Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Fotos: Andreas Klein

Bereits zum fünften Mal veranstaltete die K.G. Sr. Deftigkeit Kölsche Boor ihre Matinee im Pfarrsaal "Heilig Kreuz" in Köln-Weidenpesch. Und dass sich der weiteste Weg lohnt, um beim "Kölsche Boor" mitzufeiern, bewies in diesem Jahr wieder Willi Dehley, der mit einer stattlichen Anzahl Gästen aus Belgien (!) angereist war. Die belgischen und deutschen Gäste haben es sicherlich keine Minute bereut ...

Pünktlich um 11.11 Uhr begann die Matinee mit dem Einzug des Spielmannszug "Jood drop", der die K.G. auch z. B. beim Nippeser Dienstagszug und außerhalb der Session begleitet. Im Rahmen des Auftritts wurde das langjährige Mitglied der K.G. "Kölsche Boor", Heinz Günter Kreuder, durch die Vizepräsidentin des Landesverband NRW der FEN Deutschland, Monika Henke, für seine Verdienste um den Verein geehrt. Mit "Die 4 us d´r Sackgass" präsentierte die Weidenpescher Traditions-K.G. eine lokale Programmnummer: Hajo Mies, Diakon der Pfarrei "Heilig Kreuz", und Heinz Wolfram, Schützenkönig von Weidenpesch, brachten zusammen mit Thomas Hentrich und Karl Rietmeister kölsche Krätzjer dar. Und mit dem Zwiegespräch "Plitsch und Plum" aus Bonn-Tannenbusch zeigte man eindrucksvoll, dass man sich auch außerhalb der Kölner Stadtgrenzen nach guten karnevalistischen Kräften umschaut.

Das Tanzcorps der K.G. Kölsche Domputzer hatte dann auch einen seiner (noch) wenigen Auftritte auf den Kölner Bühnen. Doch wir sind sicher, dass die Domputzer bald keine Zeit mehr haben werden, um den Dom zu putzen - in spätestens ein, zwei Jahren werden die Auftritte dafür keine Zeit mehr lassen! Mit Hedwig Siebrichs als "Engel Hedwich" setzten die Bauern aus Weidenpesch auf eine Nachwuchsrednerin aus dem Stall des Literarischen Komitee im Festkomitee Kölner Karneval.

Ein zweite Ehrung gab es heute beim Auftritt der Rheinmatrosen der Große Mülheimer K.G.: Walter Heinen, Präsident der Fleischer-Sänger Köln, war vor fünf Jahren der Ideengeber für die heutige Traditions-Matinee der Gesellschaft. Aus diesem Grund wurde er heute zum Ehrenmitglied ernannt. Da gratulierte sogar "Engel Hedwich" (Foto oben) ...

Die Bickendorfer Knallköpp, die Filue und die Pänz vun Gereon sorgten weiter für Stimmung, bevor die Tanzgarde "Rot-Schwarz Marialinden" der K.G. "Jecke Märjelingener" bereits zum zweiten Mal in Folge auf der Matinee der K.G. Sr. Deftigkeit Kölsche Boor die Jecken begeisterte. Das Tanzkorps aus Overath-Marialinden braucht sich mittlerweile nicht mehr hinter den "großen" Kölner Tanzcorps zu verstecken, wie man auch eindrucksvoll auf dem METRO Karnevals-Kunden-Forum in Bonn-Beuel im Oktober letzten Jahres bereits bewies. Am 23. Januar zeigt das Tanzcorps übrigens beim Handelshof Köln-Müngersdorf erneut in Köln sein Können!

Sparkassen Direkt Versicherungs AG