Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Heute gibt es das erste "Koot un spack" für das neue Jahrzehnt - und hierfür haben wir uns etwas Besonderes ausgedacht: Wir berichten nämlich aus zwei Jahrzehnten! Es gibt den letzten Bericht aus 2009 (vom "Kaatebus") und den ersten aus 2010 (vom Literaten-Empfang)! Viel Spaß beim Lesen!

2009: Der Kaatebus des FK ist jetzt rot

Foto: Andreas Klein

Knapp 3,8 Millionen Kilometer hat er bereits auf dem Buckel: Der "Kaatebus" des Festkomitee Kölner Karneval transportierte früher seine Fahrgäste durch Birmingham - in blauer Lackierung. Seit dem 30. Dezember 2009 erstrahlt der Doppeldecker, der vor 15 Jahren von der Insel auf das Festland geholt wurde, in einer neuen Lackierung. Knallrot, verziert mit dem Logo des Festkomitees und gaaanz wenig Werbung, steht der Kartenbus ab Samstag auf dem Kölner Neumarkt - direkt in Sichtweite zur Kreissparkasse, die die Umgestaltung des Busses mitfinanziert hat.

FK-Präsident Markus Ritterbach und Zugleiter Christoph Kuckelkorn zeigten sich beeindruckt für das Engagement der Kreissparkasse und der Karosseriebaufirma Ferdi Schmidt, den "Kaatebus" so gut in Schuß zu halten und nach einigen Jahren in weißer Farbe dem Bus nun einen neuen Anstrich verpasst zu haben. Moderner sieht der Bus jetzt aus ... wie man einen so alten Bus eben moderner aussehen lassen kann.

Und dass das alte Schätzchen Wertarbeit ist, bewies er bei seiner Vorstellung eindrucksvoll: Er sprang trotz eisiger Kälte und langer Standzeit direkt beim ersten Versuch an ...

2010: Literaten-Stammtisch feierte im Jan

Fotos: Andreas Klein

Pünktlich am ersten Tag des Jahres lud der Literatenstammtisch wieder zum Neujahrsempfang unter dem Motto "Wer kütt, dä kütt!" - und dieses Jahr war es brechend voll: Jan von Werther quasselten mit Blauen Funken, Rheinveilchen mit der Luftflotte, Präsidenten mit Künstlern, Musiker mit Rednern ...

Hubert Koch, Baas des Literatenstammtisch, begrüßte pünktlich um 17.00 Uhr die Gäste und stellte dann die Mitglieder des Literatenstammtisch Köln vor - und genau zu dieser Zeit traf dann auch der "Oberbürgermeister der Herzen", Fritz Schramma, beim Neujahrsempfang ein und bewies damit wieder einmal eindrucksvoll, dass er nicht nur ein volksnaher Oberbürgermeister war, sondern auch einer, der Spaß am Fastelovend hat! Ganz im Gegenteil zu seinem Amtsnachfolger ...

Ebenfalls durch Abwesenheit glänzte das Dreigestirn der Session 2009, was von Hubert Koch mit den Worten "Dann kommen wir eben direkt zum designierten Dreigestirn!" kommentiert wurde - und die drei kommenden Narrenherrscher haben auch bereits zugesagt, beim Jubiläums-Neujahrsempfang (der Literatenstammtisch wird in der Session 2011 runde 50 Jahre alt ...) wieder dabei zu sein.

A pro po Session 2011: Die Session 2010 hat ja eigentlich noch gar nicht richtig begonnen, aber Dank des Jubiläums des Literatenstammtisch Köln wurde die Session 2011 bereits gestern kurz zum Tagesthema ... das Festkomitee war nämlich, laut Hubert Koch, auf die Idee gekommen, dass die Literaten ihren Neujahrsempfang - entgegen der Tradition - nach hinten verschieben sollen, weil sich die Session 2011 bekanntlich bis Anfang März zieht. Kurze Antwort dazu: "Das Festkomitee kann ja gerade in Köln viel bewegen - aber dass der Neujahrstag in 2011 nicht am 1.1. sein wird, dies schafft auch das Festkomitee nicht! Folglich findet der Neujahrsempfang des Literatenstammtisch in 2011 auch wieder an diesem Datum statt!", so Hubert Koch.

Knapp vier Stunden nach Beginn zeigte die Veranstaltung erste Auflösungserscheinungen ... wann die Letzten den Empfang verlassen haben, ist uns leider nicht bekannt!

P.S.: Und wir wissen jetzt auch, was Hans Breuer vom Christkind bekommen hat ... (siehe Foto unten)

Jetzt bei pauldirekt.de - Alles zum Paulpreis!