Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Fotos: Andreas Klein

Doppelte Premiere heute beim Treuen Husar Köln: Nicht nur eine neue Location (man ist in das Theater am Tanzbrunnen in Köln-Deutz gewechselt, weil es dort u. a. Kölsch im Saal gibt ...) wurde heute von den Treuen Husaren eingenommen - nein, man präsentierte gleich zu Beginn ein neues Highlight im Kölner Karneval, den Fünfertanz der Kindertanzkorps.

Stellvertretend für alle Kölner Kinder- und Jugendtanzgruppen tanzten und sangen rund 40 Pänz, sehr zur Begeisterung der anwesenden Mädcher im ausverkauften Saal. Mit dabei waren Pänz aus den Kindertanzkorps des Reiter-Korps Jan von Werth e. V. (Leiter: Andreas Schulz), den Tanzmäusen der Bürgergarde Blau-Gold (Leiterin: Monika Rodenkirch), die Kölsche Dillendöppcher der Altstädter Köln (Leiterin: Monika Cöln), die Hellige Pänz der Lyskircher Junge (Leiterin: Barbara Roehl) und natürlich der Husaren-Pänz des Treuen Husar Köln (Leiterin: Biggi Lenzen). Die Choreografie und das Training für den Fünfertanz haben Nadine Krahforst-Deom (bis letzte Session Marie des Reiter-Korps Jan von Werth, jetzt Trainerin der Kindertanzgruppe) und Monika Rodenkirch gemacht. Interessant: Die Pänz brauchten für den gesamten Tanz für fünf Trainingsnachmittage! Hochachtung dafür!

Der neue Fünfertanz der Kindertanzkorps wird sicherlich auf der ein oder anderen Sitzung der beteiligten Gesellschaften noch zu sehen sein - und hoffentlich nach der Session nicht wieder in der Schublade verschwinden. Im Anschluß an diesen furiose Sitzungseröffnung zeigten noch die Husaren-Pänz ihren Tanz, bevor das Korps des Treuen Husaren mit Spielmannszug und Tanzkorps die Bühne im Tanzbrunnen-Theater übernahm.

Im weiteren Programm, welches ohne Pause bis kurz nach Mitternacht durchging, hatten die Treuen Husaren Köln die Top-Kräfte des Kölner Karnevals auf der Bühne versammelt: Blom un Blömcher, die Höhner, Guido Cantz, die Paveier, Bernd Stelter, BRINGS, die Kölner Rheinveilchen und zum Finale die Bürgergarde Blau-Gold.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.