Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Kleinigkeit: Schnüsse Tring feierte Weihnachten

Foto: Alte Kölner K.G. Schnüsse Tring

Erstmalig hat die Alte Kölner K.G. "Schnüsse Tring" von 1901 e. V. eine gemeinsame Weihnachtsfeier durchgeführt und alle, alle sind sie gekommen - ob Mitglieder, Ehrenmitglieder, Senat, Großer Rat, Eltern der Jugendtanzgruppe sowie die Kammerkätzchen und Kammdiener beider Tanzgruppen.

Im Gasthaus Fühlingen wurden nicht nur kulinarische Genüsse aufgetischt; zur Unterhaltung und Freude Aller gaben Adam Krantz, bekannt als Reporter vom Burreblättche, mit seinem Verzällcher vom weihnachtlichen Essensschmaus und Tino vom Taxi, ein Newcomer im Karneval, musikalisch ihr Bestes.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Vorstellung des neuen Kathrinchenpaares der Tanzgruppe "Kammerkätzchen und Kammerdiener". Stefanie Pütz (22) ist beruflich Angestellte und Jens Scharfe (19) steht gerade in der Ausbildung. Beide haben sich mit Leib und Seele dem Tanzen im Karneval verschrieben. Nach vielen Jahren auf der Bühne, musste nun aus beruflichen Gründen das bisherige Paar Melanie Beck und Sascha Epstein kurz vor der Session aufhören.

"Eine rundum harmonisch, gelungene Veranstaltung!", resümierte Präsident Achim Kaschny zufrieden.

(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft)

Kleinigkeit: Kurt Stumpf feierte seinen 60ten

Herzlichen Glückwunsch Kurt Stumpf! Der Präsident der Prinzen-Garde Köln 1906 e. V. wurde stolze 60 Jahre alt. Im letzten Jahr hat er mit glücklicher Hand und besonnenen Aktionen bewiesen, dass er die nötige Weisheit für dieses im Kölner Karneval so wichtige Amt besitzt. Nun hat er durch die Vollendung des 60. Lebensjahres auch noch die Weisheit an Jahren zugelegt.

Sein bescheidener Wunsch war es, diesen Anlass bei einem zwanglosen Treffen mit seinen Korpskameraden im traditionellen Prinzen-Garde-Turm zu begehen. Diesem Wunsch sind über 200 Mitglieder gefolgt, und es war ein Abend ganz nach seinem Geschmack. Viel Freud’ und nette Gespräche. Denn Kurt Stumpf braucht keine inszenierten Auftritte. Er strahlt eine in sich ruhende Souveränität und Herzlichkeit aus, die ihn in der kurzen Zeit seit seinem Amtsantritt die Herzen aller Karnevalisten erobern ließ. Seine ersten Auftritte als Sitzungspräsident haben Begeisterung ausgelöst, und schon jetzt können sich alle in der neuen Session auf ausgelassene Stimmung in den Sälen und sein legendäres "Seeeehr zum Wohle" freuen.

(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft)

Kleinigkeit: Mit Posaunen und Trompeten zum Fest

Foto: Kölsche Adler

Wer je die Gruppe KöLSCHE ADLER live gesehen hat, der weiß, dass sie ein Merkmal besitzt, das sie von allen anderen Kölschen Gruppen unterscheidet: die Bläserabteilung. Als bisher einzige Kölsche Band haben nun die KöLSCHE ADLER einen adventlichen Bläser-Ableger gebildet - die KöLSCHE ADLER BRASS.

Aufgrund seiner guten Kölner Kontakte wurde das Bläserquintett KöLSCHE ADLER BRASS im Dezember 2008 für drei hochwertige und renommierte Veranstaltungen der unterschiedlichsten Art gebucht: Den Anfang machte das gleichermaßen festliche wie gemütliche Beisammensein im Prinzengarde-Turm nach der Heiligen Messe, die zuvor von Joachim Kardinal Meisner zelebriert worden war. Am 3. Advent spielte die KöLSCHE ADLER BRASS an Bord der MS Rheinland bei einer Veranstaltung von "Kochen in Kölle" zugunsten des Kinderhilfe-Vereins "Himmel & Ääd" e. V. Den Abschluss bildet der Auftritt der Bläser der KöLSCHE ADLER für die Geschäftsleitung des St. Antonius-Krankenhauses in Bayenthal.

Das Repertoire der KöLSCHE ADLER BRASS umfasst rund zwei Dutzend deutsche und internationale Weihnachtsmelodien. Folgerichtig erschallt statt dem von der ersten KöLSCHE ADLER-Single bekannten Titel "Rosi" der Weihnachts-Klassiker "Es ist ein Ros' entsprungen".

(Quelle: Pressemitteilung der Kölsche Adler)

Kooter un spacker - Kurzmeldungen

An der Theaterkasse in der Galeria Kaufhof hat der Vorverkauf der Tribünenkarten für den Kölner Rosenmontagszug 2009 begonnen, der am 23. Februar 2009 unter dem Motto "Unser Fastelovend - himmlisch jeck" durch das Herz der Domstadt ziehen wird. Eintrittskarten für die vielfältigen Sitzungen und Kostümbälle der Kölner Karnevalsgesellschaften gibt es ebenfalls an der Theaterkasse, aber auch im Internet unter www.karnevalstickets.de oder in unserem Terminkalender. Ab 2. Januar 2009 steht wieder der "Kaatebus" des Festkomitees auf dem Kölner Neumarkt zum Kartenvorverkauf bereit. • Zur Unterstützung der Aktivitäten der "Willi Ostermann Gesellschaft" für die Kölner Brauchtumspflege, insbesondere in der Tradition von Willi Ostermann, überreichte der Vertriebsvorstand der PSD Bank Köln eG, Herr Ralf Eibel, einen Scheck in Höhe von € 5.000,00 an den Präsidenten der Willi Ostermann-Gesellschaft, Herrn Peter Schmitz-Hellwing. Seit Jahren engagiert sich die PSD Bank Köln eG aktiv im Kölner Karneval und ermöglichte somit zum wiederholten Male die Durchführung der Sessionseröffnung am 11.11. auf dem Heumarkt. • Der Festausschuss Ehrenfelder Karneval e. V. 1953 lädt alle kölschen Pänz herzlich ein zu seiner ersten großen Veranstaltung der Session 2009, der Proklamation des 45. Kölner Kinderdreigestirns am Sonntag, den 11. Januar 2009, Einlass 14:00 Uhr, Beginn 15:00 Uhr, im Kölner Karnevalsmuseum, Maarweg 134-136, 50825 Köln. Festauschusspräsident Volker D. Wilczek verspricht eine interessante Veranstaltung mit zahlreichen Programmhighlights, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Wie im vergangenen Jahr ist der Eintritt kostenlos, aber wegen der begrenzten Kapazität der Veranstaltungshalle nur mit Eintrittskarte möglich. Die Veranstaltung wird für Kinder und Jugendliche gemacht. (Erwachsene können nur als Begleiter minderjähriger Kinder zugelassen werden). Karten können ab Montag, den 29. Dezember täglich in der Zeit von 9 – 13 Uhr bei Frau Henni Voiß, Gäste- und Kartenservice im Haus des Kölner Karnevals, Maarweg 134-136, 50825 Köln, Tel. 02 21-5 74 00 25, abgeholt werden.

Karneval Megastore - ALLES für Karneval, Halloween und Mottoparties in der Riesenauswahl!