13.01.: Häreovend der Naaksühle/Müllemer Junge

Foto: Andreas Klein

Seit sechs Jahren feierten die beiden Karnevalsgesellschaften Müllemer Junge und Höhenhuuser Naaksühle nun gemeinsam den Häreovend - und seit eben diesen sechs Jahren sind Silke Dick und Thomas Haas als "alt-eingessenes Pressesprecherpaar" die Ansprechpartner für die Medien, Thomas Haas für die Naaksühle und Silke Dick für die Müllemer Junge. Dies veranlasste die Beiden heute zur missverständlichen Aussage "Wir verstehen uns blind, wir haben uns nichts mehr zu sagen." ...

Mit 720 jecken Männern war der Häreovend leider nicht ganz ausverkauft. Dick und Haas waren sich einig, dass es jedes Jahr schwerer wird, eine Herrensitzung an den Mann zu bringen. Wobei das Programm, zusammengestellt von Alexander Dick, Ehemann von Pressesprecherin Silke Dick, durchaus mehr Kartenverkaufspotential hatte: Zum Start begeisterten QUERBEAT die Herren in der Mülheimer Stadthalle, die sich wieder einmal als idealer Veranstaltungsort für Herrensitzungen präsentierte - es gibt Kölsch im Saal und die flinken Damen und Herren des Servicepersonals transportieren auch gerne die ein oder andere Platte mit Mett- und Käsebrötchen an die Tische. In vielen anderen Sälen undenkbar.

Einen absoluten Lauf legen in diesem Jahr auch die Klüngelköpp hin, die neben Kostüm- und Mädchensitzung auch auf Herrensitzungen begeistern können. Für Musikgruppen nicht immer ganz einfach, denn im Gegensatz zu den Damen, die lieber Party feiern wollen, hören die Herren bevorzugt deftigen Redebeiträgen zu. Doch die Klüngelköpp - und nicht nur die am heutigen Tage - schafften es wieder einmal, mit ihrer Percussion-Nummer die Herren von den Stühlen zu bekommen.

Marc Metzger als "Dä Blötschkopp" hatte mit dem Publikum auch keinerlei Probleme, er ist seit Jahren ein Garant für die beste Rede im Kölner Karneval. Mit der KölschFraktion, Jupp Menth als "Ne kölsche Schutzmann", den Labbese, Bernd Stelter, dem Tanzcorps "Original Matrosen vum Müllemer Böötche" der Müllemer Junge und Willibert Pauels als "Ne bergische Jung" hatte Literat Alexander Dick ein sehr gutes Häreovend-Programm auf die Bühne geschickt. Zum Finale sorgten dann noch einmal die Domstürmer für Partystimmung auf dem gemeinsamen Häreovend der Höhenhuuser Naaksühle und der Müllemer Junge. Dieser wird übrigens auch im nächsten Jahr wieder zusammengefeiert, auch wenn die beiden Gesellschaften in ihren Festheften unterschiedliche Termine für die Veranstaltung angegeben haben. Na ja, es sind ja noch rund zwölf Monate bis zur nächsten Sitzung, da wird man sicherlich noch einen gemeinsamen Termin zum gemeinsamen Feiern finden ... ;-)

 

Reno.de - die behalt ich gleich an