Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Fotos: Andreas Klein

Ok, wir geben es zu: Die Überschrift ist getrickst! Aber doch stimmt es irgendwie ... denn heute feierte Marita Köllner (längst nicht mehr nur unter "Et Fussich Julche" bekannt) gleich zwei Jubelfeste: Zum einen gab es das 40-jährige Bühnenjubiläum zu feiern und zusätzlich wurde Marita heute auf den Tag genau 50 Jahre jung! Und wenn man dann genau rechnet ... 50 + 40 ... kommt man auf 90 Jahre Marita Köllner! Und dafür hat sie sich wirklich gut gehalten! ;)

Rund 350 geladene Gäste, darunter natürlich neben einiger Stadtprominenz (u. a. Bürgermeister Josef Müller und KVB-Vorstand Walter Reinarz) auch zahlreichen Präsidenten und Künstler aus dem Kölner Karneval, feierten auf der MS Asbach bei durchwachsenem Wetter über acht Stunden lang bei leckerem Gaffel Kölsch und einem reichhaltigen Buffet die Jubilarin. Organisiert hatten die Party Manfred Wolff und Susanne Seiffert - Marita wusste nicht, was auf sie zukam und wurde von dem ein oder anderen Auftritt überrascht ... doch der Reihe nach!

Die erste Überraschung für Marita kam von "der Insel": Mit "Haidie - Der Königin der Berge" machten die mallorquinischen Freunde von Marita Köllner nicht nur ihr - sondern auch der versammelten Männerwelt - eine wahre Freude! Zusätzlich überbrachten die Haidie und ihr Manager Heinz Meyer einen liebevoll gestalteten, aber leicht lädierten, Gruß aus Mallorca mit. Anschließend wurde im Rahmen eines Talk-Gespräch zwischen Gisbert Baltes und Marita Köllner der Jubilarin ein Foto übergeben, dass anlässlich einer TV-Sitzung vor ein paar Jahren aufgenommen wurde. (Anm.: Die Bilder sind alle unten in der interaktiven Gallerie untergebracht!)

Wicky Junggeburth sorgte dann für die Anmoderation einer besonderen Laudatio auf Marita Köllner, die von niemand geringerem als Klaus Huber (Radio Köln 107,1) gehalten wurde. Dabei wurde der Text von Klaus Huber immer wieder von Musikschnipseln unterbrochen, die von Marita selbst gesungen wurden - eine gelungene Überraschung, die Marita sichtlich Spaß machte.

Dass Marita Köllner einen großen Fan-Club hat, wissen sicherlich die meisten Karnevalisten - und doch konnte der Fan-Club gestern sowohl Marita selbst als auch die anwesenden Gäste überraschen: Man hatte in einer einjährigen Vorbereitungszeit einen eigenen Song für Marita geschrieben, aufgenommen - und natürlich heute live vorgestellt. Marita war den Tränen nahe und freute sich über ihren so aktiven Fan-Club. Nur die Interviews muss der Fan-Club noch üben, denn Wicky Junggeburth kam nach den Aussagen der Aktiven auf der Bühne auf "mindestens drei Jahre Vorbereitungszeit"! ;)

Die Feierlichkeiten wurden dann für eine wichtige Amtshandlung unterbrochen ... dicht gedrängt standen die FC-Fans um die aufgebauten Flatscreen-TVs und schauten gemeinsam das letzte Spiel des 1. FC Köln in der 2. Bundesliga an. Leider ging das Spiel dann doch 3:0 verloren, aber am verdienten Aufstieg der Truppe um Trainer Christoph Daum konnte diese Niederlage nichts mehr ändern! Und so wandte man sich dann wieder den eigentlichen Feierlichkeiten zu ...

Während der Fußballübertragung schlich sich Marc Metzger auf das Schiff, der von seinem ersten erfolgreichen Auftritt im Kölner Senftöpfchen-Theater berichten konnte. Eigentlich war geplant, dass der Blötschkopp auch sein neues Lied "Der doofe Dom" vorträgt ... doch er musste sich schonen, da sein erster Solo-Auftritt im Senftöpfchen arg an seiner Stimme gekratzt hatte. Trotzdem feierte er mit Marita und ihren Gästen und verliess als einer der Letzten die MS Asbach ...

So konnte der 1. Schwule Männerchor Kölns, die Triviatas, die bereits auf zahlreichen CD-Veröffentlichungen von Marita Köllner als Backgroundchor vertreten waren, ihr Können unter Beweis stellen ... und das, was als Geburtstagsständchen für Marita gedacht war, wurde dann zum gemeinsamen Auftritt von Marita und "ihren Jungs" - und kurze Zeit später wurde daraus der größte Karnevlistenchor, den Köln im Mai jemals erlebt hat!

Nach einer kurzen Sight-Seeing-Rundfahrt mit der MS Asbach vom Anleger in der Altstadt zur Südbrücke und dann in entgegengesetzter Richtung bis zur Zoobrücke legte das Schiff wieder an seinem angestammten Platz in der Altstadt an. Und wie das halt so ist bei erwachsenen Menschen ... je später der Tag, desto besser die Stimmung (Woran das wohl liegt?) - und desto bekloppter die Gäste! Allen voran Manfred Bergfelder, der wirklich für jeden Quatsch gut ist!

Aber die Überraschungen für Marita waren noch nicht vorbei: Als besondere Ehrung erhielt Marita Köllner heute eine Original-Polizeimütze überreicht ... also, liebe Karnevalisten, jetzt ist Vorsicht geboten! Marita ist seit heute Polizeikommissarin der Altstadtwache! Jetzt müsst ihr zukünftig dreimal überlegen, was ihr in ihrer Gegenwart so von Euch gebt! ;)

Doch damit noch nicht genug: Peter Schmitz-Hellwing, Präsident der Willi-Ostermann-Gesellschaft, überreichte Marita Köllner eine sehr schön gestaltete Partitur des Ostermann-Liedes "Mädel, Mädel, komm mit mir, komm mit mir den Rhein entlang!" - und Marita Köllner war sichtlich stolz, dieses einmalige und passende Geschenk von Peter Schmitz-Hellwing überreicht zu bekommen.

Gegen 20.00 Uhr wankte, wie uns berichtet wurde, der letzte Gast wieder an Land ... und jetzt hoffen alle auf eine neue Feier unter dem Titel "100 Jahre Marita Köllner - 45 Jahre Bühnenjubiläum und 5 * 11 Jahre Marita Köllner"! :)

Sie müssen Ihren Flash-Player aktualisieren.

Klicken Sie hier, um Ihren Flash-Player zu aktualisieren.

Alphamusic