13.01.: Koot un spack - Klaaf us Kölle

Die "Stromlose Ader" engagiert sich sozial

Zum 75. Jubiläum der K.K.G. "Stromlose Ader" e.V. von 1937 will die Gesellschaft sich sozial engagieren und Organisationen unterstützen.

Nach Auswahl und Vorarbeit des kooptierten Vorstandsmitglied Senator Erich Host hat der Vorstand entschieden, zwei Hilfsorganisationen durch eine Vollmitgliedschaft in ihrem sozialen Wirken zu unterstützen:

Fips e. V. Hilfen für Kinder und Familien
Deutscher Kinder Hospizverein e. V., Ortsgruppe Köln

Neben der Mitgliedschaft in diesen beiden Vereinen ist geplant, sich über die reinen Beitragszahlungen hinaus zu engagieren.

Die K.K.G. "Stromlose Ader" hofft, durch ihr Engagement gerade die Kleinsten und Schutzbedürftigsten etwas unterstützen zu können.

(Quelle: Pressemitteilung der K.K.G. "Stromlose Ader")

Kölns größte Pappnase hängt am Kölner Gürzenich

Foto: KölnKongress

KölnKongress freut sich auf die Karnevals-Session 2012. Wieder werden über 100 Karnevalsveranstaltungen im Gürzenich, Theater am Tanzbrunnen, im Congress-Saal und Kristallsaal der Koelnmesse stattfinden.

Getreu dem diesjährigen Sessions-Motto "Jedem Jeck sing Pappnas" findet sich die rote Nase in vielen Karnevals-Dekorationen wieder. Die Größte in Köln mit einem Durchmesser von 1,5 m und einer Tiefe von 50 cm, ist aber unseres Wissens die Pappnase am Glasaufzug des Gürzenich. Weit sichtbar ist sie auch schon von der Schildergasse aus zu erkennen und weist alle Kölner und ihre Gäste aus der ganzen Welt auf die fünfte Jahreszeit hin.

(Quelle: Pressemitteilung der KölnKongress GmbH)

 

Kölner Delegation fährt nach Düsseldorf

Auf Einladung der Prinzengarde blau-weiß besucht eine Gruppe aus Köln die Große Gala Sitzung im Hotel Maritim in Düsseldorf. Außer mehreren Medienklaafern besuchen die beiden Präsidenten der Großen Kölner K.G. von 1882 e. V., Stefan Benscheid und Dr. Joachim Wüst die Sitzung. Ebenfalls dabei die Pressesprecherin Angela Kanya-Stausberg ,die mit dem Alt-OB Fritz Schamma, dem Honorarkonsul der Niederlande, Jean Möhring und den Generalkonsulen Nico Plexidas (Griechenland) und Francisco Aguilera (Spanien), anreist.

Vor der Sitzung erfolgt ein Empfang mit Düsseldorfer Alt, bei dem das Buch Düsseldorf-Köln, das soeben erschienen ist, überreicht wird. Am 1.2.2012 besucht dann eine große Abordnung der Düsseldorfer, den Häreovend der Großen Kölner.

(Quelle: Pressemitteilung der Große Kölner K.G.)

Tribünenkarten für Schwerbehinderte

Das Festkomitee Kölner Karneval bietet Menschen mit einer Schwerbehinderung von 100 % (GdB) wieder die kostenlose Möglichkeit, die Schull- und Veedelszöch und den Kölner Rosenmontagszug hautnah von einer Tribüne aus zu erleben. Ab Montag, dem 16. Januar 2012, können gegen Vorlage des Schwerbehindertenausweises je eine Karte pro Person im "Kaatebus" auf dem Neumarkt für eine spezielle Tribüne in der Zeughausstraße (gegenüber dem Gebäude des Regierungspräsidenten) abgeholt werden.

Voraussetzung für das kostenlose Ticketangebot ist die Vorlage des Schwerbehindertenausweisen mit einem GdB von 100 %. Betreuungspersonen von schwerbehinderten Menschen (Eintrag im Ausweis notwendig) erhalten ebenso ein kostenloses Ticket. Das Angebot gilt, solange der Vorrat reicht.

Feuerwerk und Fasching