Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Kleinigkeit: Nippeser Bürgerwehr mit Reitercorps

Im Zuge einer Satzungsänderung, welche bei der Jahreshauptversammlung verabschiedet wurde, ist die ehemalige Reitergruppe der Nippeser Bürgerwehr nunmehr als Reitercorps ein offizielles eigenes Gremium und fester Bestandteil des orange-weißen Korps.

Das Reitercorps wählte Bernhard Schiffer, welcher sich seit Jahren um die Belange der Reitergruppe bemüht hat, zum ersten Reitercorps-Chef dieses jüngsten Gremiums.

Kleinigkeit: Neuer Vorstand bei den Zunftbrüder

Auf der Jahreshauptversammlung der K.G. Fidele Zunftbrüder am 26. Mai im SAS Radisson Hotel wurde ein neuer Vorstand gewählt. Nach dem Rücktritt von Detlev Bülles (wir berichteten) mussten einige Positionen neu besetzt werden: Jürgen Oberbörsch wurde für die Position als 1. Vorsitzender vorgeschlagen, Michael Brungs soll 2. Vorsitzender werden, Josef-Emil Wemmers soll die Funktion als Geschäftsführer übernehmen und Reinhard Müller als Schatzmeister fungieren. In der folgenden Wahl wurden alle Kandidaten einstimmig gewählt und in Ihren Funktionen bestätigt.

Gratulation allen Neu- und Wiedergewählten!

Kleinigkeit: G.M.K.G. golft wieder ...

Zum 8. Mal veranstaltet die "Große Mülheimer Karnevals - Gesellschaft e. V. 1903" unter der Schirmherrschaft des Festkomitee Kölner Karneval von 1823 e. V. am 19.06.09 die Kölner - Karnevals - Golf - Open auf der Golfanlage am Lüderich in Overath-Steinenbrück, vor den Toren unserer Vaterstadt Köln. Seit Beginn des ersten Turniers hat die Kölner - Karnevals - Golf - Open einen großen Zuspruch bei den Karnevalsgesellschaften gefunden.

Bereits in dem ersten Jahr nahmen 14 Gesellschaften an diesem Turnier teil. Die bisherigen Sieger wurden auf dem Wanderpokal des Schirmherrn Festkomitee Kölner Karneval verewigt. Dies sind:

2002 Große Mülheimer Karnevals - Gesellschaft e. V. 1903
2003 Kölner Husaren-Korps von 1972
2004 Fidele Kaufleute Köln von 1927 e. V.
2005 K.G. UHU von 1924 e. V.
2006 Kölner Narren-Zunft von 1880 e. V.
2007 Große Mülheimer Karnevals - Gesellschaft e. V. 1903
2007 Große Mülheimer Karnevals - Gesellschaft e. V. 1903

In diesem Jahr, zur 8. Kölner - Karnevals - Golf - Open, sind wieder 18 der maximal bei einem Kanonenstart zu belegenen Plätze gebucht worden. Das Golfturnier findet am Freitag, den 19. Juni 2009 ab 14.00 Uhr auf der Golfanlage am Lüderich, Am Golfplatz 1 in 51491 Overath statt.

Kleinigkeit: Pänz vun Gereon sagen Danke!

Es hat etwas gedauert ... aber die "Pänz vun Gereon" können jetzt Danke sagen! Rückblende: Am 3. Februar 2009 haben wir darüber berichtet, dass die Kinder- und Jugendgruppe "Pänz vun Gereon" von einem Sponsor - sagen mir es mal offen - verarscht wurde! Ein Hersteller von Corn Flakes wollte die Gruppe bei den Umzügen der Session unterstützen und sagte bereits im September 2008 (!) unter Zeugen (!) 10.000 Probepackungen Corn Flakes als Wurfmaterial zu. Große Freude kam bei Leiter Hans-Georg Passmann auf – hatte man doch aufgrund dieser Zusage ca. 2/3 des Materials für den Schull- und Veedelszoch sowie den Rosenmontagszug 2009, an dem die "Pänz vun Gereon" anlässlich ihres 30-jährigen Bestehens teilnehmen durften, bereits unter Dach und Fach ... dachte man. Nachdem zwischen Oktober und Januar vergeblich nach einer Musterpackung angefragt wurde, kam dann vier Wochen vor den Zöch die endgültige fadenscheinige Absage - und die "Pänz vun Gereon" standen nun ohne Wurfmaterial da!

Zusammen mit dem interaktiven Portal klaafalaaf.de haben wir dann einen Aufruf gestartet; klaafalaaf.de unter seinen Mitgliedern, wir darüber hinaus an die gesamten Leserschaft. Und, womit keiner - wirklich keiner - gerechnet hat: Eine Welle der Hilfsbereitschaft wurde losgetreten! Hans-Georg Passmann dazu: "Wir bekamen Anrufe und E-Mails der unterschiedlichsten Art: Da versteigerte man auf einer Sitzung zu Gunsten der´PÄNZ´ einen Künstlerdruck, Karnevals-Bands gaben Abholtermine für Wurfmaterial bekannt, Künstler erkundigten sich nach unserer Konto-Nr., Privatpersonen stellten Einkaufstüten mit Wurfmaterial zur Verfügung und nicht zuletzt wurde von klaafalaaf.de innerhalb von nur 5 (in Worten: FÜNF!) Tagen eine Benefizveranstaltung zu Gunsten der Pänz auf die Beine gestellt. Es war überwältigend, eine solche Form der Sympathie für unsere Gruppe erfahren zu dürfen."

Die Pänz werden sich mit einer "Dankes-Fete" am 12. Juni 2009 bei allen Spendern und Helfern bedanken. Mehr Infos dazu auf der Startseite des Webauftritts der Pänz!

Kooter un spacker - Kurzmeldungen

Am 19. Mai 2009 ist Hans Olbertz, Ratsherr der G.M.K.G. und Prinz Karneval 1986, im Alter von 73 Jahren verstorben. • Dietmar Broicher meisterte seinen ersten Auftritt, die Eröffnung des diesjährigen Nippeser Straßenfestes, als frisch gewählter Präsident der Nippeser Bürgerwehr souverän. •

discoTEL - discountgünstig telefonieren