Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Zwischen zwei Zügen feierte die kleine aber feine K.G. "Pänz vun Gereon" ihre traditionelle Veedelszochnachfeier. Erstmals musste man für einen kleinen Obulus die Veedelszochnadel der Pänz erstehen, um Zutritt zur Veranstaltung zu bekommen ... aber 5,00 € für das folgende Programm war wirklich absolut nicht zu teuer! Auch das Essen, wieder aus dem Hause des "Ferkelflitzers" Walter Heinen, war vom Preis-/Leistungsverhältnis her vollkommen in Ordnung. Und die Getränkepreise (1,30 € für Softdrinks und Kölsch) entbehren sowieso jeder Diskussion ...

Pünktlich um 18.11 Uhr begrüsste Hans-Georg Passmann die Gäste in der festlich dekorierten Schulaula, um mit "seiner" Guggemusik, den Hardtseegugga aus Ubstadt-Weiher, die Veranstaltung zu eröffnen. Hans-Georg Passmann konnte die Hardtseegugga sowohl für die Kölner Schull- un Veedelszöch als auch für den Kölner Rosenmontagszug als "Hauskapelle" gewinnen - und natürlich gaben die Hardtseegugga auch bei der Veedelszochnachfeier alles!

Weiter im Programm ging es mit dem Tanzkorps "Blaue Jungs" der K.G. Lövenicher Neustädter. Das Tanzkorps aus dem Kölner Westen begeisterte die Gäste mit schwungvollen Tänzen, tollen Hebefiguren und erstklassiger Akkrobatik. Und auch heute bewiesen die Jungs und Mädels aus Köln-Lövenich, dass man sich vor den "großen" Tanzgruppen in keinster Weise zu verstecken braucht ...

Mit der Band "Jot drop" kam danach wieder etwas musikalische Stimmung in die "Bude". Die fünf Jungs aus "kurz hinter Porz" brachten den Saal von den Stühlen und begeisterten mit eingängigen, schunkelfähigen Songs - nur demnächst solltet Ihr ein bisschen die Höhen aus der Anlage nehmen, Euer Sänger klang irgendwie nach "Micky Mouse"! Aber ansonsten war alles ok.

Aus Overath-Marialinden hatte Hans-Georg Passmann, nach dem Erfolg bei der Matinée der K.G. Sr. Durstigkeit Kölsche Boor (heute wieder feiernd im Publikum gesichtet ...), die Tanzgarde Rot-Schwarz der K.G. "Jecke Märjelingener" verpflichtet - und auch heute bewiesen die Jungs und Mädels wieder eindrucksvoll: Auch im Umland gibt es Tanzgruppen, die einen Vergleich mit den so genannten "großen" Tanzgruppen nicht zu scheuen brauchen! Jedenfalls war die K.G. Kölsche Boor so begeistert, dass man die Tanzgarde für die Matinée 2010 direkt wieder verpflichtet hat. Geht doch! Und auch Hans-Georg Passmann hatte seinen Spaß an der Tanzgarde - besonders aber am Kommandanten, der vom Pänz-Präsident den Spitznamen "Igor, der Schreckliche" bekam! Warum? Wenn Sie seine Kommandos hören, werden Sie es wissen! :)

Nach einer kleinen, internen Ehrung ging es mit der Band "Us d´r Faszung" aus "kurz hinter Flittard" weiter im Programm: Die Band begeisterte nicht nur mit Mischung aus Cover-Songs und selbst komponierten Liedern, sondern auch mit dem - Zitat - "weiblichen Jimmy Hendrix aus Leverkusen". Die Band wurde von einigen Literaten jedenfalls gerne auf die Vormerklisten genommen ...

Mit der Tanzgruppe "De Zunftmüüs" der K.G. Fidele Zunftbrüder brachte Hans-Georg Passmann eine Tanzgruppe auf die Bühne, der schon seit Jahren nachgesagt wird, dass man auf dem absteigenden Ast sei. Absteigend? Wohl eher aufsteigend! Immerhin hatte man in 2007 fast die gesamte Tanzgruppe nach Streitereien verloren - und dann die heute gezeigte Leistung! Hut ab für die Trainerin Marion Günnewig.

Nach einer weiteren internen Ehrung begeisterten die Kläävbotze, die selbst ernannte "Kultband aus dem Kölner Norden", die Jecken in der immer noch gut besuchten Schulaula. Das Sextett brachte den Saal zum Toben und ebnete den nachfolgenden Künstlern den Weg. Dabei zeigten die Kläävbotze, dass man sich mittlerweile vom musikalischen Mittelfeld zumindest in die Bundesliga vorgearbeitet hat ... für die Champions League fehlt da aber immer noch ein bisschen!

