Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Kleinigkeit: Hellige Pänz beim NRW-Tag 2008

Es war eine besondere Einladung, der die Helligen Pänz am Samstag gefolgt waren: Auf Einladung von Ministerpräsident Rüttgers nahm die Kinder- und Jugendtanzgruppe der Lyskircher Junge an der Festparade aus Anlass des NRW-Tages in Wuppertal teil.

Als Vertreter ihrer Heimatstadt Köln sollten sie gemeinsam mit weiteren 60 Gruppen die Vielfalt Nordrhein-Westfalens präsentieren und das reichhaltige Brauchtum in den Regionen zeigen.

"Für uns ist das eine besondere Ehre und die Kinder freuen sich sehr auf die Festparade in Wuppertal", so reagierte die Leiterin der Helligen Pänz, Barbara Roehl, auf die Einladung aus der Düsseldorfer Staatskanzlei. "Schließlich tragen die Kinder eine Tradition weiter, die bereits im Mittelalter mit den Helligen Knäächten un Mägden in Köln begann."

Und so zogen die Helligen Pänz auch an der Landesbühne und damit an den prominenten Vertretern des Landes, mit Ministerpräsident Rüttgers an der Spitze, vorbei. Und Köln mit viel Spass auf dem NRW-Tag vertreten. Doch sie waren nicht allein, denn ...

Kleinigkeit: Jan von Werth Pänz beim NRW-Tag 2008

auch die Kindertanzgruppe des Reiter-Korps Jan von Werth marschierte mit dem Musikzug "Jan von Werth" am NRW-Tag durch die Wuppertaler Innenstadt. Auch sie folgten einer Einladung von Ministerpräsident Jürgen Rüttgers und überreichte ihm auf der Ehrentribüne am Weg der Festparade den Apfel von Jan und Griet.

Foto: Reiter-Korps Jan von Werth e. V.

Kleinigkeit: Willi Breuer zum Nestor ernannt

Foto: K.G. Naaksühle

Stellvertretend für die KG Naaksühle richtete der Senat mit seinem Präsidenten Günter Adams ein Grillfest zu Ehren von Ehrenpräsident Willi Breuer aus. Willi Breuer - auch Ehrensenator der Gesellschaft - wurde auf diesem Fest zum Nestor der K.G. Naaksühle ernannt.

In seiner über 50-jährigen Mitgliedschaft stand Willi Breuer auch 15 Jahre als Präsident der Gesellschaft vor. Als "Hexenmeister" des Sitzungskarnevals wurde er in ganz Köln bekannt. Selbst Ludwig Sebus (Mitglied der Naaksühle) bescheinigte ihm natürlichen Charme, angeborene Fröhlichkeit, menschliche Wärme und ein ausgeprägtes Traditionsbewusstsein. Heiner Mühr (Prinz von 1974) nannte ihn seiner Zeit "e echt Kölsch Hätz".

In Anlehnung an sein Geschäft (ein Blumenladen) wird Willi Breuer zum "Blumenpräsidenten" ernannt, der mit seinem strahlenden Lachen und seiner positiven Ausstrahlung schnell die Herzen der Mitglieder und die der Sitzungsbesucher gewinnen kann. Zu diesem verdienten Ehrentitel gratulieren die KG Naaksühle mit Senat, Elfferrat, Ühlemädcher und die Ühlepänz.

Kleinigkeit: Entwürfe für den Rosenmontagszug 2009

"Unser Fastelovend – himmlisch jeck" lautet das Motto der Kölner Karnevalssession 2009. Dies ist der "rote Faden" für die Gestaltung des Kölner Rosenmontagzuges. Künstler, Architekten, Grafiker, fachlich interessierte Kreise und insbesondere die Kölner Bevölkerung sind wieder herzlich eingeladen, Ideen zur Gestaltung der Persiflage- und Bagagewagen des Kölner Rosenmontagszuges 2009 einzureichen. Dabei ist Kreativität und durchaus eine spitze Feder gefragt. "Lassen Sie sich von unseren Anregungen inspirieren. Wirken Sie mit bei einem unverwechselbaren, bunten, kölschen und auf jeden Fall himmlischen ´Kunstwerk für einen Tag´", so Zugleiter Christoph Kuckelkorn.

Darüber hinaus möchte das Festkomitee des Kölner Karnevals in dieser Session erstmals verstärkt die Kölner Schulen ansprechen. Unter dem Motto: "Kölsche Pänz - himmlisch jeck" sollen Schulen von der Grundschule bis zum Kunst-Leistungskurs der Gymnasien Entwürfe zu Rosenmontagszugwagen einsenden. Diese werden dann von vom Festkomitee ausgewählt und der Gewinnerentwurf wird realisiert. Die Gruppe, die den Entwurf erstellt hat, darf während des Wagenbaus einen Blick hinter die Kulissen des Festkomitees und der Zugleitung werfen. Zudem dürfen die "Entwerfer" den Wagen mitbauen. Die Teilnahme ist für die Schulen kostenfrei. Das Engagement der Schülerinnen und Schüler wird auch belohnt: Alle Entwürfe der Schulen werden in einer Veranstaltung ausgestellt, bei der die Sieger präsentiert werden, "dazu werden natürlich alle Bewerber eingeladen, die Pänz, deren Eltern und die Lehrer", erläutert Zugleiter Christoph Kuckelkorn.

