Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Fotos: Andreas Klein

Ausverkauftes Haus im Kristallsaal der koelnmesse bei der 1. Prunk- und Kostümsitzung der Bürgergarde blau-gold. Die bunt kostümierten Jecken, darunter u. a. Cassia und Christoph Kuckelkorn, Sigrid Krebs mit Gatten, Markus Pohl mit Gattin (alle Festkomitee Kölner Karneval), Ex-Prinz Michael Pohl mit Gattin sowie Dr. Johannes Kaussen mit Gattin (Präsident der Kölnische K.G.), erlebten eine tolle Sitzung - mit einer Überraschung für Sitzungspräsident Markus Wallpott!

Die Eröffnung der Sitzung machte das eigene Korps der Bürgergarde blau-gold zusammen mit dem Kölner Dreigestirn 2009 - und Prinz Hans-Georg I. liess es sich nicht nehmen, den Ehrenpräsidenten der Bürgergarde blau-gold, Hans Wallpott, und seine Frau Annemarie persönlich mit der Prinzen-Spange 2009 auszuzeichnen. Dafür sprang Hans-Georg I. sogar extra von der Bühne, um Zeit zu sparen. Ebenfalls beim Aufzug des blau-goldenen Korps wurde Michael Schwan von Center.TV (in Pressekreisen bereits unter dem Spitznamen "der Mützensammler" bekannt ...) zum Ehrenleutnant der Bürgergarde blau-gold ernannt. Und auch das Kölner Dreigestirn sowie der Prinzenführer wurden befördert - zum Ehrenoberleutnant. Gratulation an alle Geehrten!

Bernd Stelter tauschte seinen Auftritt mit Dia-Clown Willibert Pauels, der als "Ne bergische Jung" die Gäste begeisterte. Bei Guido Cantz wurde es dann überraschend: Guido ist Ehrenoberleutnant der Bürgergarde und muss daher normalerweise bei seiner Rede die Korpsmütze der Gesellschaft auf der Bühne tragen - macht er aber nicht! Und dies kostet ihn bei jeder Sitzung 10,00 € Strafe für die Korpskasse. Doch Guido war vorbereitet! Auf die Worte des Präsidenten "Ehrenoberleutnant Cantz, wieder mal ohne Korpsmütze! Das macht 10 Euro!" holte Guido einen auf der Bühne versteckten Geldsack mit der Aufschrift "Deutsche Bundesbank" hervor und antwortete dem Präsidenten: "Du gehst mit auf den (Fingerzeig auf den Geldsack) mit Deinen 10 Euro! Ich gehe davon aus, dass Du es passend haben willst - oder kannst Du wechseln?" - und schüttet dem verdutzten Präsidenten 1000 1-Cent-Münzen auf den Elferratstisch! Guido: "Du hast jetzt 20 Minuten Zeit, das Geld nachzuzählen, ob es stimmt!" Antwort von Markus Wallpott: "Wenn nicht, dann musst Du weitere 500 Euro in die Korpskasse tun!"

Und während Guido Cantz seine Rede hielt, zählten die fleissigen Helfer der Bürgergarde blau-gold die Cent-Stücke ... und wie nicht anders zu erwarten - es stimmte nicht! Und so musste Guido, nach notariell beaufsichtigter Zählung der Münzen, noch 500 Euro zusätzlich in die Korpskasse geben ...

Mit Wicky Junggeburth und den Räubern ging dann die erste Abteilung zu Ende. Nach der Pause und dem Einmarsch des Elferrates mit der Prinzen-Garde Köln gaben sich in der zweiten Sitzungshälfte mit den Bläck Fööss, Bernd Stelter, dem Tanzcorps der K.G. Sr. Tollität Luftflotte und den Paveier die Top-Kräfte des Kölner Karnevals im Kristallsaal die Klinke in die Hand ... wer allerdings der geheimnisvolle Klavierspieler im Foyer - er nannte sich "Michael" (Foto unten) - wirklich war, konnten wir nicht in Erfahrung bringen. Irgendwie kam der uns bekannt vor - aber woher? ;)

MDM Münzhandelsgesellschaft