Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Kleinigkeit: Neuer Leiter "Literarisches Komitee"

Karl Becker (64) leitet künftig im Vorstand des Festkomitees des Kölner Karnevals von 1823 e. V. das "Literarische Komitee – die Akademie". Der Rektor der Katholischen Hauptschule Großer Griechenmarkt qualifizierte sich für dieses Ehrenamt durch seine große Erfahrung bei der Vermittlung der kölschen Musik und Rede. Für seine Schüler organisiert er seit Jahren Kölsch-Kurse, baute eine eigene Hänneschen-Puppenspielgruppe auf sowie einen Schulchor, der zu den führenden Mundart-Chören in Köln zählt. In den zahlreichen Musikprojekten an seiner Schule arbeitet er seit Jahrzehnten mit zahlreichen Kölner Karnevalisten zusammen und ist mit dem kölschen Fasteleer auch als Ausrichter einer der bekanntesten Kölner Schulsitzungen sehr vertraut. Für seine besonderen Leistungen bei der Vermittlung kölscher Musik und Sprache an die Kölner Jugend ehrte ihn das Festkomitee des Kölner Karnevals bereits im Jahr 2006 mit der Willy Millowitsch-Medaille.

Der Präsident des Festkomitees, Markus Ritterbach, berief Karl Becker nun in den Erweiterten Vorstand und begründet seine Auswahl und Entscheidung so: "Karl Becker ist ein Glücksfall für das Festkomitee – wir kennen uns schon seit Jahren und jetzt war die Zeit reif, ihn für unsere ehrenamtliche Arbeit zu gewinnen. Mit seiner großen Erfahrung wird er die konzeptionelle Ausrichtung der Akademie des Literarischen Komitees deutlich ausbauen. Das Wichtigste ist jedoch, dass er ein großes Herz für den Kölner Karneval hat und Nachwuchskünstlern die Werte unseres Brauchtums ideal vermitteln kann".

Kölsche Redner und Musiker gesucht

Für das "Literarische Komitee – die Akademie" des Festkomitees des Kölner Karnevals von 1823 e. V. können sich nun wieder kölsche Nachwuchskünstler wie Musiker, Musikgruppen oder Redner um eine Förderung bewerben. Interessierte senden bitte aussagefähige schriftliche Bewerbungen an das Festkomitee. Darin sollte die Musikrichtung oder der Vortrag beschrieben und CDs oder DVDs dem Schreiben beigefügt werden. Das Literarische Komitee lädt die interessantesten Bewerber dann zu einem Termin ein, bei dem sie ihr Talent unter Beweis stellen können. Die besten Bewerber werden von der Akademie aufgenommen und während der Sommermonate intensiv ausgebildet. Die qualifiziertesten Nachwuchskünstler erhalten dann die Chance, sich beim Vorstellabend des Festkomitees "Treffpunkt Nachwuchs" im Oktober den Programmgestaltern der Kölner Karnevalsgesellschaften zu präsentieren. Interessierte richten Ihre Bewerbung bitte an die Adresse:

Festkomitee Kölner Karneval von 1823 e. V.
Literarisches Komitee – die Akademie
Karl Becker
Maarweg 134 – 136
50825 Köln

Kleinigkeit: Aus "Alt-Schuss" wird "BOB" ...

Es gibt Bands ohne Namen und Sänger mit Schnäuzer – doch mit alldem haben diese Jungs nichts zu tun. Sie sind die "Band ohne Bart", kurz BOB: Oliver Decker (43), Goran Kostic (35), Johannes "Hannes" Krause (50), Markus Neef (43), Kai Oschlies (42) und Cisco Stewart (43) sind nicht nur alle im Gesicht glatt wie ein Babypopo – sie sind Vollblutmusiker und kommen aus rheinischen Hochburgen: Düsseldorf, Neuss und Köln.

Außerdem haben alle schon vorher in erfolgreichen Mundart- und Musikgruppen gespielt. Decker, Kostic, Krause und Neef waren bis März Mitglieder der Band "Alt Schuss", die sogar in der Närrischen Hitparade (WDR) gewann. Doch in dem alten Band-Konzept sahen die Vier keine Zukunft. "Vor allem nicht, wenn man in der ersten Liga mitspielen will. Der Name ist zu lokal und außerhalb Düsseldorfs schlecht zu vermarkten." Weil Sänger Rainer Lieverscheidt (trägt übrigens Bart) das Band-Konzept nicht ändern wollte, stiegen die Vier aus und gründeten jetzt die neue Band.

Was sich schnell herumgesprochen hat. Prompt hat sie die Kölner Künstleragentur "Alaaaf" als "Exklusiv-Künstler" unter Vertrag genommen und die Brauerei Schlösser ist Sponsor. "Wir haben schon fast 50 Buchungen für die kommende Karnevalssession", freuen sich die Bartlosen und versprechen: "Uns gibt‘s zu erschwinglichen Preisen." Und dies nicht nur in Düsseldorf: "Wichtig ist uns, auch ins Umland zu gehen und überregional unterwegs sind", erklärt Decker. "Wir machen rheinische Musik." Aber sie wissen auch, dass sie es als Newcomer nicht einfach haben werden.

