dein). Die Idee hierbei war das gemeinsame Miteinander, das Gemeinschaftsgefühl, das den Kölner Karneval ausmacht. "Jeder kann eine Nase verschenken und gemeinsam den Karneval feiern.", so Markus Ritterbach. Für die Pänz wird auch wieder ein kleiner Mottoschal - mit den Nasen "Klein" und "Groß" erhältlich sein. Der Mottoschal kostet wie im Vorjahr 15,00 € das Stück, der Pänz-Schal kostet 10,00 €.

Mit der Partnerschaft werden erstmals auch weitere jecke Artikel im Sortiment angeboten. Neben Aufnähern und Bügelbildern in verschiedenen Größen sowie Blinkys, Tattoos und jecken Accessoires wird erstmals das Motto-Kostüm präsentiert. "So kann jeder Jeck das Motto nicht nur im Herzen, sondern auch an sich selbst tragen.", erläutert Herbert Geiss die Idee.

 

Die Firma Deiters übernimmt die Vermarktung des Mottoschals zur kommenden Session. "Nach dem Auslaufen des bisherigen Vertrages haben wir einen neuen Partner gesucht. Die neuen innovativen Ideen und Potenziale von Deiters haben uns überzeugt.", begründet Markus Ritterbach, Präsident des Festkomitees, die Entscheidung.

Die Firma Deiters gehört zu den Traditionsunternehmen. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahre 1921 und wird seit zehn Jahren von Inhaber Herbert Geiss erfolgreich geführt. Mit dem zuletzt in Düren eröffneten Markt besitzt die Firma Deiters mittlerweile sechs Filialen. Mit seinen über 120 Mitarbeitern bietet Deiters auf insgesamt 14.000 qm Verkaufsfläche über 20.000 verschiedene Artikel an.

Mit dem Kauf des Mottoschals und aller Produkte wird der Kölner Karneval direkt unterstützt. "Gerade weil das Festkomitee mit Lizenzpartnern kooperiert, fließen Lizenzgebühren bzw. monetäre Mittel zurück in den Karneval.", erklärt Sigrid Krebs, Pressesprecherin des Festkomitee Kölner Karneval. Somit kann das Kulturgut Karneval weiterentwickelt und erhalten werden, zum Beispiel durch gezielte Unterstützung der Jugendarbeit, der Ausbildung von Nachwuchskünstlern oder des Kölner Karnevalsmuseums. Zudem kommt der Karneval seiner Sozialfunktion nach und unterstützt nachhaltig karitative Projekte und Initiativen.

Im letzten Jahr wurden mit den Erlösen des Mottoschals insbesondere die Projekte "Streetwork" und die Drogenhilfe Köln unterstützt. So finanzierte das Festkomitee im Rahmen der Konzeptausweitung von Streetwork zusätzlich 31 professionelle Kräfte, die für die soziale und pädagogische Betreuung an den "jecken" Tagen eingesetzt wurden. Außerdem finanzierte das Festkomitee für die Drogenhilfe Köln die Produktion von 100.000 Flyern mit dem Titel "11er Rat - Tipps für Eltern". Darin enthalten sind alltagstaugliche Tipps rund um das Thema "Kinder und Jugendliche und ihr Alkoholkonsum an Karneval".

Der Mottoschal und sämtliche Artikel können ab sofort in den Filialen der Firma Deiters und unter www.deiters.de erworben werden. Zudem plant das Festkomitee zur neuen Session einen neuen Webshop unter www.festkomitee-shop.de, in dem sämtliche Produkte des Festkomitees erhältlich sind.

(Quelle: Pressemitteilung des Festkomitee Kölner Karneval von 1823 e. V.)

 

DEUTSCHLAND SPIELT – Ein Portal der INTENIUM GmbH