Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Kleinigkeit: De Famillich im Karnevalsmuseum

Am Freitag, dem 5. September 2008 um 20:00 Uhr gestaltet "De Familich" ein kölsches Mitsingkonzert im Kölner Karnevalsmuseum. Seit gut zwei Jahren tourt die Musikgruppe durch Kölner Kneipen und bietet allen Gästen mit einem Textheft die Möglichkeit an, mitzusingen.

Von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr haben die Konzertbesucher die Möglichkeit, sich in Ruhe das Kölner Karnevalsmuseum zu besichtigen und sich unter anderem über die Geschichte der kölschen Musik zu informieren. Der Einlass zum Konzert beginnt um 19:00 Uhr. Alle Besucher erhalten ein Textheft mit kölschen Krätzcher und Liedern. Eintrittskarten gibt es zum Preis von 20,00 Euro unter anderem auch bei uns. "De Familich" und alle Gäste singen für einen guten Zweck, denn der Erlös der Tickets wird Kölsch-AGs in Kölner Schulen zur Verfügung gestellt.

Mit Konzerten zum Mitsingen setzte "De Familich" vor zwei Jahren einen neuen Trend. Tausende Zuschauer, Musikfreunde und Köln-Fans kamen seither in Kneipen, Pfarrsäle oder zu Schiffstouren, um mit der "Familich" zu singen. Seit der Gründung im Jahr 2005 haben schon über zehntausend Gäste die Konzerte erlebt. "De Famillich", die Gruppe um Sänger, Gitarrist und Songwriter Wolfgang Anton begeistert mit kölschen Musik-Klassikern von unter anderem Gerhard Jussenhoven, Karl Berbuer oder den Bläck Fööss.

Die Musiker sind:
Wolfgang Anton (Lällbeck)
Volker Becker, Geige, (Nikitakis Band)
Tanja Krämer, Akkordion (Dicke Luft Band)
Josef Loup (Manx)
Pete Haaser (Brings, Schmitz, Vierebande)
Heike Siek (Jugendchor St. Stephan)

"Kölsche Musik wird nicht nur zur Karnevalszeit gesungen und gespielt. Die Krätzcher und „kölschen Klassiker“ beschreiben wunderbar Alltags- und komische Situationen. Miteinander singen macht Spaß und bringt die Menschen zusammen. Wir finden, das Kölner Karnevalsmuseum ist ein idealer Ort, um zusammen zu singen und Freude zu haben", so Markus Ritterbach, Präsident des Festkomitees Kölner Karnevals.

Kleinigkeit: Jahreshauptversammlung KG Alt Köllen

Es bleibt alles beim "Alten"!

Präsident Hans Brocker wurde für die nächsten 3 Jahre im Amt bestätigt. Weiterhin ist der bisherige Schatzmeister Wolfgang Flemm auch der "neue" Schatzmeister für die nächsten 3 Jahre.

Neu in den Vorstand wurde als 2. Vorsitzender Prof. Dr. Rolf-Rainer Riedel gewählt. Neuer Programmgestalter ist Oliver Zingsheim.

Ansonsten gab es keine Veränderungen in den Funktionen des geschäftsführenden Vorstandes.

Kleinigkeit: Trainingslager der Schlenderhaner

Foto: Schlenderhaner Lumpe

Am vergangenen Wochenende war das Tanzcorps Colonia Rut Wiess der K.G. Schlenderhaner Lumpe im Trainingslager 2008 im Jugendgästehaus in Prüm in der Eifel! Die Trainer Harald Kaspers und Stephanie Heise sind mit dem Ergebnis im Trainingslager sehr zufrieden. Das Tanzcorps freut sich auf die kommende Session mit dem Ziel, allen Sitzungsbesuchern viel Freude zu bereiten.

Nachdem die bisherige Marie der Schlenderhaner das Tanzcorps verlassen hat, wurde beim Trainigslager eine neue Marie gewählt - wir gratulieren Angela Kirsch zu ihrem neuen Amt in der ersten Reihe des Tanzcorps! Angela ist 24 Jahre alt, Bankkauffrau und tanzt seit ihrem 4. Lebensjahr (Kindertanzcorps Blau Wieße Funken Wahn, Tanzcorps Original Matrosen vum Müllemer Böötche der KG Müllemer Junge, seit 2006 Tanzcorps Colonia Rut Wiess der KG Schlenderhaner Lumpe)

Der Tanzoffizier Andreas Brock (27 Jahre alt, Gründungsmitglied, Diplomwirtschaftsinformatiker) freut sich auf die Session mit seiner neuen Marie!