Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Da hüpft das Karnevalistenherz: Mehr als zwanzig der schönsten Prunk- und Persiflagewagen, die am 4. Februar 2008 durch die Kölner Straßen rollten, werden der Öffentlichkeit vom 13. bis 15. Juni noch einmal hautnah gezeigt. Das Festkomitee Kölner Karneval von 1823 e. V. präsentiert die Prunkstücke exklusiv den Besuchern der InterKarneval, Europas großer Erlebnismesse rund um Karneval und Brauchtum. In Halle 2.2 und im Eingangsbereich West der Koelnmesse kann jeder die liebevoll und aufwendig gestalteten Wagen in Ruhe aus der Nähe bestaunen und von den Wagenbauern aus erster Hand erfahren, wie die Figuren und Motive nach und nach entstehen.

"Jeschenke för Kölle – uns Kulturkamelle" lautete das Motto des diesjährigen Rosenmontagszuges in Köln. 119 Fest-, Prunk- Persiflagewagen und Kutschen bildeten eine sieben Kilometer lange Kolonne durch die Innenstadt, zusammen mit 80 Traktoren und 78 Bagagewagen, zahlreichen Fuß-, Tanz- und Reitergruppen sowie Musikkapellen. Auf der InterKarneval werden unter anderem die noch immer aktuellen Persiflage-Wagen "Brauhaus Qualmfrei", "Ohne England fahrn wir zur EM" und "Do-ping in Pe-king" zu sehen sein. Vor allem Themen rund um das Thema Kultur wie "Lappeclownfenster", "Christo" und "R(h)einkultur" wurden in der vergangenen Kölner Session auf die Hörner genommen und haben von ihrer Aktualität nichts verloren. Unter den Exponaten, die das Festkomitee auf der Erlebnismesse InterKarneval präsentiert, sind auch einige aufwendige Wagen der Kölner Traditionskorps. Für die Besucher ist es besonders reizvoll, die kleinen Details in der Gestaltung zu betrachten, die oft bei der Vorbeifahrt am Zugweg nicht wahrgenommen werden, aber den imposanten Gesamteindruck entscheidend beeinflussen. "Die Chance, die Wagen ganz aus der Nähe anschauen zu können, bekommt man nicht alle Tage. Dies wird für die Messebesucher unterhaltsam und informativ zugleich. Denn aus der Nähe erschließen sich auch die kleinen, aber feinen kunstvollen Details des Wagenbaus, für die sich vor allem die Techniker und Gestalter unter den Jecken interessieren“, erläutert Christoph Kuckelkorn, Vizepräsident des Festkomitees und Zugleiter des Kölner Rosenmontagszuges.

Neben der Sonderschau des Festkomitees zeigt das Kölner Karnevalsmuseum auf der Erlebnismesse einige seiner Fotos und Exponate aus der langen Geschichte des Karnevals. Unter den Exponaten sind auch einige der wertvollen Orden, die in den vergangenen Jahren beim jährlich stattfindenden "Fest in Gold"-Wettbewerb von Lehrlingen und Gesellen der Gold- und Silberschmiede Innungen in ihren Ausbildungsbetrieben zu einem bestimmten Motto erstellt wurden. "Alle, die sich für die lange Tradition und Geschichte des Karnevals interessieren oder den Kölner Rosenmontagszug in diesem Jahr verpasst haben,
werden von den Sonderschauen auf der InterKarneval begeistert sein", verspricht Markus Ritterbach, Präsident des Festkomitees Kölner Karneval von 1823 e. V.

Tickets für Köln online kaufen!