26.01.: center.tv Fastelovendsovend 2012

Foto: Andreas Klein

Mit einer der größten Eigen-Produktionen des Jahres feierte center.tv heute den siebten Fastelovendsovend. Seit dem Sendestart im Oktober 2005 fördert der Heimatfernsehsender jährlich unter dem Motto "Üvver de Britz aan de Spetz" den karnevalistischen Nachwuchs. Auch beim fünften Gastspiel im Sartory trafen Newcomer wie Kasalla auf Größen wie die Paveier, die 2012 erstmals bei der center.tv-Fernsehsitzung zu Gast waren. Die "Kammerkätzchen und Kammerdiener", die Tanzgruppe der Alten Kölner Karnevalsgesellschaft "Schnüsse Tring" 1901 e. V., hatte sich im Rahmen des von center.tv übertragenen Zweiten Kölschen Nachwuchs-Dänzche gegen die Konkurrenz durchgesetzt, und sich so den Eröffnungstanz des heutigen Abends gesichert.

1.200 Gäste feierten heute im ausverkauften Sartory. Somit ist der diesjährige Fastelovendsovend der bestbesuchte in der center.tv-Geschichte. Unter die jecken Zuschauer mischen sich auch prominente Gäste wie Fußballweltmeister Rainer Bonhof, Fußballeuropameister Erwin Kremers, Moderator Jörg Wontorra sowie zahlreiche Vertreter aus den Führungsetagen der Kölner Wirtschaft wie Messechef Gerald Böse, Louwrens Langevoort von der Philharmonie und Anke Kirschberg von der Galeria Kaufhof. Der Reinerlös der Sitzung geht in diesem Jahr an den Sack e.V. Alle Künstler verzichten für diesen guten Zweck auf ihre Gage.

Der Elferrat des center.tv Fastelovendsovend setzt sich traditionell aus center.tv-Zuschauern zusammen. Sitzungspräsident war in diesem Jahr RHEINZEIT Alaaf-Moderator Michael Schwan.

center.tv strahlt den Fastelovendsovend 2012 erstmals am Mittwoch, dem 1. Februar 2012, um 21.00 Uhr aus. Weitere Ausstrahlungen folgen in den Wochen bis Karneval.

(Quelle: Pressemitteilung der center.tv Heimatfernsehen Köln GmbH & Co. KG)