Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Kleinigkeit: Sechzig Jahre Kölner Rosenmontagszug

Ab Samstag, dem 4.4.2009, wird die Dauerausstellung des Museums zur Geschichte des Kölner Karnevals um eine Attraktion reicher: Mit einer Sonderpräsentation von historischen Großfotos werden sechzig Jahre Kölner Geschichte im Spiegel des Rosenmontagszuges wieder lebendig. Viele bisher noch nie veröffentlichte Fotos zeigen die Themen, die Köln in Gesellschaft und Politik bewegten. Vom Karneval in den Trümmern, über die Zeit des Wirtschaftswunders, durch die gesellschaftlichen Umbrüche der 60er Jahre. Von der Wende im Jahr 1990, bis in die Gegenwart. Manchmal sind die Themen und ihre künstlerische Umsetzung verblüffend aktuell, ein andermal wirken sie heute historisch fern und fremd. So wird die Ausstellung zu einer Entdeckungsreise durch kölsche Weltsicht zwischen freundlicher Persiflage und wohlgezielter Provokation.

Kölner Karnevalsmuseum
Maarweg 134 - 136
50825 Köln

Öffnungszeiten:
Do. 10 - 20 Uhr
Fr. 10 - 17 Uhr
Sa. und So. 11 - 17 Uhr

Bitte beachten: Ostern geschlossen (10.04. bis 13.04.2009)

Kleinigkeit: Sandhasen sind Deutscher Meister!

Bei den 38. Deutschen Meisterschaften im Gardetanz (BDK) in der König-Pilsener-Arena in Oberhausen, haben sich die "Fidele Sandhasen" aus Oberlar den Meistertitel in der Konkurrenz "Gemischte Garden" ertanzt. Die Garde beeindruckte dabei die mehr als 8.000 Zuschauer nicht nur mit dem schwierigsten Tanz, aufgrund der atemberaubenden Hebefiguren, sondern auch mit der größten Gruppenstärke. Mehr als 30 Tänzerinnen und Tänzer standen auf der Bühne und verwiesen die bundesweite Konkurrenz auf die weiteren Plätze.

In Oberlar tanzen derzeit über 70 aktive Tänzer und so freuen sich alle Fans, dass auch die Kinder in ihren Disziplinen einen 6. und zwei 9. Plätze erreichen konnten. Ebenso gelang dem Seniorentanzpaar im Paartanz mit dem 14. Platz eine gute Plazierung. Unter der Schirmherrschaft der Bundeskanzlerin Angela Merkel präsentierten sich die besten Tänzer und Tänzerinnen der vergangenen Session. 70.000 Teilnehmer hatten sich bei den vorhergehenden Qualifikationsturnieren um die deutsche Meisterschaft bemüht. 170 Paare, rund 1000 Tänzerinnen und Tänzer, Mariechen und Garden aus allen Teilen der Republik suchten in 13 Disziplinen ihre Meister: unterteilt in die drei Altersklassen Jugend (Jahrgänge 1998 - 2003), Junioren (1994 - 1997) und Aktive, sowie in die Kategorien Tanzpaare, Tanzgarden, Tanzmariechen und Schautanz. Bei den Erwachsenen gab es zusätzlich noch die Disziplin "gemischte Garden" - die spektakulärste der Disziplinen findet Hans Bauer, erster Vorsitzender der KG Scharwache Alsdorf , die die deutsche Meisterschaft ausgerichtet hat.

(Quelle: alaaaf.de Newsletter)

Kleinigkeit: Bärbelchen gesucht!

Die Original Tanzgruppe Kölsch Hännes´chen sucht dringend ein neues, unverbrauchtes Bärbelchen - hier die Anzeige der im O-Text:

"Wir, die Original Tanzgruppe Kölsch Hännes´chen, suchen für die kommenden Sessionen im Solobereich ein neues Bärbelchen.
Unser Bärbelchen hat aus familiären Gründen aufgehört und nun brauchen wir eine würdige Nachfolgerin. Sie soll Spaß haben am Tanzen, ehrgeizig sein, verantwortungsbewusst, nicht größer als unser Hännes´chen, über Hebeerfahrung verfügen und schauspielerisches Talent besitzen.

Habt Ihr Interesse eine solche Position zu bekleiden oder kennt ihr Jemanden, dem diese Position liegen würde???
Dann meldet euch bei Marco Olbert unter 0163/5793750 oder
marco.olbert@web.de um weitere Informationen zu bekommen und ggf. ein Probetraining zu vereinbaren.

Wir würden uns freuen von euch zu hören.
Gruß "Hänneschen"

Weitere Informationen findet ihr auch auf unserer Homepage unter:
www.koelschhaenneschen.de"

Da hoffen wir doch mal, dass Hänneschen schnell ein neues Bärbelchen findet ...