Stefan Kleinehr, Literat Comitee Düsseldorfer Carneval: "Sie müssen wie alle bei Null anfangen." Eins versprechen sie: "Schon bald gibt‘s das erste Live-Konzert."

(Quelle: Pressemitteilung)

Kleinigkeit: NIC und METRO kooperieren bei CD

Im Rahmen einer groß angelegten Promotion-Tour präsentiert Schlagerstar NIC zur Zeit seine neue CD "Küss mich" bundesweit in zehn Großmärkten der METRO. Neben den Märkten in St. Augustin, Leverkusen, Düsseldorf, Wuppertal und Aachen wird NIC seine CD auch in den METRO-Großmärkten Saarbrücken, Giessen, Koblenz und zweimal in Berlin vorstellen.

Natürlich präsentiert der sympathische Sänger aus Köln nicht nur seine neusten Songs, sondern steht seinen Fans auch im Rahmen einer Autogrammstunde im jeweiligen Großmarkt zur Verfügung. Und auch auf der InterKarneval 2008 in der Koelnmesse wird "Schlager-NIC" wieder seine Fans begeistern ... und sicherlich auch auf dem Stand der METRO in Halle 2.2 vorbeischauen!

Ach ja: Fotos haben wir auch ... aus St. Augustin! Danke an das Team der METRO, welches uns die Fotos zur Verfügung gestellt hat!

Kooter un spacker - Vorstandswahlen Spezial

Bei der Jahreshauptversammlung der K.K.G. "Stromlose Ader" e. V. von 1937 wurde der geschäftsführende Vorstand im Amt einstimmig bestätigt - damit bleiben Fritz Pilgram (1. Vorsitzende), Bernd Barz (2. Vorsitzender), Bernd Volk (Schatzmeister), H.-Peter Limburg (Schriftführer)und Hans-Peter Houben. Im erweiterten Vorstand gab es drei Veränderungen: 2. Schatzmeister wurde Andreas Bösebeck, 2. Schriftführer wurde Lothar Becker - und Karl Kleinschmidt wurde z. b. V. in den Vorstand berufen.

Auch bei den Neppeser Ahr-Schwärmer Veedelsverein vun 1959 e. V. ging es bei der Jahreshauptversammlung ruhig zu: Mike Schill wurde neuer Schatzmeister, nachdem Toni Jutz aus beruflichen Gründen sein Amt abgegeben hat, und Walter Hilden wurde neuer Organisationsleiter der Gesellschaft, nachdem auch hier der bisherige Amtsinhaber Timo Zocher sein Amt aus beruflichen Gründen zur Verfügung gestellt hatte. In der nächsten Session feiert die Gesellschaft ihr 50-jähriges Bestehen und wird am 7. Februar 2009 auf ihrer Jubiläumssitzung im Ostermann-Saal des Sartory richtig kräftig feiern (der Termin steht bereits mit allen weiteren Informationen in unserem Terminplaner)!

Beim Närrischen Consulat (NC) der Große Kölner K.G. von 1882 e. V. wurde mit Ulrich Voigt ebenfalls ein neues Mitglied in den Vorstand des NC gewählt. Das Vorstandsmitglied der Sparkasse KölnBonn übernimmt die Aufgaben von Hildebert Schumacher, der aus gesundheitlichen Gründen aus dem Amt ausgeschieden ist. Als Dank und Anerkennung für 40 Jahre Mitgliedschaft und 20 Jahre aktive Mitarbeit bei der Große Kölner K.G. von 1882 e. V. erhielt Hildebert Schumacher den Goldenen Verdienstorden des Festkomitee Kölner Karneval durch die beiden Präsidenten der Gesellschaft, Dr. Joachim Wüst und Stefan Benscheid, überreicht.

Bei der Große Höhenhauser K.G. Naaksühle von 1949 e. V. waren die Vorstandswahlen etwas umfangreicher - deshalb nachstehend die Tabelle mit allen Ämtern zur besseren Übersicht:

Amt Name
Geschäftsführender Vorstand  
1. Vorsitzender Christoph Siegrist
1. Geschäftsführer Günter Hering
1. Schatzmeister Hans Kremer
Erweiterter Vorstand  
Präsident Dieter Ragas
Vizepräsident Uwe Rath
Bestätigung des Beisitzers des Senats Günter Adams
Literat Jürgen Steup
2. Vorsitzender Peter Monschau
2. Geschäftsführerin Melanie Lützenkirchen
2. Schatzmeister Norbert Schulz
Kassiererin Ria Siebert
Pressesprecher Thomas Haas
1. Archivar Peter Korth
2. Archivar Michael Kraus
Jugendvertreterin Petra Kepper
Bestätigung des Beisitzers des Elferrates Uwe Rath
Bestätigung der Beisitzerin der Ühlemädcher Inge Brockmeyer