Ein weiteres tänzerisches Highlight waren heute die Twirling Sticks aus Remagen: Nachdem die Gruppe bereits die Gäste im letzten Jahr begeistert hat (wir berichteten), konnte man auch heute wieder nur eines vernehmen ... laut "Zugabe"-Rufe und lautes Gekreische der "Pänz vun Gereon" als "Szenenapplaus" für die Majoretten- und Showtanzgruppe aus der Stadt, die bereits einen "Blötschkopp" hervorgebracht hat! Besonders die Lichteffekte im stockdunklen Saal sind ein wahres Highlight und - wenn wir richtig informiert sind - so nur bei den Twirling Sticks zu sehen!

Mit "De Boore" hatte Hans-Georg Passmann eines von zwei absoluten Highlights bis zum Ende aufbewahrt. Das Trio brachte nicht nur die bekannten Boore-Hits mit ... nein, auch die "BBB - Boore Big Band" war mit angereist und sorgte beim Sessionskracher "So ein Tag so schön wie heute" für die richtige Blasmusik-Stimmung! Für die Boore war dies der letzte Live-Auftritt, man war am Montag dann nur noch (Playback) in den WDR-Arkaden zu sehen ...

Und das zweite Top-Highlight des Abends kam zum Finale ... und war seit der Prinzenproklamation 2009 DAS Gesprächsthema, nicht nur in Köln: Die StattGarde Colonia Ahoj, die jüngste Mitgliedsgesellschaft im Festkomitee Kölner Karneval, marschierte in den Saal ein und ließ erst einmal den Shanty-Chor alte kölsche Seemannslieder (Sie wissen schon - die von Ostermann, Berbuer und Co. ...) zum Besten geben. Damit stand der Saal bereits komplett - gut, denn nun marschierte zusätzlich noch die Tanzgarde der StattGarde ein. In Karnevalistenkreisen gibt es ja eine Unterscheidung zwischen Männerballett und Männerballett - die StattGarde ist kein Männerballett (obwohl nur Männer tanzen ...), sondern eine der besten Tanzgruppen die wir im Kölner Karneval zu bieten haben! Synchronität, neue Elemente (mal schauen, wer die als Erster klaut ...) und eine gehörige Portion Akkrobatik sorge dafür, dass sich die StattGarde Colonia Ahoj mit ihrer Tanzgruppe bereits heute (sechs Jahre nach ihrer Gründung) bei vielen Gesellschaften einen festen Platz auf den großen Bühnen Kölns erobert hat. Und dass man auch noch hilfsbereit dazu ist, bewies die StattGarde mit einer weiteren (!) Wurfmaterialspende an die "Pänz vun Gereon", die man heute zum Auftritt mitbrachte!

Schön zu sehen war in diesem Zusammenhang, dass mit den Twirling Sticks aus Remagen und der Tanzgarde Rot-Schwarz Marialinden die beiden Gruppen mit der weitesten Anreise (!) bis zur letzten Minute den Auftritt des staatsen Korps der StattGarde genossen ... und auf den Hinweis, dass sich die Herren auf der Bühne wohl kaum etwas aus Mädels machen würden, ein kollektiver Heulkrampf ausbrach! Beide Tanzgruppen (aus Remagen und Overath) waren jedenfalls von der Show der StattGarde Colonia Ahoj mindestens genauso begeistert wie der Rest der jecken Gäste in der Schule Zugweg!

Eine Überraschung gab es allerdings noch: Die aktiven "Pänz vun Gereon" überreichten "ihrem" Hans-Georg einen Pokal als Andenken an die Session 2008/2009 - und dieser war sichtlich gerührt! Genauso gerührt waren Kay Passmann und Hans-Dieter Nichau vom interaktiven Forum KlaafAlaaf.de sowie eine weitere Person (dessen Namen uns gerade entfallen ist ...), als Hans-Georg Passmann diese drei Personen auf die Bühne rief und mit dem (auf 50 Stück limierten) Jubiläums-Ehrenteller der "Pänz vun Gereon" auszeichnete. Nachdem diese drei Personen gehört hatten, dass den "Pänz vun Gereon" ein Sponsor für Wurfmaterial übelst mitgespielt hatte, hat man spontan Hilfsaktionen (Spendenaufrufe, eine Benefizsitzung usw.) organisiert - und damit den "Pänz" zwei unvergessliche Karnevalsumzüge bereitet! Dafür dann heute die Auszeichnung mit dem Jubiläums-Ehrenteller ... den übrigens auch Jürgen Steup überreicht bekam, der sechs der sieben Veranstaltungen der "Pänz vun Gereon" in der Jubiläumssession beschallt hat.

Fotos: Andreas Klein

Preis-Zeigen 468x60