21.01.: Kinderkostümfest beim Jan von Werth

Fotos: Isabel Großer

Wuseliges Treiben am heutigen Nachmittag im Kölner Karnevalsmuseum: Beim Kinderkostümfest der Kinder- und Jugendtanzgruppe des Reiter-Korps Jan von Werth trafen sich die Pänz us Kölle und aus den benachbarten Karnevalshochburgen zum gemeinsamen Feiern. Das von den Eltern der Kinder- und Jugendtanzgruppe sowie Mitgliedern aus den Schwadronen des Korps organisierte Fest bot den kleinen Jecken kindgerechte Unterhaltung sowie zivile Preise bei Essen und Getränken.

Natürlich eröffneten die "Pänz vum Jan von Werth" ihre eigene Veranstaltung. Auch die Moderation der Veranstaltung lag heute in der Hand der Pänz, die Erwachsenen durften nur bei der Organisation - also z. B. beim Getränkeausschank oder beim Kuchenverkauf - helfen. Die Kinder- und Jugendtanzgruppe "Kölsche Dillendöppcher" der Altstädter Köln sowie das Kindercorps des Beueler Stadtsoldaten-Corps "Rot-Blau" unterhielten die Pänz bis zum ersten Höhepunkt des Nachmittags: Das Kölner Kinderdreigestirn der Session 2012 zog gemeinsam mit der Kinder- und Jugendtanzgruppe "Original Hellige Knäächte un Mägde" in das Museum des Festkomitee Kölner Karneval am Maarweg ein.

Nach einem Beitrag des Musikchor der Schule Rösrath besuchte das erst vor wenigen Tagen proklamierte Kinderdreigestirn der KGS Köln-Brück die jecken Pänz. Auch hier hatten Prinz Marlon I. und seine sieben (!) Dreigestirnskollegen die Pänz in ihren Bann gezogen. Das Kinder- und Jugendtanzcorps "Husaren-Pänz" der K.G. Treuer Husar Blau-Gelb, die Kinder- und Jugendgarde des K.K. Oecher Storm von 1881 und das Reiter-Korps Jan von Werth mit den amtierenden Jan und Griet 2012, Bernd und Brigitte Volk, bestritten das restliche kurzweilige Programm des Nachmittags.

Neben den zahlreichen Auftritten waren die große Tombola sowie die Versteigerung von zwei Schoko-Großfiguren, gestiftet vom Kölner Schokoladenmuseum, die Höhepunkte der Veranstaltung.

 

LEGOLAND