Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Mit einem überzeugenden Ergebnis und guter Stimmung ist am Sonntag die InterKarneval, Europas große Messe rund um Karneval und Brauchtum, zu Ende gegangen. 125 Anbieter und Verbände aus fünf Ländern boten 14.800 Besuchern einen umfassenden Überblick über die neuesten Artikel rund um Karneval und Brauchtum. Das breite Angebot reichte von den neuesten Kostümtrends über Uniformen, Accessoires, Schminke, Orden, Fahnen, Wurfmaterial, Musik- und Tanzbedarf bis hin zu Veranstaltungstechnik. "Die InterKarneval konnte für den Handel viele positive Impulse geben", sagte Jan Pothof, Geschäftsführer der Koelnmesse Ausstellungen GmbH. "Die Kombination aus Ausstellerangebot, Informationsaustausch und stimmungsvollem Rahmenprogramm wurde von den Besuchern hervorragend angenommen. Die Messe konnte als wichtigste Order- und Kommunikationsplattform für Vereine und Brauchtumsanhänger voll überzeugen."

"Das Angebot auf der Messe war sehr gut", lobte Volker Wagner, Präsident des Bundes Deutscher Karneval (BDK). "Wir stellen fest, dass es neben der Nachfrage nach den Produkten einen hohen Informationsbedarf bei den Vereinen gibt, was verwaltungstechnische Fragen anbelangt." Experten des BDK gaben den Besuchern am Messewochenende in kostenlosen Seminaren Tipps für die Vereinsarbeit und präsentierte eine Lehr-DVD zum Thema Tanz.

Darüber hinaus gründete der Dachverband während der Messe eine eigenständige Jugendorganisation, die "BDK-Jugend". Als Ansprechpartner für seine Mitglieder war auch der Verband der Rheinischen Karnevals-Korporationen e. V. (RKK) auf der Brauchtumsmesse vertreten. "Für uns ist es wichtig, hier Präsenz zu zeigen, unsere Mitglieder zu treffen und uns mit den anderen Verbänden auszutauschen", so RKK-Präsident Peter Müller.

"Wir konnten auf der InterKarneval viele neue Kundenkontakte herstellen, darunter beispielsweise Vereine aus dem Mainzer Raum", sagte Wolfgang Kirchner, Projektleiter Messen der Metro Cash & Carry Deutschland. "Erstmals waren auch österreichische Kunden bei uns am Stand. Die Besucherqualität der war erneut auf einem hohen Niveau." Unter den Anbietern präsentierten auch einige neue Gesichter ihr karnevalistisches Sortiment. Der größte Neuzugang, das Großhandelsunternehmen Fegro/ Selgros, zeigte sich mit seiner Messepremiere sehr zufrieden. "Um 11 Uhr am Freitag gingen die Messetore auf und eine Stunde später wussten wir bereits, dass wir im nächsten Jahr wiederkommen", so Stefan Hauser, Marktleiter Hilden bei Fegro/ Selgros. "Wir konnten mit unserem Team die InterKarneval hervorragend nutzen, um neue Geschäftsverbindungen aufzubauen."

Bio-Konfetti und Vampir-Kostüme

Ob 100 Prozent abbaubares Bio-Konfetti, Glitzerschminke für Kontaktlinsenträger, Visitenkarten mit eingeschweißten Bonbons als Wurfmaterial oder Pralinen-Orden mit passendem Pin ? die Hersteller präsentierten auf der InterKarneval viele originelle Neuigkeiten. Neben aufwendigen Barock- und Rokokoroben mit passenden Perücken und Schuhen sah man an den Ständen viele rot-weiße Köln-Accessoires, Vampirkostüme, knallige Neonoutfits und unterschiedliche Trachten. Bei der Modenschau der Metro liefen unter anderem Teufel, Nonnen, Mönche und Wikinger über den Laufsteg. Einen Hauch von Venedig zauberte erstmals die Firma Fantasiemaske in die Messehallen mit ihrer Präsentation original venezianischer Kostüme.

Faszinierte Blicke zog die Sonderausstellung des Festkomitees Kölner Karneval von 1823 e. V. auf sich: 18 Prunk- und Persiflagewagen des diesjährigen Kölner Rosenmontagszuges wurden in die Messehallen gerollt, darunter Themenwagen zu "Zweik(l)assengesellschaft", "Finanz Circus" oder "Totale Globalisierung". Neben der Sonderschau des Festkomitees zeigte das Kölner Karnevalsmuseum eine Fotoausstellung zum Thema "60 Jahre Kölner Rosenmontagszug". "Die gute Besucherresonanz hat uns positiv überrascht, die Stimmung war sehr gut", sagte Christoph Kuckelkorn, Vizepräsident und Zugleiter des Festkomitees Kölner Karneval, das neben dem BDK die Messe als Partner unterstützt. Auch von der erstmaligen Präsentationsplattform der Kölner Vereine zeigte sich Kuckelkorn angetan: "Daran sollten wir anknüpfen und das im nächsten Jahr ausbauen", so der Festkomitee-Vizepräsident.
Bei der Premiere waren die die Großen Sülz-Klettenberger (mit Tanzgruppe), die Schnüsse Tring (mit der Tanzgruppe Kammerkätzchen und Kammerdiener), die Große von 1823, die Tanzgruppe Hellige Knäächte un Mägde, die Nippeser Bürgerwehr und die Tanzgruppe Lyskircher Hellige Knäächte un Mägde vertreten. An ihren ausgestellten Wagen standen zudem Mitglieder der Blauen Funken, der Altstädter und von Jan von Werth für Gespräche zur Verfügung.

Exzellente Stimmung

Für die richtige Einstimmung auf die kommende Karnevalssession sorgte das knallbunte Rahmenprogramm. Auf der Showbühne stellten über 50 Bands und Solokünstler, darunter bekannte Namen wie die Cöllner, de Wanderer, das Tanz-Corps Jan von Werth, Filue, Rabaue und die Funky Marys ihr Talent unter Beweis. Schwungvoll ging es bei den 150 Tanzworkshops unter Anleitung von Profi-Trainern zu. Neben beliebten Themen-Workshops wie "High School Musical" wurden neue Choreografien zu Themen wie Michael Jackson Style oder Musical Dance Tarzan angeboten. Neu im Programm war das Festival der Farben, das bislang in Freiburg stattfand. Internationale Facepainting-Künstler sorgten für optische Highlights und zeigten, dass Gesichtsbemalung echte Kunst sein kann. Auch die parallel zur InterKarneval stattfindenden 7. Deutschen Meisterschaften der Männerballette brachten aus allen Bundesländern tanzbegeisterte Gruppen nach Köln.

Die InterKarneval 2009 in Zahlen

An der InterKarneval 2009 beteiligten sich auf einer Brutto-Ausstellungsfläche von 23.100 qm 125 Anbieter aus 6 Ländern. Schätzungen für den letzten Messetag inbegriffen kamen 14.800 Besucher zur Erlebnismesse für Karneval und Brauchtum.

Die nächste InterKarneval findet vom 25. bis 27. Juni 2010 statt.

(Quelle: Koelnmesse Ausstellungen GmbH)

468x60_DE.gif