Interessierte können das Exposé zum Rosenmontagszug 2009 beim Festkomitee des Kölner Karnevals von 1823 e.V. per E-Mail anfordern, der Einsendungsschluss für die Entwürfe ist der 19. September 2008. Kontakt: rosenmontagszug@koelnerkarneval.de.

Kleinigkeit: FEK zieht positive Bilanz

Sehr zufrieden zeigten sich die Mitglieder des Festausschuss Ehrenfelder Karneval auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung. Präsident Volker D. Wilczek ließ in seinem launigen Rechenschaftsbericht noch einmal die Session 2008 Revue passieren und konnte den Mitgliedern eine glänzende Bilanz des Ehrenfelder Karnevals vorlegen.

Für die Proklamation des Kölner Kinderdreigestirns im Kölner Karnevalsmuseum gab es "dickes Lob" von allen Fachleuten. Der Ehrenfelder Dienstagszug begeisterte einmal mehr rd. 200.000 Zuschauer und wurde auch wieder live vom Heimatfernsehen Center.TV übertragen.

Der Vorstand geht mit viel Engagement in die Jubiläumssession 2009. Die Vorbereitung für die Proklamation des 45. Kölner Kinderdreigestirns am 11. Januar 2009 laufen bereits auf Hochtouren und auch für den 55. Ehrenfelder Dienstagszug wurden wichtige Weichen gestellt. So konnte den Mitgliedern bereits das Motto inkl. Entwurfszeichnung präsentiert werden: "IHREFELDER DIENSTACHSZOCK, ZICK 55. JOHR HIMMLISCH JECK".

Beisitzer Hans Maubach wollte nach 32 Zügen und 17 Jahren im Vorstand mehr Zeit für die Familie und seine Arbeit in der Bürgervereinigung haben und schied aus dem Vorstand aus.

Kleinigkeit: Krähenfelder in Kölner Hand! :)

Das Stimmungsduo "Die Krähenfelder" mit den beiden Sängern Andreas Jörissen und Wolfgang Eltgen stellten am Samstag in Köln-Bickendorf ihren neuen Manager Andreas Klein der Öffentlichkeit vor. Mit dieser Verpflichtung haben sich die beiden Musiker aus Krefeld einen "dicken Fisch" an Land gezogen.

Wie man jetzt aus Fachkreisen erfahren konnte, ist Andreas Klein der Besitzer des größten Kölner Karnevals-Portal "Kölsche-Fastelovend.de". In diesem Portal werden an 365 Tagen im Jahr alle Neuigkeiten aus dem Kölner Karneval veröffentlicht, gleichzeitig rezensiert das Portal alle neuen Karnevals-CDs, angefangen von BRINGS über die Höhner bis zu den Bläck Fööss.

Auf die Frage, warum Klein ausgerechnet die beiden Jungens aus Krefeld unter Vertrag nimmt, antwortet er knapp: "Die Jungs sind einfach gut, ein Duo ist leichter zu managen und das Trennungspotential bei zwei Musikern ist relativ gering."

(Quelle: Pressemitteilung der "Krähenfelder")

Kooter un spacker - Kurzmeldungen

Berufliche Veränderungen der bisherigen Tanztrainerin der Kindertanzgruppe "GA Flöhe", Christiane Schreiber, haben einen Wechsel nötig gemacht. Ab sofort trainiert Anna Sahm die Kindertanzgruppe "Flöhe" der Große Allgemeine K.G. von 1900 e. V.! Anna Sahm kommt von der "Luftflotte", für die sie weiterhin als Tänzerin aktiv ist. Sie nimmt dort außerdem die Aufgaben eines Uniformwartes wahr. • Nun ist die - inoffizielle - Bestätigung da: Alfred Kröll ist wirklich als Vize-Präsident der Nippeser Bürgerwehr von 1903 e. V. zurückgetreten ... aber er war nicht allein! Denn auch der Feldzeugmeister Markus Stammel und der Ratsherrensprecher Günter Förster haben ebenfalls ihre Ämter zurückgegeben! Über die Hintergründe schweigen die Appelsinefunke ... es soll aber wohl etwas mit dem neuen Präsidenten zu tun haben, wie man so hinter vorgehaltener Hand hört! Hoffen wir mal, dass das orange-weiße Korps bis zum Sessionsstart in weniger als 70 Tagen (Stand heute) in ruhigere Fahrwasser kommt ...