Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Gleich zwei runde Jubiläen wird die 1. Kölner Hunnenhorde vom Freitag, dem 13.06.2008, bis zum Sonntag, dem 15.06.2008, begehen: 50 Jahre 1. Kölner Hunnenhorde und 30 Jahre Hunnenlager im Volksgarten! Anlässlich dieser Jubiläen hat sich die 1. Kölner Hunnenhorde richtig was einfallen lassen und präsentiert drei Tage lang nicht nur das hunnische Lagerleben, sondern auch ein Bühnenprogramm, welches man sich nicht entgehen lassen sollte!

Das Hunnendorf besteht aus Kampfwagen, Schamanenkral mit ca. 23 Jurten (Zelten), wobei die Fürstenjurten einen Durchmesser von 8 bis 12 Meter haben, die nach überlieferten Vorlagen nachgebaut wurden. Über dem Lager wird der Duft gegrillten Fleisches liegen und der Klang des Steppenlachens hallt Ihnen schon von Weitem entgegen. Für den Aufbau des Lagers braucht die Horde ca. 14 Tage, für das Publikum ist das Lager dann an dem Wochenende drei Tage lang geöffnet:

Freitag den 13.Juni 2008, Einlass 17:00 Uhr, Beginn 18:00 Uhr
Samstag den 14.Juni 2008, Einlass 13:30 Uhr, Beginn 14:00 Uhr
Sonntag den 15.Juni 2008, Einlass 11:30 Uhr, Beginn 12:00 Uhr


Programmende ist jeweils – aus Rücksicht auf die anliegenden Bewohner – gegen 22 Uhr. Eintrittspreis Freitag und Samstag jeweils 5,00 EUR und Sonntags 10,00 EUR. Erstmalig bieten die Hunnen ein Drei-Tages-Ticket an zu einem Preis von 15,00 EUR.

Langeweile dürfte beim Jubiläums-Programm nicht aufkommen, dafür sorgen:

Markus Becker * D´r Frank* De Knöpp * Die Rheinländer * De Räuber * De Paveier * Marita Köllner * Kölsche Trucker * KessExpress * Loss mer Fiere * Revoice * Tanz und Show aus dem Westerwald "Westerwald goes Kölle" * Tanzcorps "Rheinflotte" Ehrentanzcorps der Hunnen * 3 Colonias * Filue * Kölsche Adler * Besuch der Kölner Stämme * Junge us d´r Südstadt u.v.m.

Die Schirmherrschaft hat zum 7. Mal der Kölner Oberbürgermeister Fritz Schramma übernommen.

Freitag, 13. Juni 2008

Die Vereidigung des diesjährigen "Attila" - mit bürgerlichem Namen Kurt Braun - findet ab 21:00 Uhr statt.

Kurt Braun ist 35 Jahre als und seit 1989 Mitglied der 1. Kölner Hunnen Horde und seit Oktober 2007 der 1. Vorsitzende der Gesellschaft. In der Session 2008/2009 herrscht er nun als Hunnenkönig Attila über viele Hunnenvölker. Er wurde von der Jahreshauptversammlung für eine zweite Amtszeit als Attila gewählt. Seine erste Amtshandlung wird die Namensverleihung sein. Eine der ersten wird seine Wahl einer Königin sein. Die "Rolle" der Ildiko wird auch in diesem Jahr von Karina Piroth dargestellt. Sie ist 28 Jahre alt und seit 2007 Mitglied der Hunnen. Sie kommt aus dem schönen Westerwald. Danach werden die erschöpften und zerschlagenen Krieger dem Herrscher ihre Beute zu Füßen legen und berichten über ihre Taten vom Kriegszug. Als Dank erhalten Sie ihren hunnischen Namen.

In diesem Jahr lohnt sich ein verbleiben bis zum Ende der Vereidigung, da König Attila und seine Ildiko noch eine Riesenüberraschung für ihr Volk und die anwesenden Gäste haben, aber was das sein wird, das wird hier nicht verraten.

Samstag, 14. Juni 2008

Die Kölner Stämme erweisen dem großen Attila ihre Ehre. Dieses wird sicher nicht nur für die anwesenden Gäste, sondern auch für uns ein beeindruckendes Ereignis sein. Gegen 14:15 Uhr findet eine hunnische Hochzeitszeremonie statt. Befreundete Hunnen aus den Niederlanden werden auf unserem Jubiläumslager heiraten.

Sonntag, 15. Juni 2008

Um 15:00 Uhr findet im Schamanenkral eine hunnische Überlebensweihe statt. Sandra Bender und Udo Hemmersbach wurden im April 2008 Eltern von Zwillingen. Sie werden von den Schamanen die Überlebensweihe bekommen und gesalbt werden um den Kampf in ihrem jungen Leben zu meistern.

Höhepunkt des Sonntags wird sicher auch der Kölsche Nachmittag/Abend sein. Höhepunkt des Kölschen Abends werden die Paveier und die Räuber sein. Sie werden gemeinsam mit den Künstlern, die alle drei Tage auftreten, den Gästen und Hunnen eine schöne Zeit bescheren.

Ein Rückblick auf die 1. Kölner Hunnenhorde ...

1958 inspirierte der Film "Attila der Hunnenkönig" mit Jack Palace den Kölner Graphiker Horst Drenske zur Gründung der 1. Kölner Hunnen Horde, er war auch der erste Attila des Vereins. Der Verein wurde als "Verein für Ethnologie" gegründet und Sinn des Vereins war das Leben der Hunnen unter ihrem König Attila nach besten Möglichkeiten zu erkunden und der Bevölkerung des 20. Jahrhunderts näher zu bringen.

Anhand von Überlieferungen wurden die Bekleidung, die Jurten und das Leben der Hunnen nachvollzogen. Sowohl Gewänder, Rüstungen, Gürtel, Helme etc. als auch die Jurten werden von den Mitgliedern in Handarbeit angefertigt.

Wegen des großen Interesse der Bevölkerung erfolgten zahlreiche öffentliche Auftritte. Um für das Publikum nach attraktiver zu sein, gründete der Verein 1978 das Tanzcorps "Attila Rex". Diese tanzten sich bis 2000 in die Herzen des Publikums. Seit 2001 hat das Ehrentanzcorps "Rheinflotte Leverkusen" die Rolle von Attila Rex übernommen. Eine Zusammenarbeit, die sicher noch viele Früchte tragen wird. Das Tanzcorps Rheinflotte tritt am Samstag auf unserem Hunnenlager auf.

Durch die Art und Aufmachung der 1. Kölner Hunnen Horde v. 1958 e. V. ist diese jedoch nicht nur an Karneval gebunden, sondern sie tritt darüber hinaus auch bei Stadt-, Burg- und Straßenfesten, Geburtstagen und Jubiläen etc. auf.

Das Hunnenlager ist inzwischen nicht mehr aus Köln wegzudenken. Der Platz, auf dem die Hunnen jedes Jahr für ein paar Tage ihr Lager aufschlagen, ist bereits als "Hunnenwiese" bestens bekannt. Nicht nur Karneval, sondern auch das Hunnenlager ist der Höhepunkt für alle Hunnen, ganz besonders im Jubiläumsjahr.


Anm. der Redaktion: Trotz der parallel stattfindenden InterKarneval 2008 werden wir sowohl vom Freitag Abend als auch vom Sonntag nachmittag berichten ... nächste Woche gehts nach England zum Klonen! ;)