08.01.: Nachwuchsmatinee der K.G. Die Grosse

Foto: Andreas Klein

Der Ruf nach Nachwuchs im Kölner Karneval verhallt schon seit Jahren nicht mehr. Da ist es dann mehr als verwunderlich, dass wenn sich eine der ältesten Gesellschaften im Kölner Karneval um den Nachwuchs bemüht und diesem sogar eine eigene Nachwuchsmatinee widmet, der Saal in der Wolkenburg ... sagen wir mal vorsichtig ... übersichtlich besetzt ist. Wo waren denn am heutigen Sonntagmorgen alle die, die immer laut nach dem karnevalistischen Nachwuchs rufen???

Für die Nachwuchskünstler jedenfalls war es sehr schade, dass man sich nur einer größeren handvoll Gästen präsentieren konnte - und vielleicht hat es sich der ein oder andere nach dieser Erfahrung sogar ganz überlegt, jemals wieder im Kölner Karneval aufzutreten. Das wäre schade, denn der ein oder andere Rohdiamant war heute im Programm durchaus vertreten!

Denjenigen, die sich am frühen Sonntagmittag bereits in der Wolkenburg versammelten, boten folgende Nachwuchskünstler ein buntes Programm: Tanzcorps Rot-Weiß Bechen, Ralf Knoblich als "Dä Knubbelisch vum Klingelpötz" (den man sicherlich nicht mehr zum Nachwuchs zählen kann ...), die Gruppe "Jeckediz", Denise und Sebastian Gouin mit ihrer Gardetanzperformance, die Band "Kasalla", Frank Friedrichs als "Dä kölsche Angler", die Gruppe "Köln-Kartell", die Turm Garde Eitorf 77 e. V., Hedwig Sieberichs als "Engel Hettwich", die Band "Jot drop", Stefan van den Eertwegh als "Die Erdnuss" (der in diesem Jahr sein 25-jähriges Bühnenjubiläum feiert ...), die Jugendtanzgruppe "Kölsche Greesberger" und die Band "BoB - Band ohne Bart" aus Düsseldorf.

Die Jury aus Sylvia Brécko, Dr. Heinrich Mondorf und Volker Gröbe wählte dann im späteren Verlauf aus den drei Kategorie-Siegern, die durch Publikumsentscheid gewählt wurden, den Gesamtsieger. Gewonnen hat Hedwig Sieberichs als "Engel Hettwich" gefolgt von der Turm Garde Eitorf und der Band "Jot drop".

 

KODAK Online Shop