Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Kleinigkeit: Wer zum Teufel sind "Hans und Franz"?

Wer in den letzten Wochen und Tagen auf der liebsten Insel der Deutschen (auch bekannt als "17. Bundesland ... richtig ... Mallorca!) in einen der Insel-Party-Tempel ging, musste dort u. a. auch die neue CD von "Hans und Franz" mit dem Titel "Das Kellner-Lied" ertragen. Ihnen kam die Musik bekannt vor? Kein Wunder - das Original stammt von Willi Ostermann!

Hinter "Hans und Franz" stecken Thomas Weber und Martin Rosmiarek, der Bruder von Andreas Rosmiarek - dem Mann hinter der Künstleragentur Beverly.de, die zuletzt nur noch mit einer TV-Castingshow für irgendwelche Mallorca-Gogo-Girls Gesprächsthema war. Und über dessen Agentur in Künstlerkreisen nicht mehr allzu gut gesprochen wird ...

Na ja, jedenfalls haben "Hans und Franz" sich am Ostermann-Klassiker "Ober, schnell noch eine Runde her" vergriffen und im Mallorca-typischen Stil daraus eine ziemlich flache Disconummer mit dem Titel "Der Kellner-Song" gemacht. Dieser Song wird nun Bestandteil der Show von "Hans und Franz", die als trottelige Comedy-Kellner ihr Geld verdienen.

Möglich gemacht hat dies die Tatsache, dass Willi Ostermann bereits vor über 70 Jahren gestorben ist und damit eigentlich jedermann das Liedgut des Kölner Liedermachers ohne Genehmigung abkupfern kann, wie er gerade lustig ist. Und so wird dann aus einem lustigen Lied des Herrn Ostermann eine dumpfe Disconummer! Na ja, am Ballermann vielleicht der Renner - aber da hört bei durchschnittliche zwei Promille sowieso keiner mehr zu ...

Hoffen wir mal, dass die Kölner Karnevalsgesellschaften diesen Schrott nicht auch noch auf die Kölner Bühnen holen ... ansonsten gibt es demnächst Teil 4 der Film-Saga "Die Mumie" (Teil 3 demnächst im Kino): "Die Mumie 4 - Ostermann köpft die Ballamänner!" :)

Kleinigkeit: „De Famillich“ im Karnevalsmuseum

Am Freitag, dem 5. September 2008 um 20:00 Uhr gestaltet „De Familich“ ein kölsches Mitsingkonzert im Kölner Karnevalsmuseum. Seit gut zwei Jahren tourt die Musikgruppe durch Kölner Kneipen und bietet allen Gästen mit einem Textheft die Möglichkeit an, mitzusingen. Von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr haben die Konzertbesucher die Möglichkeit, sich in Ruhe das Kölner Karnevalsmuseum zu besichtigen und sich unter anderem über die Geschichte der kölschen Musik zu informieren. Der Einlass zum Konzert beginnt um 19:00 Uhr. Alle Besucher erhalten ein Textheft mit kölschen Krätzcher und Liedern. Eintrittskarten gibt es zum Preis von 20,- Euro bei allen Ticketshops von KölnTicket oder unter www.karnevalstickets.de. „De Familich“ und alle Gäste singen für einen guten Zweck, denn der Erlös der Tickets wird Kölsch-AGs in Kölner Schulen zur Verfügung gestellt.

Mit Konzerten zum Mitsingen setzte „De Familich“ vor zwei Jahren einen neuen Trend. Tausende Zuschauer, Musikfreunde und Köln-Fans kamen seither in Kneipen, Pfarrsäle oder zu Schiffstouren, um mit der „Familich“ zu singen. Seit der Gründung im Jahr 2005 haben schon über zehntausend Gäste die Konzerte erlebt. „De Famillich“, die Gruppe um Sänger, Gitarrist und Songwriter Wolfgang Anton begeistert mit kölschen Musik-Klassikern von unter anderem Gerhard Jussenhoven, Karl Berbuer oder den Bläck Fööss.

Die Musiker sind:
Wolfgang Anton (Lällbeck)
Volker Becker, Geige, (Nikitakis Band)
Tanja Krämer, Akkordion (Dicke Luft Band)
Josef Loup (Manx)
Pete Haaser (Brings, Schmitz, Vierebande)
Heike Siek (Jugendchor St. Stephan)


„Kölsche Musik wird nicht nur zur Karnevalszeit gesungen und gespielt. Die Krätzcher und „kölschen Klassiker“ beschreiben wunderbar Alltags- und komische Situationen. Miteinander singen macht Spaß und bringt die Menschen zusammen. Wir finden, das Kölner Karnevalsmuseum ist ein idealer Ort, um zusammen zu singen und Freude zu haben, so Markus Ritterbach, Präsident des Festkomitees Kölner Karnevals.

Tickets bei HEKTICKET.de