Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Fotos: Andreas Klein

Bereits knapp eine Stunde, nachdem die Luftflotte den Gürzenich geräumt hatte, strömten die ersten Gäste der Prunksitzung der Große Kölner K.G. in das alt-ehrwürdige Haus mitten in der Kölner Innenstadt. Denn traditionell beginnt der Sitzungsabend bei der Gesellschaft mit einem Vorprogramm, heute mit Bruce Kapusta. Auf der Treppe stand derweil das Reiterkorps der Große Kölner K.G. Spalier und begrüsste die Sitzungsgäste per Handschlag ...

Mit dem Tanzkorps der K.G. Sr. Tollität Luftflotte startete man dann in den eigentlichen Sitzungsabend, um gleich mit diesem Rahmen die ersten Ehrungen vorzunehmen: Hans Rütten, der Geschäftsführer der Kölner Sportstätten GmbH, erhielt ebenso wie Burghard Jahn und Wolfgang Burghardt vom Reiterkorps den Verdienstorden der Große Kölner K.G. in Gold. Den Verdienstorden in Silber gab es für Karin Jordan und Uwe Koch, die im Büro der Gesellschaft (Karin Jordan) bzw. beim Aufbauteam der Gesellschaft (den so genannten "Heinzelmännchen") ihre verdienstvolle Arbeit verrichten. Und für Charlotte Valder, Schatzmeisterin im Reiterkorps, gab es den Verdienstorden in Bronze. Gratulation an alle Geehrten!

Nach dem Ausmarsch der Geehrten zusammen mit dem Reiterkorps der Große Kölner K.G. und der Tanzgruppe der K.G. Sr. Tollität Luftflotte sorgte Bauchredner Klaus Rupprecht mit seinem vorlaufen Affen Willi für die Lacher in ausverkauften Gürzenich-Festsaal. Mit der Band "Die Domstürmer" (Fotos) ging es dann musikalisch flott weiter, bevor Willibert Pauels als "Ne bergische Jung" mehr für die kirchlichen Sichtweisen des Karnevals zuständige ist. Die Labbese, Bernd Stelter und die Bläck Fööss komplettierten die erste Abteilung.

Mit dem Korps der EhrenGarde der Stadt Köln startete man nach der Pause in die kurz-knackige zweite Abteilung. Guido Cantz, BRINGS, das frisch proklamierte Kölner Dreigestirn (gerade einmal 25 Stunden in "Amt und Würden") sowie die Domstädter Köln bestritten dabei das Programm. Geehrt wurde aber auch noch einmal ... eigentlich sogar zweimal, denn Thomas Sieger und Pete Hosking, die beiden Dirigenten der Domstädter Köln, wurden ebenfalls mit dem Verdienstorden der Große Kölner K.G. in Bronze ausgezeichnet. Und auch den beiden Geehrten gilt unsere Gratulation.

Mit sieben weiteren Veranstaltungen, darunter der ZDF-Mädchensitzung - übrigens als einzige Sitzung der Große Kölner K.G. aus dem Sartory, die restlichen Sitzungen finden alle im Gürzenich statt - steht der Gesellschaft noch eine stressige Sesion bevor ...