Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Kleinigkeit: Trainerwechsel bei den Zunftmüüs

Die Trainerin der Zunftmüüs, Marion Günnewig, hat sich zum Aschermittwoch, genauso wie Ihr Ehemann Andreas (der Kommandant der Zunftmüüs war), verabschiedet. Ebenso haben Ronja Usko und Sebastian Pfromm, das Tanzpaar der Zunftmüüs, ihren Rücktritt zum Aschermittwoch erklärt.

Für die Zunftmüüs geht es trainertechnisch aber nahtlos weiter: Seit Aschermittwoch übernimmt Cassia Kuckelkorn diese Aufgabe. Sie verfügt neben einer tänzerischen Ausbildung und der Ausbildung zur Tanzpädagogin, auch über reichhaltige Erfahrung als Trainerin. Über 17 Jahre hatte sie die Leitung des Mülheimer Kinderballetts und Ihrer eigenen Ballettschule inne. Sie hat die Kindertanzgruppe der Blauen Funken trainiert, den Neunertanz für die Matineé in der Philharmonie zu Gunsten des Rosenmontagszuges 2007 und für die Prinzenproklamation 2008 einstudiert. Desweiteren hat Cassia Kuckelkorn für die Titelmusik zur Prinzenproklamation 2009 die Choreografie mit Tänzer/innen aus 5 Kölner Tanzgruppen eingeübt und die Matineé für den Rosenmontagszug 2009 "Kölscher Nachwuchs – himmlisch jeck" gestaltet. Darüber hinaus gibt sie seit 2005 Trainerstunden für Tanzpaare aus Tanzgruppen und –corps aus Köln und Umgebung.

Wir wünschen dem Ex-Tanzpaar und dem Ex-Kommandanten sowie der Ex-Trainerin alles Gute bei eventuell kommenden Aufgaben und wünschen der neuen Trainerin ebenfalls alles Gute für ihren neuen Trainerposten.

Kleinigkeit: Bernd Volk auf dem Weg der Besserung

Der Kommandant des Reiter-Korps Jan von Werth, Bernd Volk, ist nach Angaben der Gesellschaft auf dem Wege der Besserung. Er hatte, wie wir berichteten, vor der letzten Sitzung des Reiter-Korps am Karnevalsfreitag einen Vorderwandinfarkt erlitten und musste mehrfach wiederbelebt werden.

Heinz Keller, Pressesprecher des Reiter-Korps Jan von Werth: "Nur durch das beherzte und schnelle Eingreifen zweier Korpsfreunde, die den richtigen Schritt einleiteten, und die sofortige Behandlung in der Herzklinik konnte Schlimmeres verhindert werden."

Wir wünschen Bernd Volk eine schnelle, vollständige Genesung und hoffen darauf, dass er in der Session 2009/2010 wieder mit seinem Korps auf der Bühne stehen wird.

Kooter un spacker - Kurzmeldungen

Für die Gruppe Meddendrin war nach der Session nicht vor der Session: Das Trio hat sich aufgelöst! Über das "warum" gibt es unterschiedlich Angaben ... • Und auch für die Eifeler Buure war es das, zumindest in der aktuellen Besetzung! Karl Plötzer, Gründer der Band, will - wie gerade schon einmal - mit neuer Besetzung und unter dem alten Namen weitermachen. Peter Schmitz, Fred Kollat und Robert Pilarczyk haben mit Michael Herzog bereits einen neuen Frontmann und machen unter neuem Namen ebenfalls weiter Musik. • Da ist es dann schon einmal direkt erfreulich, dass es auch eine ganz neue Band im Kölner Karneval gibt: Kölschraum heißt diese und hat sich u. a. aus Ehemaligen des Tanzcorps "Sr. Tollität Luftflotte" zusammengefunden. • Nicht so lustig ist es aktuell bei einigen Tanzgruppen ... so z. B. bei der Kinder- und Jugendtanzgruppe "Kammerkätzchen und Kammerdiener" der Alte Kölner K.G. "Schnüsse Tring" von 1901 e. V. - die sind nämlich fast komplett zu einer anderen Karnevalsgesellschaft gewechselt, weil deren Ex-Leiter vom Vorstand der K.G. vor die Tür gesetzt worden sein soll ... • Die Große K.G. Greesberger Köln e. V. will ab der Session 2009/2010 mit zwei Tanzgruppen (!) an den Start gehen: Die Kinder- und Jugendtanzgruppe soll bereits fast komplett sein (Na, woher wohl? <grins>), an den "Großen" wird noch gefeilt. • Und zu guter Letzt: Dem Tanz- und Musikzug Domstädter Köln e. V. ist der Senat abhanden gekommen - die haben sich unter dem Namen "K.G. Domstädter Köln e. V." selbstständig gemacht und sofort erklärt, dass man mit dem "gleichnamigen Tanz- und Musikzug" nichts am Hut habe ...

Nachtrag vom 08.03.2009:

Hinweis: Wir haben einen Artikel aus dem "Kooter un spacker" komplett entfernt! Der betreffende Verein ist bei uns mit sofortiger Wirkung auf der schwarzen Liste, d. h. absolut keine Berichterstattung mehr! Offensichtlich scheint dort die linke Hand (Vorstand) nicht zu wissen, was die rechte Hand (Mitglieder) gerade machen ... viel Spaß bei der weiteren Vereinsarbeit!

Auch die Links zu dem Verein in unserer Linkliste wurden entfernt! Diese stehen zur Zeit sowieso zum Verkauf!

Tickets für Köln online kaufen!