05.12.: Neues aus dem Hause PAVEMENT

Pünktlich für "unter den Weihnachtsbaum" kommen noch neue Produkte aus dem Hause PAVEMENT: Das neue Album der Bläck Fööss und die neue Live-CD / Live-DVD von Bernd Stelter sind am dem 9. Dezember 2011 erhältlich. Wir stellen Ihnen nachfolgend die neuen Titel ausführlich vor.

Bläck Fööss: Alles für die Liebe

Es vergeht kaum ein Jahr, in dem man nicht ein Jubiläum mit den Bläck Fööss feiern kann. War es im letzten Jahr das große 40-jährige Bühnenjubilaum mit den Konzerten auf dem Roncalliplatz als Höhepunkt, so finden wir Kölner dieses Jahr wieder einen Grund, eine Zahl besonders hervor zu heben. Denn mit "Alles für die Liebe" veröffentlicht "die Mutter aller Kölschen Bands" ihr nun 33. Studio-Album.

Nach 3 Jahren kommt das neue Album, welches das musikalische Schaffen und die Einzigartigkeit der Fööss dokumentiert. Die beiden neuen Sessionstitel. "Un dann hammer dat Jeföhl, dat mer noch lääve" und "Alles für die Liebe" kommen bereits sehr gut in den Sälen an. Letzter verhalf dem neuen Album auch zu seinem Namen. Originell der Titel "Güle, Güle", für den es übrigens (noch) keine Unterstützung des türkischen TouristikVerbandes gibt.

Sehr stimmungsvoll und melancholisch verarbeiten die Fööss die Trennungsgeschichte der Besitzer einer typischen Veedels-Stammkneipe im Titel "Am Ovend wood Jesunge". Keyboarder Andreas Wegener thematisiert, nun erstmals singend, jazzig in "Bliev cool, Mann" Murphys Gesetz. Auf sehr erfinderische Art verspricht Gitarrist und Sänger "Bömmel" Lückerath seiner Angebeteten in "Nur für Dich" die außergewöhnlichsten Liebesbeweise, doch die ist (stellvertretend für alle Frauen) schon mit dem eigentlich Wesentlichen zufrieden.

Eine fetzige Hommage an Köln besingt Erry Stoklosa im Titel "Kölle es cool". In "Veedel noh zwölf" bekennt Peter Schütten, dass er ein Nachtmensch ist der die Qualitäten seines Veedels auch nach Mitternacht zu schätzen weiß. Kafi Biermann setzt sich im Titel "Ich froch mich wie weed et im Himmel" auf sehr witzige Art und Weise mit den Fragen nach dem für ihn sicheren Weiterleben nach dem Tod im Himmel auseinander. Dass Lachen und Weinen besonders in der kölschen Mentalität sehr nahe beieinander liegen, besingt Erry Stoklosa in "Kriesche un Laache".

Von den sich immer wiederholenden Lebenskreisläufen handelt der Titel "Karussell", gesungen von Bömmel Lückerath. Mit der gefühlvollen Ballade "Bliev noch Jet" kommen auch die "leisen" Töne auf dem neuen Album nicht zu kurz. Von den 16 Titeln des Albums sind 12 ganz neue Lieder dabei. Zusammen mit den Vorjahres Hits "Mir han e Hätz für Kölle", "Bütze de Luxe", "Urlaub op dem Buurehoff" und "He deit et wih ...", ist den Fööss sowohl thematisch als auch musikalisch wieder ein höchst abwechslungsreiches und überaus unterhaltsames Album gelungen.

"Alles für die Liebe" ist ab dem 09.12.2011 überall im Handel erhältlich.

 

Bernd Stelter: Mundwinkel hoch! Live

Bernd Stelter hat im Frühjahr erfolgreich seine Tour gestartet und sein aktuelles Kabarettprogramm "Mundwinkel hoch!" vor ausverkauften Häusern vorgestellt.

"Deutschland geht´s gut. Die Wachstumszahlen gehen nach oben und wir hatten endlich weiße Weihnachten. Alles ist gut, aber unsere Mundwinkel hängen kollektiv nach unten. Die deutsche Befindlichkeit steht im offenen Widerspruch zur Realität." Wir sind nur dann wirklich glücklich, wenn wir so richtig unglücklich sein dürfen. Es wird einfach gerne gejammert: "Tja, wenn die Rahmenbedingungen besser wären, dann würde ich auch die Mundwinkel hochziehen." "Falsch!", meint Bernd Stelter. "Erst mal die Mundwinkel hoch, und dann sehen wir mal, was aus den Rahmenbedingungen wird."

Stelter fragt sich, was wir tun können. Sollten die ohnehin gebeutelten Krankenkassen flächendeckend zur Kostenübernahme von Gesichtskorrekturen verpfl ichtet werden, oder reichen vielleicht schon zehn Minuten Kopfstand täglich, um eingegrabene Mimikfalten aufzulösen? Wir sollten uns mehr Optimismus besorgen, Optimismus gibt es schließlich für kleines Geld an jeder Ecke. Es gibt Gurus und Glückstee, Wellness, Yoga, Rotwein und Schokolade. In jeder Buchhandlung steht ein ganzer Tisch voll Glück direkt am Eingang.

Bernd Stelter kennt die Allheilmittel und gibt Tipps für den Tick mehr Spaß am Leben.

Es steht doch fest. Lachen ist gesund. Es verbessert die Durchblutung, Cholesterin wird verbrannt, die Herzinfarktgefahr wird gesenkt. Zwanzig Sekunden lachen entspricht der körperlichen Leistung von drei Minuten schnellem Rudern. D. h. nach einem Abend mit Bernd Stelter ist man kalorientechnisch mit dem Deutschlandachter von Koblenz nach Duisburg gebrettert!

"Mundwinkel hoch!", das aktuelle Solo-Programm von Bernd Stelter erscheint am 09.12.11 als CD und DVD.

 
Kölner Musikladen