Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Fotos: Andreas Klein

Die Galasitzung der Große Kölner K.G. war als erste Sitzung im Sitzungsreigen der Gesellschaft sofort ausverkauft - und dies, obwohl die Karte mit 70,00 € pro Person nicht gerade preiswert ist. Allerdings bekommt man als Sitzungsgast auch eine Menge geboten: Inklusive ist ein Sektempfang im Gürzenich-Foyer, ein Vorprogramm auf der Gürzenich-Treppe (heute mit "Drei Vüür" und "Vill Brass"), die persönliche Begrüßung aller Sitzungsgäste durch das Reiterkorps der Gesellschaft und der Tanzgruppe "Große Kölner Landsknechte" (Foto), ein Damengeschenk aus dem Hause MAXIM (Parfum), ein Pausenessen - und natürlich ein tolles Sitzungsprogramm!

Kein Wunder also, dass auch der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, Dr. Jürgen Rüttgers, mit seiner Gattin diese Veranstaltung jedes Jahr immer wieder gerne besucht. Und dabei muss man auch einmal ein Lob an die Personenschützer des Ministerpräsidenten loswerden: Man kennt die Personenschützer der Prominenten und Spitzenpolitiker meist als ausgemachte Spaßbremsen - nicht so diese Herren, die auch schon mal mit Perücke und Pappnase munter mitschunkeln. Es geht also auch anders!

Vor der Sitzung gab es noch eine Wagenübergabe: Die fleXXrent Autovermietung GmbH als Agentur der Hertz Autovermietung stellte den Präsidenten der Große Kölner K.G., Dr. Joachim Wüst und Stefan Benscheid, einen schwarzen Ford Galaxy (mit der Aufschrift "Große Kölner op jöck! E Hertz för Kölle") zur Verfügung, welcher vom Elferrat der Gesellschaft direkt einmal auf Bequemlichkeit getestet wurde - stellt sich nur die Frage, wie bequem man als Präsident im Kofferraum eine Ford Galaxy sitzt? Joachim Wüst wollte die Frage leider nicht beantworten ...

Jochen Karczewski von der fleXXrent Autovermietung GmbH sagte uns auf das Engagement für den Karneval angesprochen: "Wenn die großen Autohersteller ihre Unterstützung für den Kölner Karneval zurückfahren, muss jemand anders einspringen. Es kann nicht sein, dass plötzlich die vielen Karnevalisten - egal ob Dreigestirn, Künstler oder Präsidenten - ohne Motorisierung dastehen. Und wir als Teil der Hertz-Autovermietung helfen da sehr gerne aus! Denn wir möchten, dass der Kölner Karneval mobil bleibt!"

Nach Sektempfang und Vorprogramm begann die Sitzung im Festsaal des Gürzenich mit einem Auftritt der Große Kölner Landsknechte. Mit Prof. Dr. Metzner von der Fachhochschule Köln und Thomas Breuer von der RheinEnergie AG wurden im Rahmen des Auftritts zwei neue Ehrensenatoren ernannt - und es gab noch eine Überraschung: Stefan Benscheid, seit 11 Jahren einer der beiden Präsidenten der Große Kölner K.G., erhielt den Verdienstorden in Silber des Festkomitee Kölner Karneval. Nicht nur für seine 11-jährige Präsidentschaft, sondern auch für seine Premiere als Sitzungspräsident bei der ZDF-Mädchensitzung (wir berichteten). Gratulation!

Als zweite Programmnummer stand nun Marc Metzger als "Dä Blötschkopp" auf dem Programm - doch die dritte Programmnummer liess auf sich warten: Die Rheinländer waren bei einem Auftritt im Kölner Süden aufgehalten worden, und so musste Dr. Joachim Wüst seine Sangeskünste aktivieren und mit dem Evergreen "En unsrem Veedel" das Miniloch überbrücken. Das restliche Programm mit Jürgen Beckers als "Ne Hausmann", dem Kölner Dreigestirn und BRINGS vor der Pause sowie dem Roten Funken, Bernd Stelter, Marita Köllner, Guido Cantz und den Höhner nach der Pause lief dann reibungslos bis weit nach 1.00 Uhr am nächsten Morgen!

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

ADAC-Mitgliedschaft und Leistungen