Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Foto: Strobel/Festkomitee

Seit September diesen Jahres hat das Haus des Kölner Karnevals mit Jennifer Charlyn Walker (Foto) erstmals eine Auszubildende, die zur "Veranstaltungskauffrau" ausgebildet wird. Die aktuelle Wirtschaftlichkeitsstudie zum Karneval hat belegt, dass der Kölner Karneval rund 5.000 Arbeitsplätze sichert. Nun ist ein ganz besonderer Arbeitsplatz direkt im Haus des Kölner Karnevals hinzugekommen. Das Festkomitee Kölner Karneval von 1823 ist seit September 2009 selbst ein Ausbildungsbetrieb.

Das Kölner Festkomitee organisiert Jahr für Jahr zahlreiche große und auch bedeutsame Veranstaltungen. Dazu zählen unter anderem die Proklamation des Kölner Dreigestirns als das gesellschaftlich bedeutsamste Ereignis der Stadt und der Kölner Rosenmontagszug, der größte Volksfestumzug Europas. Darüber hinaus finden unterschiedlichste Veranstaltungen im Kölner Karnevalsmuseum statt. Das Festkomitee bietet damit ideale Voraussetzungen zur Ausbildung im Berufsbild der "Veranstaltungskauffrau".

Dabei hat das Festkomitee eng und vertrauensvoll mit dem Team Berufsbildung der IHK zu Köln zusammen gearbeitet. IHK-Geschäftsführer Gregor Berghausen (im Foto links) begrüßt das Engagement der Jecken ausdrücklich: "Die Auszubildende sehe ich im Haus des Kölner Karnevals in besten Händen. Mehr noch ist es ein symbolisches Zeichen und ein praktisches Beispiel, dem viele andere Organisationen folgen sollten."

"Jennifer Charlyn Walker hat uns in einem mehrstufigen Auswahlverfahren überzeugt. Persönliche Fähigkeiten und Interessen im Bezug auf fachliche Aspekte waren dabei ebenso von Bedeutung wie Schlüsselqualifikationen. Dazu zählen für uns eindeutig soziale Kompetenz und logisches Denken.", so Festkomitee-Präsident Markus Ritterbach (im Foto rechts).

Die Auszubildende Jennifer Charlyn Walker ist 19 Jahre alt, hat nach der Realschule die Höhere Handelsschule erfolgreich absolviert und freut sich über die Vielseitigkeit ihrer Ausbildung, die sind den verschiedenen Bereichen des Festkomitees erfährt. Dazu zählen beispielsweise das Büro des Präsidenten, Zugleitung, Sekretariat, Veranstaltungsorganisation, Schatzmeisterei, Zentrale, Geschäftsstelle Literarisches Komitee, Karten- und Gästeservice, interne Organisation und vor allem der Bereich der Museumsorganisation.

(Quelle: Pressemitteilung des Festkomitee Kölner Karneval von 1823 e. V.)

www.karneval-megastore.de