15.01.: Prunksitzung der Große Kölner K.G.

Foto: Isabel Großer

Die Große Kölner K.G. von 1882 e. V., die in diesem Jahr ihr 130-jähriges Bestehen feiert, beginnt traditionell ihre Sitzungen bereits mit dem Einlass in das Foyer des Gürzenich: Als Vorprogramm zur Sitzung, die eigentlich erst um 17.11 Uhr begann, spielte ab 16.00 Uhr das Blasorchester "Vill Brass". Auf der Treppe in den Festsaal des Gürzenich standen das Reiterkorps der Große Kölner K.G. und das Tanzcorps "Große Kölner Landsknechte" Spalier und begrüßte die Gäste.

Die Lyskircher Hellige Knäächte un Mägde eröffneten das Bühnenprogramm im großen Saal. Nach dieser Darbietung wurde Dr. Michael Euler-Schmidt zum Ehrensenator der Große Kölner K.G. ernannt. Anschließend übergab die Jubiläumsgesellschaft eine Spende in Höhe von 7.500,00 € an den Präsidenten des Kölner Dombauverein, Michael Hoffmann. Mit dieser Spende hat die Große Kölner K.G. in den vergangenen Jahren 60.000,00 € für das Adam-Fenster im Kölner Dom gespendet, welches ab Herbst im Kölner Dom zu sehen sein wird.

Mit Fuhrmann & Kulik, Jörg Runge als "Dä Tuppes vum Land", der Standing Ovations und Zugaberufe erhielt, den Domstürmer, dem Kölner Dreigestirn, Marc Metzger als "Dä Blötschkopp" und BRINGS ging es durch die erste Abteilung der ersten Sitzung im Jubiläumsjahr der Gesellschaft. Und auch im Jubiläumsjahr konnte die Große Kölner K.G. wieder zahlreiche Ehrengäste aus ganz Europa begrüssen, darunter eine große Abordnung der Marotte aus Sittard (Niederlande), der 1. Herner Karnevalsgesellschaft 1953 e. V. und aus der Schweiz, hier waren u. a. der Erziehungs- und Kultusminister des Landes Schwyz, Walter Stählin, der Finanzminister Kaspar Michel und der Alt-Landesparlamentspräsident Dr. Martin Michel nach Köln angereist.

Diese und weitere Gäste erlebten eine abwechslungsreiche zweite Abteilung, den die Prinzen-Garde Köln 1906 e. V. eröffnete. Fritz Schopps als "Et Rumpelstilzje", die Höhner, Bernd Stelter und der Neunertanz der Tanzpaare der Kölner Traditionskorps begeisterte die jecken Gäste. Zum Finale sorgte Lutz Kniep mit einer speziellen Lasershow zum Thema "100te Sitzungsleitung von Dr. Joachim Wüst" (und nicht, wie das Presseteam der Gesellschaft verkündete zum Thema "100 Jahre Dr. Joachim Wüst" ... wobei, das ist fast das Gleiche <grins>) noch für zahlreiche "Oohs" und "Aahs".

 

offertim Campaign